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Positio­nie­rungs-Workshops
für echte Klarheit

In einem bewährten Prozess stoßen wir gemeinsam eine neue Sichtweise auf Ihr Angebot an:

  • für eine nachhaltige, digitale Strategie
  • für eine zukunfts­fähige und belastbare Ausrichtung
  • für echte Kunden­be­dürf­nisse
  • für wichtige Entschei­dungen

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Wenn die Positio­nierung nicht an der Basis ansetzt, macht sich das im gesamten Business negativ bemerkbar.

Hier drei Beispiele, die nach meiner Erfahrung auf viele Dienst­leister zutreffen:

Die Kommu­ni­kation im Marketing ist unspe­zi­fisch.

Webseite, LinkedIn, Anzeigen... sind unkonkret und funktio­nieren nicht. Ihr erreicht nicht die richtigen Personen, Euer Mehrwert wird nicht deutlich.

Die Kosten für die Akquise von Aufträgen und Neukunden steigen dramatisch.

Es gibt kein eindeutiges Allein­stel­lungs­merkmal.

Ihr bie­tet Euren Inter­es­senten kei­nen kla­ren Grund, bei Euch zu kau­fen und kein Merk­mal, was Euch von ande­ren Anbie­tern unter­­schei­det.

Ihr müsst Euer Angebot immer öfter über den Preis verkaufen.

Das Angebot gleicht einem Bauchladen.

Von vielem ein bisschen. Und weil Ihr so viel könnt, nehmt Ihr fast jede Anfrage an. So erledigt Ihr ständig indivi­duelle Auftrags­a­rbeit ohne etablierte Prozesse.

Die Leistungs­er­bringung ist aufwendig, fehler­an­fällig und wenig profitabel.

Das sagen meine Kunden:


Bei der Zusam­me­n­a­rbeit mit Andrea hat mir die pragma­tische und persönliche Art sehr gefallen. Boden­ständig, erfahren und ohne Buzzwords haben wir viel über die Wirkung des Online-Marketings gelernt.

Jede Workshop-Einheit hatte ein klares Ziel und wir konnten mit modernen Tools gemeinsam die Inhalte erarbeiten. Überrascht hat mich dabei, wie schnell wir dabei an die konkreten Frage­stel­lungen gekommen sind und auf welche Weise wir nochmal neu den Blick auf unsere Kunden richten durften. Das hat uns sehr geholfen, eine neue und klare Sprache zu finden.

Den Positio­nie­rungs-Prozess kann ich allen Unter­nehmern und Produkt­ver­ant­wort­lichen empfehlen, die heraus­finden möchten, wie sie die unter­schied­lichen Zielgruppen auf ihrer Webseite und in den Social-Media-Kanälen ansprechen möchten. Durch die struk­tu­rierten Prozesse von Andrea hat jeder die Chance, die eigenen Kunden mit Abstand durch eine andere – und vielleicht neue – Brille kennen­zu­lernen.


Wolfgang SchüttlerLeiter Produktentwicklung, CN-Consult
Ralph Jacoby

Andrea hat mit Interesse und viel Empathie zugehört, die richtigen Fragen gestellt und in einem ganzheit­lichen Prozess mit mir zusammen mein Anfor­de­rungs­profil geschärft. Ihre besondere Gabe liegt in Ihrer Fähigkeit, Wesent­liches von Unwesent­lichem zu unter­scheiden und so empfän­ger­o­ri­en­tierte Kernaus­sagen „heraus­zu­schälen“.

Neue Denkanstöße, ein frisches Selbstbild und letztlich auch die messbar verbesserte Resonanz auf der Plattform waren die Bestätigung für die Arbeit mit ihr. Ich würde den Weg mit Andrea jederzeit wieder gehen und kann ihn jedem empfehlen, der seine Sicht­barkeit und Wahrnehmung in einem anspruchs­vollen Miteinander verbessern möchte.


Ralph JacobyExperte für Familienunternehmen und Mittelstand und CEO, Jacoby & Cie. AG

In der Praxis zeigen sich drei Hebel mit großem Effekt:

1. Euer bester Kunde

Niemand kann allen gefallen und für jeden eine exzellente Lösung bieten. Je besser Ihr Euren "besten Kunden" kennt, desto konkreter könnt Ihr ihn ansprechen und seinen echten Engpass adressieren.

2. Euer fokus­siertes Ange­bot

Weniger ist mehr. Über­den­kt Eure Ange­bots-Stra­te­gie und ent­wi­­ckelt auf die Engpässe Eurer besten Kun­den zuge­schnit­tene Lösun­gen. Je syste­ma­ti­scher das Portfolio aufgebaut ist, desto mehr Potentiale könnt Ihr ausschöpfen.

3. Euer Wer­te­­ver­­spre­chen

Ein starkes Nutzen­ver­sprechen liefert Kunden, Mitar­beitern und Geschäfts­partnern den Grund, sich unter allen Wettbe­werbern genau für Euch zu entscheiden: konkret, relevant und verständlich auf den Punkt.

Für wen sind meine Positio­nie­rungs-Workshops konzipiert?

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Meine Erfahrung und Expertise liegt im B2B.

Und so sind die Prozesse und Tools in meinen Workshops auf die speziellen Heraus­for­de­rungen des B2B Geschäfts zugeschnitten: mehrdi­men­si­onale Buying Center und unter­schied­liche Rollen im Entschei­dungs­prozess.

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Am liebsten arbeite ich mit kleineren mittel­stän­di­schen Unternehmen und Solopre­neuren aus der DACH Region:

B2B Dienst­leister mit hochprei­sigen und/oder erklä­rungs­be­dürf­tigen Angeboten

wie Beratungen, Agenturen, Kanzleien, System­häuser, Finanz­dienst­leister, Coaches und Trainings­an­bieter.

Das sagen meine Kunden nach dem Workshop


Stephanie Pfeiffle

Andrea hat mir mit ihrem struk­tu­rierten und schlüssigen Prozess dabei geholfen, Klarheit darüber zu gewinnen, wer ich bin, was mich ausmacht, wofür ich stehe und wem ich was sagen möchte. Und dies unter sämtlichen Facetten und damit wirklich ganzheitlich! Sie versteht es, mit gezielten und direkten Fragen, blinde Flecken sichtbar und bewusst zu machen. Spannend fand ich, meine Person aus dem Außen in den Fokus zu nehmen und dabei zu entdecken, in wie weit sich „Inside out“ und „Outside in“ bereits matchen. Daraus ergibt sich ein vollstän­di­geres Bild.

Ich schätze an Andrea besonders ihre Klarheit und ihre wertungs­freie und offene Heran­ge­hens­weise. Das Coaching hat mir richtig viel Spaß gemacht, weil sich Andrea stets locker und authentisch auf mich und meine Themen eingelassen hat.


Stephanie PfeiffleSelbstständige Beraterin für Generationenwechsel in Familienunternehmen,
Marie Ernst und Sascha Dünnebacke

Uns fokussiert zu positio­nieren war ein absolutes MUSS, als es darum ging, uns mit unserer Marke feinherb Persön­lich­keits­ent­wicklung auf dem Markt zu platzieren.

Uns war klar, dass wir über klassische Marketing-Fragen zu Markt­seg­menten oder Zielgruppen hinaus beraten werden wollten, denn für uns war es entschei­dender, das Herzstück des Unter­nehmens im Innen zu definieren, als damit zu starten, was unsere Kunden im Außen sehen sollten. Durch Andreas Beratung haben wir eine klare Positio­nierung erreicht, die den Grundstein dafür legt, dass unsere Kunden uns nun als authentisch und stimmig wahrnehmen.


Marie-Christin Ernst und Sascha DünnebackeGeschäftsführende Gesellschafter, feinherb Persönlichkeitsentwicklung
Jürgen Flüggen

Im Rahmen unseres anstehenden Relaunches und um weitere fachliche und fundierte Einblicke in die moderne Online-Welt zu bekommen, haben wir uns für einen gemeinsamen Strategie-Workshop mit Andrea entschieden.

Andreas Ansatz war zielgenau auf uns ausge­richtet und von Beginn an lösungs­ori­en­tiert. Sie hat uns super abgeholt und als geschlos­senes Team durch den Gesamt-Prozess geführt. Mit ihrer struk­tu­rierten und kritischen Art hat sie uns auch immer wieder blinde Flecken vor Augen geführt und nicht locker gelassen - bis wir schließlich die gesamte Webseite konsequent und noch intensiver aus Kundensicht gedacht und Schritt für Schritt die Customer Journey geplant haben.

Das Ergebnis war wirklich ein AHA-Moment, wie man aus modernen Webseiten performante Sales-Funnel machen kann. Wir haben nun eine klare Ausrichtung und Strategie für unsere Online-Kommu­ni­kation und die neue Webseite. Absolute Empfehlung für alle Unternehmen, die aktuell Beratungs­bedarf zum Thema Online-Strategie haben und bereit sind, neue Wege im Marketing und Sales zu gehen.“


Jürgen FlüggenHead of Sales and Marketing, Mercedes ServiceCard
Thomas Golle

Zur Vorbe­reitung einer Online Marke­ting­stra­tegie sind wir während der Suche nach einer geeigneten Agentur auf Andrea gestoßen. Die offenen und ehrlichen Empfeh­lungen von Andrea haben uns nicht nur angesprochen, sie haben uns wie erhofft geholfen, die Positio­nierung des Unter­nehmens als Ausgangs­punkt für die Strate­gie­ent­wicklung nach zu schärfen. Schnell war klar, wo wir in Bezug auf unseren Markenkern und dessen Kommu­ni­kation Optimie­rungs­po­tential hatten.

Entscheidend geholfen hat uns die Begleitung durch Andrea beim Perspek­tiv­wechsel von der Innensicht zur Kundensicht. So haben wir gemeinsam die Probleme, Engpässe und die wesent­lichen Bedarfe unserer Kunden besser herausstellen und im Ergebnis unsere Nutzen­ver­sprechen gegenüber Kunden konkre­ti­sieren können.


Thomas GolleGeschäftsführer, ADVOSERVICE Gesellschaft für juristische EDV-Systeme mbH

Positio­nierung ist Chefsache 

und braucht Initiative bei den verant­wort­lichen Führungs­kräften und Unter­neh­mer*innen.

Positio­nierung heißt: Entschei­dungen treffen und diese dann im gesamten Unternehmen umsetzen und leben. Daher werde ich nur tätig, wenn die Unter­neh­mens­führung in den Prozess integriert ist und ihn maßgeblich forciert.

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Das Ergebnis: ein unwider­steh­liches Angebot mit Sogwirkung für Wunsch­kunden

Das Angebot gewinnt an Nutzen und Wirkung.

Engpass­ba­sierte Spezi­a­li­sierung und Fokus­sierung liefern außer­ge­wöhn­liche Ergebnisse für Eure Kunden.

Echte Kunden­zen­trierung.

Die Kommu­ni­kation wird klar und spezifisch.

Die Konzen­tration auf Eure erfolgs­ver­spre­chendste Zielgruppe erlaubt die nutze­n­o­ri­en­tierte Ansprache der Wunsch­kunden.

Gezielte Sicht­barkeit.

Eine authen­tische Value Proposition

macht wertvolle Allein­stel­lungs­merkmale sichtbar.

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Weniger Vergleich­barkeit und bessere Preise.

Abhängig von der indivi­du­ellen Ausgangs­si­tuation biete ich:

Verschiedene B2B-Module für eine ganzheit­liche Positio­nierung.

Markenkern

Was zeichnet Euch aus und wie sollen Stakeholder Euch künftig wahrnehmen?

Werte-Kompass
Intrin­sische Faktoren
Identität und Mission

Zielkunden-Fokus

Wer sind Eure besten Kunden und was brauchen diese wirklich?

Wertschöpfung und Profi­ta­blität
Rollen im B2B Buying Center
Engpass-Analyse

Portfolio-Schärfe

Vom Bauchladen zur Meister­klasse.

Fokus und Klarheit
Experten-Status
Euer smartes Geschäfts­modell

Nutzen-Kommu­ni­kation

Welchen Nutzen bietet Ihr Euren Kunden, den es sonst so nicht gibt?

Bedarf und Sehnsüchte
Benefits statt Features
Allein­stel­lungs­merkmale

Arbeitgeber-Marke

So werdet Ihr attraktiv für junge und digitale Fachkräfte.

Aufbau Employer Brand
Aktives Recruiting
Modernes Leadership

LinkedIn-Booster

So nutzt Ihr das Business-Netzwerk für Eure Ziele.

Persön­liches Profil
Modernes Networking
Branding-Strategie
Company Page

Die drei strate­gi­schen Fragen an jede Positio­nierung

1. der Ziel­kunde

Vom Ziel­­grup­­pen­­den­ken zur Custo­mer Per­sona

Klas­­si­sche demo­­gra­­fi­sche Ziel­­grup­­pen­­kri­te­rien haben im Positio­nie­rungs-Prozess keine Rele­vanz.

Was du brauchst ist, eine genaue Defi­­ni­tion des "Wunsch­­kun­dens" in Person: nur wenn du die Ansprü­che, Erwartungen und Sor­gen deines Kun­den ver­ste­hst, kannst du dein Ange­bot exakt dar­auf aus­rich­ten.

-> Das Ergeb­nis: echte Engpass-Lösungen und Kun­den­­zen­trier­t­heit.

2. das Ange­bot

Ren­ner und Pen­ner

Stel­l dein Ange­bot auf die Probe: Wel­chen Nut­zen schafft es beim Kun­den?

Über­den­ke deine Ange­bots-Stra­te­gie und ent­wi­ckle auf deinen Kun­den zuge­schnit­tene und auf­ein­an­der auf­bau­ende Lösun­gen.

Durch die Her­aus­a­r­­bei­tung ech­ter Allein­s­tel­­lungs­­­merk­male lie­ferst du deinen Kun­den die bes­ten Gründe, bei dir zu kau­fen.

-> So ent­zie­hst du dich der Ver­gleich­­ba­r­keit und erhö­hst deinen Wert.

3. das Wer­te­­ver­­spre­chen

Leit­­plan­ken für unter­­neh­­me­ri­­sches Han­deln

Hier geht es darum, den Sinn und Zweck des Unter­­neh­mens auf den Punkt zu brin­gen und gemeinsame Werte zu definieren.

Ein soge­­nann­tes Leit­bild fasst die inners­ten Werte zusam­men und setzt unter­­neh­­me­ri­sche Schwer­­punkte. 

-> Ein Leit­bild gibt den Mit­a­r­­bei­tern Ori­en­tie­rung und för­dert Enga­­ge­ment.

Noch mehr Fragen zu den Workshops?

Gern besprechen wir persönlich, welche Bausteine für Euch die richtigen sind und wie ein indivi­du­eller Fahrplan aussehen kann. 

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