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In meinen B2B
Positionierungs-Workshops
gibt es echte Klarheit
In einem bewährten Prozess stoßen wir gemeinsam eine neue Sichtweise auf Ihr Angebot an:
- für eine nachhaltige, digitale Strategie
- für eine zukunftsfähige und belastbare Ausrichtung
- für echte Kundenbedürfnisse
- für wichtige Entscheidungen
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Wenn die Positionierung nicht an der Basis ansetzt, macht sich das im gesamten Business negativ bemerkbar.
Hier drei Beispiele, die nach meiner Erfahrung auf viele dienstleistende Companies zutreffen:
Die Kommunikation im Marketing ist unspezifisch.
Webseite, LinkedIn, Anzeigen... sind unkonkret und funktionieren nicht. Ihr erreicht nicht die richtigen Personen, Euer Mehrwert wird nicht deutlich.
Die Kosten für die Akquise von Aufträgen und Neukunden steigen dramatisch.
Es gibt kein eindeutiges Alleinstellungsmerkmal.
Ihr bietet Euren Interessenten keinen klaren Grund, bei Euch zu kaufen und kein Merkmal, was Euch von anderen Anbietern unterscheidet.
Ihr müsst Euer Angebot immer öfter über den Preis verkaufen.
Das Angebot gleicht einem Kaufhaus.
Von vielem ein bisschen. Und weil Ihr so viel könnt, nehmt Ihr fast jede Anfrage an. So erledigt Ihr ständig individuelle Auftragsarbeit ohne etablierte Prozesse.
Die Leistungserbringung ist aufwendig, fehleranfällig und wenig profitabel.
In der Praxis zeigen sich drei Hebel mit großem Effekt:
1. Euer bester Kunde
Niemand kann allen gefallen und für jeden eine exzellente Lösung bieten. Je besser Ihr Euren "besten Kunden" kennt, desto konkreter könnt Ihr ihn ansprechen und seinen echten Engpass adressieren.
2. Euer fokussiertes Angebot
Weniger ist mehr. Überdenkt Eure Angebots-Strategie und entwickelt auf die Engpässe Eurer besten Kunden zugeschnittene Lösungen. Je systematischer das Portfolio aufgebaut ist, desto mehr Potentiale könnt Ihr ausschöpfen.
3. Euer Werteversprechen
Ein starkes Nutzenversprechen liefert Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern den Grund, sich unter allen Wettbewerbern genau für Euch zu entscheiden: konkret, relevant und verständlich auf den Punkt.
Was ich anders mache
Ich denke Positionierung nicht (nur) vom Marketing her.
Obwohl ich aus dem Marketing komme - oder vielleicht gerade deshalb - weiß ich wie wichtig es ist, Positionierung ganzheitlich anzugehen, also ins tiefe Innere zu schauen und alle Aspekte des Unternehmens miteinzubeziehen.
Oft genug musste ich erfahren, wie ineffektiv und kurzsichtig es ist, wenn Positionierung "mal eben" von der Marketing-Abteilung entwickelt wird. Dann entstehen vielleicht toll klingende Slogans, aber in der Regel keine belastbare Strategie.
In unserer Krisen-geschüttelten und digitalisierten Welt, die immer schneller und lauter wird, brauchen Unternehmungen Halt durch Substanz und Strategie.
In meinen Workshops arbeite ich mit einem strukturierten und vielfach bewährten Prozess. Dabei ist der aktive und mehrfache Perspektivwechsel zwischen Innensicht und Außensicht gewünscht, gewollt und gefordert.
Und da lass ich auch nicht locker 😉
Für wen sind meine Positionierungs-Workshops konzipiert?
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Meine Erfahrung und Expertise liegt im B2B.
Und so sind die Prozesse und Tools in meinen Workshops auf die speziellen Herausforderungen des B2B Geschäfts zugeschnitten: mehrdimensionale Buying Center und unterschiedliche Rollen im Entscheidungsprozess.
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Am liebsten arbeite ich mit kleineren mittelständischen Unternehmen und Solopreneuren aus der DACH Region:
B2B Dienstleister mit hochpreisigen und/oder erklärungsbedürftigen Angeboten
wie Beratungen, Agenturen, Kanzleien, Systemhäuser, Finanzdienstleister, Coaches und Trainingsanbieter.
Positionierung ist Chefsache
und braucht Initiative bei den verantwortlichen Führungskräften und Unternehmer*innen.
Positionierung heißt: Entscheidungen treffen und diese dann im gesamten Unternehmen umsetzen und leben. Daher werde ich nur tätig, wenn die Unternehmensführung in den Prozess integriert ist und ihn maßgeblich forciert.
Das Ergebnis: ein unwiderstehliches Angebot mit Sogwirkung für Wunschkunden
Das Angebot gewinnt an Nutzen und Wirkung.
Engpassbasierte Spezialisierung und Fokussierung liefern außergewöhnliche Ergebnisse für Eure Kunden.
Echte Kundenzentrierung.
Die Kommunikation wird klar und spezifisch.
Die Konzentration auf Eure erfolgsversprechendste Zielgruppe erlaubt die nutzenorientierte Ansprache der Wunschkunden.
Gezielte Sichtbarkeit.
Eine authentische Value Proposition
macht wertvolle Alleinstellungsmerkmale sichtbar.
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Weniger Vergleichbarkeit und bessere Preise.
Abhängig von der individuellen Ausgangssituation biete ich:
Verschiedene B2B-Module für eine ganzheitliche Positionierung.
Markenkern
Was zeichnet Euch aus und wie sollen Stakeholder Euch künftig wahrnehmen?
Werte-Kompass
Intrinsische Faktoren
Identität und Mission
Zielkunden-Fokus
Wer sind Eure besten Kunden und was brauchen diese wirklich?
Wertschöpfung und Profitablität
Rollen im B2B Buying Center
Engpass-Analyse
Portfolio-Schärfe
Vom Bauchladen zur Meisterklasse.
Fokus und Klarheit
Experten-Status
Euer smartes Geschäftsmodell
Nutzen-Kommunikation
Welchen Nutzen bietet Ihr Euren Kunden, den es sonst so nicht gibt?
Bedarf und Sehnsüchte
Benefits statt Features
Alleinstellungsmerkmale
Arbeitgeber-Marke
So werdet Ihr attraktiv für junge und digitale Fachkräfte.
Aufbau Employer Brand
Aktives Recruiting
Modernes Leadership
LinkedIn-Booster
So nutzt Ihr das Business-Netzwerk für Eure Ziele.
Persönliches Profil
Modernes Networking
Branding-Strategie
Company Page
Welche Workshops sind für mich/uns die richtigen?
In welcher Reihenfolge sollten die Workshops stattfinden?
Kann ich auch nur einzelne Workshops buchen?
Wer aus dem Team sollte am Workshop teilnehmen?
Noch mehr Fragen zu den Workshops?
Gern besprechen wir persönlich, welche Bausteine für Euch die richtigen sind und wie ein individueller Fahrplan aussehen kann.