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Posi­tio­nie­rungs-Work­shops
für echte Kla­r­heit

In einem bewähr­ten Pro­zess sto­ßen wir gemein­sam eine neue Sicht­weise auf Ihr Ange­bot an:

  • für eine nach­hal­tige, digi­tale Stra­te­gie
  • für eine zukunfts­fä­hige und belast­bare Aus­rich­tung
  • für echte Kun­den­be­dürf­nisse
  • für wich­tige Ent­schei­dun­gen

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Kos­ten­lo­ses Ken­nen­lern­ge­spräch ver­ein­ba­ren

Lass uns bei einem Gespräch her­aus­fin­den, was ich für DICH tun kann und ob wir zusam­men­pas­sen.

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Wenn die Posi­tio­nie­rung nicht an der Basis ansetzt, macht sich das im gesam­ten Busi­ness nega­tiv bemerk­bar.

Hier drei Bei­spiele, die nach mei­ner Erfah­rung auf viele Dienst­leis­ter zutref­fen:

Die Kom­mu­ni­ka­tion im Mar­ke­ting ist unspe­zi­fisch.

Web­seite, Lin­ke­dIn, Anzei­gen... sind unkon­kret und funk­tio­nie­ren nicht. Ihr erreicht nicht die rich­ti­gen Per­so­nen, Euer Mehr­wert wird nicht deut­lich.

Die Kos­ten für die Akquise von Auf­trä­gen und Neu­kun­den stei­gen dra­ma­tisch.

Es gibt kein ein­deu­ti­ges Allein­stel­lungs­merk­mal.

Ihr bie­tet Euren Inter­es­sen­ten kei­­nen kla­ren Grund, bei Euch zu kau­­fen und kein Merk­­mal, was Euch von ande­ren Anbie­tern unter­­schei­­det.

Ihr müsst Euer Ange­bot immer öfter über den Preis ver­kau­fen.

Das Ange­bot gleicht einem Kauf­haus.

Von vie­lem ein biss­chen. Und weil Ihr so viel könnt, nehmt Ihr fast jede Anfrage an. So erle­digt Ihr stän­dig indi­vi­du­elle Auf­trags­a­r­beit ohne eta­blierte Pro­zesse.

Die Leis­tungs­er­brin­gung ist auf­wen­dig, feh­ler­an­fäl­lig und wenig pro­fi­ta­bel.

In der Pra­xis zei­gen sich drei Hebel mit gro­ßem Effekt:

1. Euer bes­ter Kunde

Nie­mand kann allen gefal­len und für jeden eine exzel­lente Lösung bie­ten. Je bes­ser Ihr Euren "bes­ten Kun­den" kennt, desto kon­kre­ter könnt Ihr ihn anspre­chen und sei­nen ech­ten Eng­pass adres­sie­ren.

2. Euer fokus­sier­tes Ange­­bot

Weni­ger ist mehr. Über­­­den­kt Eure Ange­­bots-Stra­te­­gie und ent­wi­­ckelt auf die Eng­pässe Eurer bes­ten Kun­­den zuge­schnit­tene Lösun­­gen. Je sys­te­ma­ti­scher das Port­fo­lio auf­ge­baut ist, desto mehr Poten­ti­ale könnt Ihr aus­schöp­fen.

3. Euer Wer­te­­ver­­spre­chen

Ein star­kes Nut­zen­ver­spre­chen lie­fert Kun­den, Mit­a­r­bei­tern und Geschäfts­part­nern den Grund, sich unter allen Wett­be­wer­bern genau für Euch zu ent­schei­den: kon­kret, rele­vant und ver­ständ­lich auf den Punkt.

Für wen sind meine Posi­tio­nie­rungs-Work­shops kon­zi­piert?

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Meine Erfah­rung und Exper­tise liegt im B2B.

Und so sind die Pro­zesse und Tools in mei­nen Work­shops auf die spe­zi­el­len Her­aus­for­de­run­gen des B2B Geschäfts zuge­schnit­ten: mehr­di­men­si­o­nale Buy­ing Cen­ter und unter­schied­li­che Rol­len im Ent­schei­dungs­pro­zess.

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Am liebs­ten arbeite ich mit klei­ne­ren mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men und Solo­pre­neu­ren aus der DACH Region:

B2B Dienst­leis­ter mit hoch­prei­si­gen und/oder erklä­rungs­be­dürf­ti­gen Ange­bo­ten

wie Bera­tun­gen, Agen­tu­ren, Kanz­leien, Sys­tem­häu­ser, Finanz­dienst­leis­ter, Coa­ches und Trai­nings­an­bie­ter.

Das sagen meine Kun­den nach dem Work­shop


Stephanie Pfeiffle

Andrea hat mir mit ihrem struk­tu­rier­ten und schlüs­si­gen Pro­zess dabei gehol­fen, Kla­r­heit dar­über zu gewin­nen, wer ich bin, was mich aus­macht, wofür ich stehe und wem ich was sagen möchte. Und dies unter sämt­li­chen Facet­ten und damit wirk­lich ganz­heit­lich! Sie ver­steht es, mit geziel­ten und direk­ten Fra­gen, blinde Fle­cken sicht­bar und bewusst zu machen. Span­nend fand ich, meine Per­son aus dem Außen in den Fokus zu neh­men und dabei zu ent­de­cken, in wie weit sich „In­side out“ und „Out­side in“ bereits mat­chen. Dar­aus ergibt sich ein voll­stän­di­ge­res Bild.

Ich schätze an Andrea beson­ders ihre Kla­r­heit und ihre wer­tungs­freie und offene Her­an­ge­hens­weise. Das Coa­ching hat mir rich­tig viel Spaß gemacht, weil sich Andrea stets locker und authen­tisch auf mich und meine The­men ein­ge­las­sen hat.


Stephanie PfeiffleSelbstständige Beraterin für Generationenwechsel in Familienunternehmen,
Marie Ernst und Sascha Dünnebacke

Uns fokus­siert zu posi­tio­nie­ren war ein abso­lu­tes MUSS, als es darum ging, uns mit unse­rer Marke fein­herb Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung auf dem Markt zu plat­zie­ren.

Uns war klar, dass wir über klas­si­sche Mar­ke­ting-Fra­gen zu Markt­seg­men­ten oder Ziel­grup­pen hin­aus bera­ten wer­den woll­ten, denn für uns war es ent­schei­den­der, das Herz­stück des Unter­neh­mens im Innen zu defi­nie­ren, als damit zu star­ten, was unsere Kun­den im Außen sehen soll­ten. Durch Andreas Bera­tung haben wir eine klare Posi­tio­nie­rung erreicht, die den Grund­stein dafür legt, dass unsere Kun­den uns nun als authen­tisch und stim­mig wahr­neh­men.


Marie-Christin Ernst und Sascha DünnebackeGeschäftsführende Gesellschafter, feinherb Persönlichkeitsentwicklung
Jürgen Flüggen

Im Rah­men unse­res anste­hen­den Relaun­ches und um wei­tere fach­li­che und fun­dierte Ein­bli­cke in die moderne Online-Welt zu bekom­men, haben wir uns für einen gemein­sa­men Stra­te­gie-Work­shop mit Andrea ent­schie­den.

Andreas Ansatz war ziel­ge­nau auf uns aus­ge­rich­tet und von Beginn an lösungs­ori­en­tiert. Sie hat uns super abge­holt und als geschlos­se­nes Team durch den Gesamt-Pro­zess geführt. Mit ihrer struk­tu­rier­ten und kri­ti­schen Art hat sie uns auch immer wie­der blinde Fle­cken vor Augen geführt und nicht locker gelas­sen - bis wir schließ­lich die gesamte Web­seite kon­se­quent und noch inten­si­ver aus Kun­den­sicht gedacht und Schritt für Schritt die Custo­mer Jour­ney geplant haben.

Das Ergeb­nis war wirk­lich ein AHA-Moment, wie man aus moder­nen Web­sei­ten per­for­mante Sales-Fun­nel machen kann. Wir haben nun eine klare Aus­rich­tung und Stra­te­gie für unsere Online-Kom­mu­ni­ka­tion und die neue Web­seite. Abso­lute Emp­feh­lung für alle Unter­neh­men, die aktu­ell Bera­tungs­be­darf zum Thema Online-Stra­te­gie haben und bereit sind, neue Wege im Mar­ke­ting und Sales zu gehen.“


Jürgen FlüggenHead of Sales and Marketing, Mercedes ServiceCard
Thomas Golle

Zur Vor­be­rei­tung einer Online Mar­ke­ting­stra­te­gie sind wir wäh­rend der Suche nach einer geeig­ne­ten Agen­tur auf Andrea gesto­ßen. Die offe­nen und ehr­li­chen Emp­feh­lun­gen von Andrea haben uns nicht nur ange­spro­chen, sie haben uns wie erhofft gehol­fen, die Posi­tio­nie­rung des Unter­neh­mens als Aus­gangs­punkt für die Stra­te­gie­ent­wick­lung nach zu schär­fen. Schnell war klar, wo wir in Bezug auf unse­ren Mar­ken­kern und des­sen Kom­mu­ni­ka­tion Opti­mie­rungs­po­ten­tial hat­ten.

Ent­schei­dend gehol­fen hat uns die Beglei­tung durch Andrea beim Per­spek­tiv­wech­sel von der Innen­sicht zur Kun­den­sicht. So haben wir gemein­sam die Pro­bleme, Eng­pässe und die wesent­li­chen Beda­rfe unse­rer Kun­den bes­ser her­ausstel­len und im Ergeb­nis unsere Nut­zen­ver­spre­chen gegen­über Kun­den kon­kre­ti­sie­ren kön­nen.


Thomas GolleGeschäftsführer, ADVOSERVICE Gesellschaft für juristische EDV-Systeme mbH

Posi­tio­nie­rung ist Chef­sa­che 

und braucht Initia­tive bei den ver­ant­wort­li­chen Füh­rungs­kräf­ten und Unter­neh­mer*in­nen.

Posi­tio­nie­rung heißt: Ent­schei­dun­gen tref­fen und diese dann im gesam­ten Unter­neh­men umset­zen und leben. Daher werde ich nur tätig, wenn die Unter­neh­mens­füh­rung in den Pro­zess inte­griert ist und ihn maß­geb­lich for­ciert.

Kos­ten­lo­ses Ken­nen­lern­ge­spräch ver­ein­ba­ren

Das Ergeb­nis: ein unwi­der­steh­li­ches Ange­bot mit Sog­wir­kung für Wunsch­kun­den

Das Ange­bot gewinnt an Nut­zen und Wir­kung.

Eng­pass­ba­sierte Spe­zi­a­li­sie­rung und Fokus­sie­rung lie­fern außer­ge­wöhn­li­che Ergeb­nisse für Eure Kun­den.

Echte Kun­den­zen­trie­rung.

Die Kom­mu­ni­ka­tion wird klar und spe­zi­fisch.

Die Kon­zen­tra­tion auf Eure erfolgs­ver­spre­chendste Ziel­gruppe erlaubt die nut­ze­n­o­ri­en­tierte Anspra­che der Wunsch­kun­den.

Gezielte Sicht­bar­keit.

Eine authen­ti­sche Value Pro­po­si­tion

macht wert­volle Allein­stel­lungs­merk­male sicht­bar.

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Weni­ger Ver­gleich­bar­keit und bes­sere Preise.

Abhän­gig von der indi­vi­du­el­len Aus­gangs­si­tua­tion biete ich:

Ver­schie­dene B2B-Module für eine ganz­heit­li­che Posi­tio­nie­rung.

Mar­ken­kern

Was zeich­net Euch aus und wie sol­len Sta­ke­hol­der Euch künf­tig wahr­neh­men?

Werte-Kom­pass
Int­rin­si­sche Fak­to­ren
Iden­ti­tät und Mission

Ziel­kun­den-Fokus

Wer sind Eure bes­ten Kun­den und was brau­chen diese wirk­lich?

Wert­schöp­fung und Pro­fi­ta­bli­tät
Rol­len im B2B Buy­ing Cen­ter
Eng­pass-Ana­lyse

Port­fo­lio-Schärfe

Vom Bauch­la­den zur Meis­ter­klasse.

Fokus und Kla­r­heit
Exper­ten-Sta­tus
Euer smar­tes Geschäfts­mo­dell

Nut­zen-Kom­mu­ni­ka­tion

Wel­chen Nut­zen bie­tet Ihr Euren Kun­den, den es sonst so nicht gibt?

Bedarf und Sehn­süchte
Bene­fits statt Fea­tu­res
Allein­stel­lungs­merk­male

Arbeit­ge­ber-Marke

So wer­det Ihr attrak­tiv für junge und digi­tale Fach­kräfte.

Auf­bau Employer Brand
Akti­ves Recrui­ting
Moder­nes Lea­der­ship

Lin­ke­dIn-Boos­ter

So nutzt Ihr das Busi­ness-Netz­werk für Eure Ziele.

Per­sön­li­ches Pro­fil
Moder­nes Net­wor­king
Bran­ding-Stra­te­gie
Com­pany Page

Die drei stra­te­gi­schen Fra­gen an jede Posi­tio­nie­rung

1. der Ziel­­kunde

Vom Ziel­­grup­­pen­­den­ken zur Custo­­mer Per­­sona

Klas­­si­­sche demo­­gra­­fi­­sche Ziel­­grup­­pen­­kri­te­rien haben im Posi­tio­nie­rungs-Pro­zess keine Rele­vanz.

Was du brauchst ist, eine genaue Defi­­ni­tion des "Wunsch­­kun­­dens" in Per­son: nur wenn du die Ansprü­che, Erwar­tun­gen und Sor­­gen dei­nes Kun­­den ver­­s­te­hst, kannst du dein Ange­­bot exakt dar­auf aus­­rich­ten.

-> Das Erge­b­­nis: echte Eng­pass-Lösun­gen und Kun­­den­­zen­trier­t­heit.

2. das Ange­­bot

Ren­­ner und Pen­­ner

Stel­l dein Ange­­bot auf die Probe: Wel­chen Nut­­zen schafft es beim Kun­­den?

Über­­­den­ke deine Ange­­bots-Stra­te­­gie und ent­wi­ckle auf dei­nen Kun­­den zuge­schnit­tene und auf­­ein­an­­der auf­­­bau­ende Lösun­­gen.

Durch die Her­aus­a­r­­bei­tung ech­ter Allein­s­tel­­lungs­­­merk­­male lie­­ferst du dei­nen Kun­­den die bes­ten Gründe, bei dir zu kau­­fen.

-> So ent­­zie­hst du dich der Ver­­­gleich­­ba­r­keit und erhö­hst dei­nen Wert.

3. das Wer­te­­ver­­spre­chen

Leit­­plan­ken für unter­­neh­­me­ri­­sches Han­­deln

Hier geht es darum, den Sinn und Zweck des Unter­­neh­­mens auf den Punkt zu brin­­gen und gemein­same Werte zu defi­nie­ren.

Ein soge­­nann­tes Leit­­bild fasst die inner­s­ten Werte zusam­­men und setzt unter­­neh­­me­ri­­sche Schwer­­punkte. 

-> Ein Leit­­bild gibt den Mit­­a­r­­bei­tern Ori­en­tie­rung und för­­dert Enga­­ge­­ment.

Noch mehr Fra­gen zu den Work­shops?

Gern bespre­chen wir per­sön­lich, wel­che Bau­steine für Euch die rich­ti­gen sind und wie ein indi­vi­du­el­ler Fahr­plan aus­se­hen kann. 

Ken­nen­lern­ge­spräch ver­ein­ba­ren

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