Positionierungs-Workshops für B2B Dienstleister
Ich lade Sie ein zu einer kurzen und knackigen Standort-Bestimmung zum Thema Positionierung.
In spannenden 25 Minuten beleuchten wir Ihre Potentiale und Herausforderungen und schauen, was sich daraus für Sie ableiten lässt.
Lassen Sie uns doch mal zoomen oder telefonieren.
Ich lade Sie ein zu einer kurzen und knackigen Standort-Bestimmung zum Thema Personal Branding.
- Wie wollen Sie zukünftig online wahrgenommen werden?
- Welche Potentiale existieren für Sie?
- Mit welchen Ressourcen und Maßnahmen können Sie diese erschließen?
In spannenden 25 Minuten beleuchten wir Ihre Potentiale und Herausforderungen und schauen, was sich daraus für Sie ableiten lässt.
B2B Dienstleister
mit hochpreisigen und
erklärungsbedürftigen Angeboten
- auf Engpässe ausgerichtete Lösungen
- für eine kundenzentrierte
Nutzenkommunikation
Mittelstand +
Solopreneure
in der DACH Region
- mit Spezialisierung raus aus
der Full-Service-Falle
- echte Wunschkunden statt
Jedermanns-Lösungen
Unternehmer
die bereit sind umzudenken
und neue Sichtweisen zuzulassen
- für moderne Kommunikation und
echtes Leadership
- als GameChanger in der Fachkräftesicherung
Durchbrechen Sie diesen Teufelskreis und finden Sie Ihre fokussierte Positionierung.
In der Praxis tun sich allerdings viele schwer damit, ihr eigenes Portfolio auf den wirklich wesentlichen Teil zu reduzieren, mit dem sie bei ihrer besten Zielgruppe die größte Wirkung erzielen können.
In meinen B2B Positionierungs-Workshops gewinnen Sie echte Klarheit
Mit unserem bewährten Prozess stoßen wir eine völlig neue Sichtweise auf Ihr Angebot an
- für Ihre digitale Strategie
- über Ihre zukunftsfähige Ausrichtung
- für echte Kundenbedürfnisse
- für wichtige Entscheidungen
Mit einer engpassbasierten Spezialisierung setzen Sie den größten Hebel an.
Strategische Spezialisierung ermöglicht durch konzentrierten Krafteinsatz mehr Wirkung und mehr Nutzen bei Ihren Kunden.
Eine klare Positionierung ist das Fundament von unternehmerischem Erfolg.
Von mir bekommen Sie keine Schmeicheleien sondern Klartext. Denn...
... solange Ihr Angebot wie ein Bauchladen aussieht, ist es austauschbar, aufwändig und selten außergewöhnlich gut.
"Der Preiswettbewerb wird immer härter."
Sie müssen immer öfter über den Preis verhandeln und erzielen nicht (mehr) die Margen, die sie sich wünschen?
"Wir haben ein sehr innovatives Produkt, aber der Erfolg bleibt aus."
Die Vorzüge Ihres Produkts werden am Markt nicht wahrgenommen und von Ihren Kunden nicht gewürdigt?
"Wir haben verschiedene Wachstumsoptionen und müssen entscheiden, welche wir wählen."
Sie merken, dass Sie Gefahr laufen, sich zu verzetteln und Ihr Profil zu verwässern? Ihnen fehlt eine klare Vision?
Ganzheitliche Positionierung
für B2B Unternehmen
Positionierung ist kein Marketing, sondern die strategische Basis Ihres Unternehmens:
- erhöht den Wert Ihrer Produkte oder Dienstleistungen
- ermöglicht echte Kundenzentriertheit
- zieht Ihre Wunschkunden magnetisch an
- spart viel Geld im Marketing
- schafft Klarheit und Relevanz
Gut geführte Personal Brands stechen hervor und senden ein klares Signal.
Sie erlangen gezielte Sichtbarkeit und transportieren souverän Ihre Stärken und Ihre Persönlichkeit.
Kennenlerngespräch vereinbaren
Abhängig von Ihrer individeullen Ausgangssituation biete ich Ihnen:
Drei verschiedene Pakete zur ganzheitlichen Positionierung an.
Positionierungs-Quickcheck
Sie haben bereits eine funktionierende Ausrichtung und brauchen lediglich einen Feinschliff für Ihre spezifischere Außendarstellung und das Marketing.
Als Ergebnis erarbeiten Sie:
- Ihre nutzenorientierte
Kernbotschaft - Personas Ihrer Wunschkunden mit konkreten Bedarfssituationen
- relevante Alleinstellungsmerkmale
Umfang: 4 Remote Termine, Moderation, Online-Whiteboard, Begleitung und Feedbackschleifen
Positionierungs-Workshop
Sie haben das Gefühl Ihr Angebot gleicht einem Bauchladen und Ihre potentiellen Kunden erkennen nicht, was der konkrete Nutzen ist?
Ich führe Sie durch den kompletten Prozess, um Ihre ungenutzten Potentiale auszuloten und Ihre zukunftsfähige Position auszuarbeiten.
- Potentiale hinsichtlich Spezialisierung und Zielgruppen
- Portfolio-Analyse und Neu-Ausrichtung
- Fokussierung auf Engpässe und Lösungen
Umfang: 8 Remote Termine, Moderation, Online-Whiteboard, Begleitung und Feedbackschleifen
Positionierungs-Coaching
Ich begleite Sie über mehrere Monate während Sie sich Stück für Stück neu aufstellen und intern weiterentwickeln.
Dabei nehmen wir Ihre komplette Führungs-Mannschaft mit an Board und sorgen dafür, dass Ihre neue Positionierung im gesamten Team umgesetzt und gelebt wird.
- Organisations-Entwicklung
- Prozess-Optimierung
- Zusammenarbeit mit ausführenden Agenturen
Umfang: individuell, ab 3 Monaten
Lassen Sie uns sprechen
Ich lade Sie ein zu einer kurzen und knackigen Standort-Bestimmung zum Thema Personal Branding.
- Wie wollen Sie zukünftig online wahrgenommen werden?
- Welche Potentiale existieren für Sie?
- Mit welchen Ressourcen und Maßnahmen können Sie diese erschließen?
In spannenden 25 Minuten beleuchten wir Ihre Potentiale und Herausforderungen und schauen, was sich daraus für Sie ableiten lässt.
Leuchtfeuer Gespräch 2022
Ich lade Sie ein zu einer kurzen und knackigen Standort-Bestimmung zu den Themen Sichtbarkeit und Wirksamkeit im Netz.
- Wie wollen Sie zukünftig online wahrgenommen werden?
- Welche Potentiale existieren für Sie?
- Mit welchen Ressourcen und Maßnahmen können Sie diese erschließen?
In spannenden 25 Minuten beleuchten wir Ihre Potentiale und Herausforderungen für 2022 und schauen, was sich daraus für Sie ableiten lässt.
Abhängig von Ihrer individuellen Situation biete ich Ihnen:
3 verschiedene Formate zur Entwicklung Ihrer Personal Brand
Gruppen Coaching
Personal Branding
auf LinkedIn
- für Führungskräfte
- Selbständige
- Unternehmer
- Interims-Manager
Bei diesem Coaching geht es um die Positionierung Ihrer persönlichen Stärken, Themen und Ihre Führungspersönlichkeit.
Dabei werden wir Ihren digitalen LinkedIn-Auftritt erarbeiten, der Sie bei Kunden, Auftraggebern, Vorgesetzten und Mitarbeitern ins richtige Licht setzt:
- Ihre Leistung in einem Satz
- Ihre wertebasierte Haltung
- Ihre individuelle Ausstrahlung
- relevante Alleinstellungsmerkmale
Umfang: 6 Remote Termine
Dauer: 2 Monate
Arbeitsweise: wöchentliche Gruppen-Sessions, eigenes Online-Whiteboard zur Erarbeitung, Moderation, Arbeitsblätter
Der nächste Kurs startet bald. Tragen Sie sich jetzt unverbindlich in die Warteliste ein und sichern Sie sich den Early-Bird-Bonus.
Gruppen Coaching
Personal Branding
für Selbständige und
Unternehmer
Ihr Fokus liegt auf dem Akquirieren von Aufträgen, Kunden und/oder neuen Marktsegmenten.
Mit der Ausgestaltung Ihrer Personal Brand nehmen wir sehr genau die Pains und Needs Ihrer Wunschkunden ins Visier und matchen diese mit Ihren persönlichen Stärken und Kompetenzen:
- Potentiale hinsichtlich Spezialisierung und Zielgruppe
- Fokussierung auf Engpässe und Lösungen
- Kommunikation Ihrer einzigartigen Persönlichkeit
Umfang: 8 Remote Termine
Dauer: 3 Monate
Arbeitsweise: wöchentliche Gruppen-Sessions, eigenes Online-Whiteboard zur Erarbeitung, Moderation, Arbeitsblätter
Der nächste Kurs startet bald. Tragen Sie sich jetzt unverbindlich in die Warteliste ein und sichern Sie sich den Early-Bird-Bonus.
individuelles 1:1 Coaching
Personal Branding
für Business Leader
Sie sind auf dem Sprung ins C-Level Management oder als Unternehmer in herausfordernder Umgebung tätig.
Dann empfehle ich Ihnen mein individuelles 1:1 Coaching, bei dem wir ganz genau Ihre aktuelle Situation beleuchten und daraus die für Sie zielführende Branding-Strategie entwickeln.
Ich begleite Sie intensiv über mehrere Monate während Sie sich Stück für Stück online neu aufstellen und digital die Souveränität gewinnen, die Sie offline schon lange inne haben:
- gezielte Sichtbarkeit
- Ausdruck persönlicher Identität
- Portfolio-Optimierung
- Content-Strategie und Kommunikations-Stil
- für LinkedIn, Webseite, Google etc.
Umfang: wöchentliche Remote Sessions (per Zoom)
Dauer: ab 3 Monaten
Arbeitsweise: individuelle 1:1 Sessions, Online-Whiteboard, Begleitung und ehrliches Feedback
Markenkern
Zielkunden-Fokus
Portfolio-Schärfe
Nutzen-Kommunikation
Arbeitgeber-Marke
LinkedIn-Booster
Pfeilscharfe Positionierung
für B2B Unternehmen
Geben Sie Ihren Kunden einen unwiderstehlichen Grund, warum sie bei Ihnen kaufen sollen. Und sie werden es tun.
-
Machen Sie einen Unterschied.
-
Seien Sie anders.
-
Seien Sie außergewöhnlich.
Schluss mit Selbstverständlichkeiten...
Ganzheitliche Positionierung
für B2B Unternehmen
Positionierung ist kein Marketing, sondern die strategische Basis Ihres Unternehmens:
- erhöht den Wert Ihrer Produkte oder Dienstleistungen
- ermöglicht echte Kundenzentriertheit
- zieht Ihre Wunschkunden magnetisch an
- spart viel Geld im Marketing
- schafft Klarheit und Relevanz
"Der Preiswettbewerb wird immer härter."
Sie müssen immer öfter über den Preis verhandeln und erzielen nicht (mehr) die Margen, die sie sich wünschen?
"Wir haben ein sehr innovatives Produkt, aber der Erfolg bleibt aus."
Die Vorzüge Ihres Produkts werden am Markt nicht wahrgenommen und von Ihren Kunden nicht gewürdigt?
"Wir haben verschiedene Wachstumsoptionen und müssen entscheiden, welche wir wählen."
Sie merken, dass Sie Gefahr laufen, sich zu verzetteln und Ihr Profil zu verwässern? Ihnen fehlt eine klare Vision?
Positionierung + Strategie für den B2B Mittelstand
LinkedIn-INSIGHTS: Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum erfolgreichen Netzwerken.
Bestimmen Sie selbst die Schublade, in die Ihr Unternehmen gesteckt wird.
Denn wenn Sie es nicht tun, dann machen das Ihre Kunden für Sie. Und das geschieht in der Regel über den Preis als Unterscheidungs-Merkmal.
Digitaler Aktionismus,
veränderte Arbeitsweisen,
Kommunikations-Nebel,
neue Wege zum Kunden...
Corona hat die Spielregeln in vielen Branchen auf den Kopf gestellt
...gleichzeitig aber auch völlig neue Optionen und Chancen aufgezeigt.
In den folgenden Jahren wird sich zeigen, wer diese Herausforderungen meistert und sich am besten auf die neuen Rahmenbedingungen einstellen kann.
Manchmal braucht es Störungen, um dynamisch zu werden, sich zu verändern und weiter zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund ist die Corona-Pandemie tatsächlich auch ein Innovationstreiber:
Sie zwingt Unternehmen dazu, neu zu denken und ggf. neue Wege zu gehen.
Von mir bekommen Sie keine Schmeicheleien sondern Klartext. Denn...
... solange Ihr Angebot wie ein Bauchladen aussieht, ist es austauschbar, aufwändig und selten außergewöhnlich gut.
waschechte Berlinerin
80ger Kind 🙈
Design- und Interior-Fetisch
Freeriden + Buckelpiste
Cabrio-Love ❤
#RocknRoll
Adrenalin-Junkie
nächstes Ziel: Triathlon
Mit einer engpassbasierten Spezialisierung setzen Sie den größten Hebel an.
Strategische Spezialisierung ermöglicht durch konzentrierten Krafteinsatz mehr Wirkung und mehr Nutzen bei Ihren Kunden.
"Wer Freiheit erfahren will, muss sich in Bewegung setzen."
Das galt im Grunde schon immer, hat aber in unserer aktuellen Zeit eine ganz neue Bedeutung erhalten.
Der Status Quo scheint vielfach die bequemste Variante des Wirtschaftens zu sein. Sie ist aber auch die risikoreichste.
Die sogenannte „Pfadabhängigkeit“ sorgt dafür, dass es uns äußerst schwerfällt, einen einmal eingeschlagenen Weg zu verlassen. Diese Veränderungsresistenz verursacht allerdings in Summe höhere Kosten als der Wandel.
Fortschritt ist die Basis unserer Existenz.
Sie haben im digitalen Marketing den Überblick verloren?
Inbound, SEO, KPIs, Social Media, Affiliate… alle reden über neue Strategien und unglaubliche Erfolge und Sie kommen nicht mehr hinterher? Ihre aktuellen Maßnahmen greifen nicht, Ihre Website liefert keine Kunden und Ihre Online-Ausgaben zahlen sich nicht aus?
Als Inhaber*in
eines mittelständischen Betriebs...
...wollen Sie eine profitable Online-Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln und wissen nicht, wo Sie anfangen sollen.
Als Verantwortliche*r
für Marketing und Vertrieb...
...müssen Sie das Anforderungsprofil für den neuen Kollegen im Marketing formulieren und wissen nicht, welche Skills er wirklich mitbringen sollte.
Als Mitglied
der Geschäftsführung...
...sind Sie zuständig für die Webseite, wissen aber nicht, mit welchen Maßnahmen Sie endlich digital neue Kunden gewinnen können.
Andrea Grundmann
Online-Strategin | Marketing-Expertin
seit 22 Jahren in der Online-Welt unterwegs
Finanz- und Personaldienstleister
Verbände und Institutionen
B2B Kommunikation und Vertrieb
Verlage und Medien-Unternehmen
waschechte Berlinerin
Design- und Interior-Fetisch
Freeriden + Buckelpiste
Cabrio-Love ❤
#RocknRoll
Adrenalin-Junkie
nächstes Ziel: Triathlon
In sehr unterschiedlichen Rollen habe ich über 100 Unternehmen bei vielfältigen Web-Projekten unterstützt und beraten.
- Entwicklung ganzheitlicher Online-Strategien
- Konzeption komplexer Sales-Funnel
- Marketing-Automation und Inbound-Content
- Aufbau vielsprachiger Internet-Portale
- Informations-Architekturen für Konzern-Intranets
- Wissensmanagement-Implementierung
Sie sind unser Wunschkunde, wenn Sie …
- Interesse an nachhaltigen Konzepten haben, die Sie und Ihr Unternehmen voranbringen.
- für moderne Methoden und digitale Vertriebs-Prozesse aufgeschlossen sind.
- eine wertschätzende Kommunikation zu Ihren Partnern, Kunden und Dienstleistern pflegen.
Unser Ansatz ist nichts für Sie, wenn Sie …
- Erfolg über Nacht haben wollen.
- hoffen, dass Online-Marketing von alleine funktioniert und auch ein schlechtes Angebot verkauft.
- mit billigen Tricks oder Abkürzungen schnell Kunden anlocken (und abzocken) möchten