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Positionierungs-Workshops
für echte Klarheit
In einem bewährten Prozess stoßen wir gemeinsam eine neue Sichtweise auf Ihr Angebot an:
- für eine nachhaltige, digitale Strategie
- für eine zukunftsfähige und belastbare Ausrichtung
- für echte Kundenbedürfnisse
- für wichtige Entscheidungen
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Wenn die Positionierung nicht an der Basis ansetzt, macht sich das im gesamten Business negativ bemerkbar.
Hier drei Beispiele, die nach meiner Erfahrung auf viele Dienstleister zutreffen:
Die Kommunikation im Marketing ist unspezifisch.
Webseite, LinkedIn, Anzeigen... sind unkonkret und funktionieren nicht. Ihr erreicht nicht die richtigen Personen, Euer Mehrwert wird nicht deutlich.
Die Kosten für die Akquise von Aufträgen und Neukunden steigen dramatisch.
Es gibt kein eindeutiges Alleinstellungsmerkmal.
Ihr bietet Euren Interessenten keinen klaren Grund, bei Euch zu kaufen und kein Merkmal, was Euch von anderen Anbietern unterscheidet.
Ihr müsst Euer Angebot immer öfter über den Preis verkaufen.
Das Angebot gleicht einem Bauchladen.
Von vielem ein bisschen. Und weil Ihr so viel könnt, nehmt Ihr fast jede Anfrage an. So erledigt Ihr ständig individuelle Auftragsarbeit ohne etablierte Prozesse.
Die Leistungserbringung ist aufwendig, fehleranfällig und wenig profitabel.
In der Praxis zeigen sich drei Hebel mit großem Effekt:
1. Euer bester Kunde
Niemand kann allen gefallen und für jeden eine exzellente Lösung bieten. Je besser Ihr Euren "besten Kunden" kennt, desto konkreter könnt Ihr ihn ansprechen und seinen echten Engpass adressieren.
2. Euer fokussiertes Angebot
Weniger ist mehr. Überdenkt Eure Angebots-Strategie und entwickelt auf die Engpässe Eurer besten Kunden zugeschnittene Lösungen. Je systematischer das Portfolio aufgebaut ist, desto mehr Potentiale könnt Ihr ausschöpfen.
3. Euer Werteversprechen
Ein starkes Nutzenversprechen liefert Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern den Grund, sich unter allen Wettbewerbern genau für Euch zu entscheiden: konkret, relevant und verständlich auf den Punkt.
Für wen sind meine Positionierungs-Workshops konzipiert?
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Meine Erfahrung und Expertise liegt im B2B.
Und so sind die Prozesse und Tools in meinen Workshops auf die speziellen Herausforderungen des B2B Geschäfts zugeschnitten: mehrdimensionale Buying Center und unterschiedliche Rollen im Entscheidungsprozess.
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Am liebsten arbeite ich mit kleineren mittelständischen Unternehmen und Solopreneuren aus der DACH Region:
B2B Dienstleister mit hochpreisigen und/oder erklärungsbedürftigen Angeboten
wie Beratungen, Agenturen, Kanzleien, Systemhäuser, Finanzdienstleister, Coaches und Trainingsanbieter.
Positionierung ist Chefsache
und braucht Initiative bei den verantwortlichen Führungskräften und Unternehmer*innen.
Positionierung heißt: Entscheidungen treffen und diese dann im gesamten Unternehmen umsetzen und leben. Daher werde ich nur tätig, wenn die Unternehmensführung in den Prozess integriert ist und ihn maßgeblich forciert.
Das Ergebnis: ein unwiderstehliches Angebot mit Sogwirkung für Wunschkunden
Das Angebot gewinnt an Nutzen und Wirkung.
Engpassbasierte Spezialisierung und Fokussierung liefern außergewöhnliche Ergebnisse für Eure Kunden.
Echte Kundenzentrierung.
Die Kommunikation wird klar und spezifisch.
Die Konzentration auf Eure erfolgsversprechendste Zielgruppe erlaubt die nutzenorientierte Ansprache der Wunschkunden.
Gezielte Sichtbarkeit.
Eine authentische Value Proposition
macht wertvolle Alleinstellungsmerkmale sichtbar.
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Weniger Vergleichbarkeit und bessere Preise.
Abhängig von der individuellen Ausgangssituation biete ich:
Verschiedene B2B-Module für eine ganzheitliche Positionierung.
Markenkern
Was zeichnet Euch aus und wie sollen Stakeholder Euch künftig wahrnehmen?
Werte-Kompass
Intrinsische Faktoren
Identität und Mission
Zielkunden-Fokus
Wer sind Eure besten Kunden und was brauchen diese wirklich?
Wertschöpfung und Profitablität
Rollen im B2B Buying Center
Engpass-Analyse
Portfolio-Schärfe
Vom Bauchladen zur Meisterklasse.
Fokus und Klarheit
Experten-Status
Euer smartes Geschäftsmodell
Nutzen-Kommunikation
Welchen Nutzen bietet Ihr Euren Kunden, den es sonst so nicht gibt?
Bedarf und Sehnsüchte
Benefits statt Features
Alleinstellungsmerkmale
Arbeitgeber-Marke
So werdet Ihr attraktiv für junge und digitale Fachkräfte.
Aufbau Employer Brand
Aktives Recruiting
Modernes Leadership
LinkedIn-Booster
So nutzt Ihr das Business-Netzwerk für Eure Ziele.
Persönliches Profil
Modernes Networking
Branding-Strategie
Company Page
Die drei strategischen Fragen an jede Positionierung
1. der Zielkunde
Vom Zielgruppendenken zur Customer Persona
Klassische demografische Zielgruppenkriterien haben im Positionierungs-Prozess keine Relevanz.
Was du brauchst ist, eine genaue Definition des "Wunschkundens" in Person: nur wenn du die Ansprüche, Erwartungen und Sorgen deines Kunden verstehst, kannst du dein Angebot exakt darauf ausrichten.
-> Das Ergebnis: echte Engpass-Lösungen und Kundenzentriertheit.
2. das Angebot
Renner und Penner
Stell dein Angebot auf die Probe: Welchen Nutzen schafft es beim Kunden?
Überdenke deine Angebots-Strategie und entwickle auf deinen Kunden zugeschnittene und aufeinander aufbauende Lösungen.
Durch die Herausarbeitung echter Alleinstellungsmerkmale lieferst du deinen Kunden die besten Gründe, bei dir zu kaufen.
-> So entziehst du dich der Vergleichbarkeit und erhöhst deinen Wert.
3. das Werteversprechen
Leitplanken für unternehmerisches Handeln
Hier geht es darum, den Sinn und Zweck des Unternehmens auf den Punkt zu bringen und gemeinsame Werte zu definieren.
Ein sogenanntes Leitbild fasst die innersten Werte zusammen und setzt unternehmerische Schwerpunkte.
-> Ein Leitbild gibt den Mitarbeitern Orientierung und fördert Engagement.
Welche Workshops sind für mich/uns die richtigen?
Welcher Baustein für Euch der richtige ist, hängt von Eurer aktuellen Situation ab. Alle meine Bausteine sind so konzipiert, dass sie ineinander greifen und aufeinander aufbauen.
Gern sprechen wir darüber in einem Kennenlernen Call und klären Euren Bedarf.
In welcher Reihenfolge sollten die Workshops stattfinden?
Die Reihenfolge der einzelnen Bausteine, hängt von Eurer aktuellen Situation ab. Alle meine Bausteine sind so konzipiert, dass sie ineinander greifen und aufeinander aufbauen.
Gern sprechen wir darüber in einem Kennenlernen Call und klären Euren Bedarf.
Kann ich auch nur einzelne Workshops buchen?
Ja, das ist möglich. Alle meine Bausteine sind so konzipiert, dass sie ineinander greifen und aufeinander aufbauen. Abhängig von Eurer Situation kann durchaus auch ein einzelner Baustein das fehlende Puzzlestück sein.
Gern sprechen wir darüber in einem Kennenlernen Call und klären Euren Bedarf.
Wer aus dem Team sollte am Workshop teilnehmen?
Positionierung ist IMMER Chefsache. Daher sollte die oberste Managementebene entsprechend involviert sein. Die Erfahrung zeigt, dass Positionierungs-Aktivitäten ohne Unterstützung des C-Levels keine Akzeptanz im Unternehmen finden. Im Laufe des Prozess müssen einige grundlegende Entscheidungen getroffen werden, ohne die ein zukunftsfähiges Ergebnis nicht möglich ist.
Noch mehr Fragen zu den Workshops?
Gern besprechen wir persönlich, welche Bausteine für Euch die richtigen sind und wie ein individueller Fahrplan aussehen kann.