Mit B2B Positionierungs-Workshops zu echter Klarheit
In einem bewährten Prozess stoßen wir gemeinsam eine völlig neue Sichtweise auf Ihr Angebot an:
- für Ihre digitale Strategie
- für Ihre zukunftsfähige Ausrichtung
- für echte Kundenbedürfnisse
- für wichtige Entscheidungen
.
Kennen Sie das?
Ihr Marketing ist unspezifisch.
Webseite, LinkedIn Profil, Anzeigen... funktionieren nicht. Sie erreichen nicht Ihre Wunschkunden.
Die Kosten für die Akquise von Aufträgen und Neukunden steigen dramatisch.
Sie haben kein eindeutiges Alleinstellungsmerkmal.
Sie bieten Ihren Kunden keinen klaren Grund, bei Ihnen zu kaufen und kein Merkmal, was Sie von anderen Anbietern unterscheidet.
Sie müssen Ihr Angebot immer öfter über den Preis verkaufen.
Sie nehmen fast alle Aufträge an und trauen sich nicht, "NEIN" zu sagen.
Sie haben keine etablierten Angebote und Prozesse und erledigen ständig individuelle Auftragsarbeit.
Die Leistungserbringung ist aufwendig, fehleranfällig und wenig profitabel.
Dann haben Sie Ihre Positionierung noch nicht erarbeitet.
Theoretisch ist den meisten Unternehmern klar:
Warum eine saubere Positionierung so wichtig und erfolgsentscheidend ist.
In der Praxis gibt es allerdings großen Nachholbedarf bei den grundlegenden drei Säulen:
1. Ihr bester Kunde
Sie müssen Ihren "besten Kunden" genau kennen und eingrenzen. Nur mit dieser Definition können Sie
- ein lösungsorientiertes Angebot entwickeln und
- kundenzentriert handeln und kommunzieren.
2. Ihr fokussiertes Angebot
Weniger ist mehr. Überdenken Sie Ihre Angebots-Strategie und entwickeln Sie auf die Engpässe Ihrer Kunden zugeschnittene Lösungen. Je systematisierter Sie Ihr Portfolio aufbauen, desto mehr Potentiale können Sie ausschöpfen.
3. Ihr Werteversprechen
Ein starkes Nutzenversprechen liefert Ihren Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern den Grund, sich unter allen Wettbewerbern genau für Sie zu entscheiden: konkret, relevant und verständlich auf den Punkt.
Was ich anders mache
Ich denke Positionierung nicht (nur) vom Marketing her.
Obwohl ich aus dem Marketing komme - oder vielleicht gerade deshalb - weiß ich wie wichtig es ist, Positionierung ganzheitlich anzugehen, also ins tiefe Innere zu schauen und alle Aspekte des Unternehmens miteinzubeziehen.
Oft genug musste ich erfahren, wie ineffektiv und kurzsichtig es ist, wenn Positionierung "mal eben" von der Marketing-Abteilung entwickelt wird. Dann entstehen vielleicht toll klingende Slogans, aber in der Regel keine belastbare Strategie.
In unserer Krisen-geschüttelten und digitalisierten Welt, die immer schneller und lauter wird, brauchen Unternehmungen Halt durch Substanz und Strategie.
In meinen Workshops arbeite ich mit einem strukturierten und vielfach bewährten Prozess. Dabei ist der aktive und mehrfache Perspektivwechsel zwischen Innensicht und Außensicht gewünscht, gewollt und gefordert.
Und da lass ich auch nicht locker 😉
Abhängig von Ihrer individuellen Ausgangssituation biete ich Ihnen:
verschiedene B2B-Workshops für Ihre ganzheitliche Positionierung an.
Markenkern
Was zeichnet Sie aus und wie sollen Ihre Stakeholder Sie künftig wahrnehmen?
Werte-Kompass
Intrinsische Faktoren
Identität und Mission
Zielkunden-Fokus
Wer sind Ihre besten Kunden und was brauchen diese wirklich?
Wertschöpfung und Profitablität
Rollen im B2B Buying Center
Engpass-Analyse
Portfolio-Schärfe
Vom Bauchladen zur Meisterklasse.
Fokus und Klarheit
Experten-Status
Ihr smartes Geschäftsmodell
Nutzen-Kommunikation
Welchen Nutzen bieten Sie Ihren Kunden, den es sonst so nicht gibt?
Bedarf und Sehnsüchte
Benefits statt Features
Alleinstellungsmerkmale
Arbeitgeber-Marke
So werden Sie attraktiv für junge und digitale Fachkräfte.
Aufbau Employer Brand
Aktives Recruiting
Modernes Leadership
LinkedIn-Booster
So nutzen Sie das Business-Netzwerk für Ihre Ziele.
Persönliches Profil
Aktives Networking
Branding-Strategie
Company Page
Haben Sie Fragen zu den Workshops?
Gern besprechen wir persönlich, welche Bausteine für Sie die richtigen sind.
Kennenlerngespräch vereinbaren
Für wen sind meine Positionierungs-Workshop sinnvoll?
B2B Dienstleister
Mittelstand
Solopreneure
hochpreisige und
erklärungsbedürftige Angebote
in der DACH Region
moderne Unternehmer
die bereit sind umzudenken
und neue Sichtweisen zuzulassen
Das Ergebnis:
Ihr unwiderstehliches Angebot mit Sogwirkung für Wunschkunden
Ihr Angebot gewinnt an Nutzen und Wirkung.
Engpassbasierte Spezialisierung und Fokussierung liefern außergewöhnliche Ergebnisse für Ihre Kunden.
Das ist echte Kundenzentrierung.
Ihre Kommunikation wird klar und spezifisch.
Die Konzentration auf Ihre erfolgsversprechendste Zielgruppe erlaubt die nutzenorientierte Ansprache Ihrer Wunschkunden.
Sie gewinnen gezielte Sichtbarkeit.
Ihre authentische Value Proposition
macht wertvolle Alleinstellungsmerkmale sichtbar.
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Sie entziehen sich der Vergleichbarkeit und erzielen bessere Preise.
Spezielle B2B Expertise
In der B2B Kommunikation ist entscheidend, das sogenannte Buying Center Ihrer Zielunden zu analysieren. Mit dieser Erkenntnis können Sie die richtigen Personen mit den richtigen Botschaften versorgen.
In meinen Workshops habe ich Prozesse für die Mehrdimensionalität des B2B Thematik etabliert. Damit erarbeiten wir direkt anwendbare Szenarien.
Um einen Kunden im B2B zu definieren und verstehen, müssen drei Ebenen erfasst werden:
1. Unternehmensebene: Welche Unternehmen sollen Ihre Kunden sein?
2. Rollenebene: Welche Rollen innerhalb des Buying Center müssen berücksichtigt werden?
3. Personenebene: Mit welchen Personen haben Sie direkten Kontakt?
Und auch wenn wir letztlich immer von Mensch zu Mensch (H2H) kommunizieren: im B2B funktionieren herkömmliche Herangehensweisen aus der B2C Positionierung (Wunschkunde = Persona) nicht.