Positio­nie­rungs­workshop für Unternehmen und Organi­sa­tionen

Was bietet Ihr an, für wen? Und warum gerade Ihr?

Eine klare Positio­nierung hilft Euch, die richtigen Kunden anzusprechen, Euren Mehrwert auf den Punkt zu bringen und klare Entschei­dungen über Euer Angebot zu treffen.

Denn die Probleme sehen ganz unter­schiedlich aus: Das Marketing bleibt zu allgemein. Der Unterschied zum Wettbewerb wird nicht deutlich. Oder das Angebot wächst mit jeder Kunde­n­an­frage und wird irgendwann zum Bauchladen.

Im Workshop bringen wir Klarheit hinein:

  • Was ist Euer Fokus?
  • Welche Kunden wollt Ihr erreichen?
  • Was macht Euer Angebot besonders?
  • Und was gehört künftig vielleicht nicht mehr dazu?

.

Kostenloses Kennen­lern­ge­spräch vereinbaren

Lass uns bei einem Gespräch heraus­finden, was ich für DICH tun kann und ob wir zusam­men­passen.

Icon: Close
Wie kann ich dich erreichen?

Prima, das hat geklappt. Deine Anfrage ist bei mir eingegangen.

Du erhältst in Kürze eine E-Mail, auf die du mir gerne antworten und weitere Fragen stellen kannst.

Solltest du keine E-Mail erhalten, dann überprüfe bitte deinen Spam Ordner.

Und wenn du willst, dann reserviere gleich einen Termin für unser Gespräch:
Link zu meinem Kalender

Ups, da ist etwas schiefgelaufen.

Probier es bitte später noch einmal oder nutze den Link, um mir eine bereits ausgefüllte Fehlermeldung zu schicken. Ich kümmere mich dann um das Problem.

Fehlermeldung verschicken

Bei der Verwendung des Formulars stimme ich der Datenschutzerklärung zu.

Drei Anzeichen für eine unklare Positio­nierung:

Die Kommu­ni­kation im Marketing ist ungenau.

Webseite, LinkedIn und  Anzeigen erzeugen zu wenig Resonanz, sprechen die falschen Menschen an oder vermitteln den Nutzen nicht.

Die Folge: Die Akquise von Aufträgen und Neukunden wird teurer und aufwendiger.

Es gibt keinen überzeu­genden Kaufgrund.

Euer USP ist nicht klar erkennbar. Für Inter­es­senten wird nicht deutlich, was Euer Angebot besonders macht und warum sie sich für Euch statt für einen anderen Anbieter entscheiden sollten.

Die Folge: Euer Angebot wird vergleichbar und der Preis entscheidet immer häufiger mit.

Das Angebot gleicht einem Bauchladen.

    Ihr bietet vieles an, ohne einen klaren Schwerpunkt zu setzen. Und weil Ihr so viel könnt, nehmt Ihr fast jede Anfrage an. So erledigt Ihr ständig indivi­duelle Auftrags­a­rbeit ohne etablierte Prozesse.

Die Folge: Die Arbeit wird aufwendig, fehler­an­fällig und wenig profitabel.

Das sagen meine Kunden:


Bei der Zusam­me­n­a­rbeit mit Andrea hat mir die pragma­tische und persönliche Art sehr gefallen. Boden­ständig, erfahren und ohne Buzzwords haben wir viel über die Wirkung des Online-Marketings gelernt.

Jede Workshop-Einheit hatte ein klares Ziel und wir konnten mit modernen Tools gemeinsam die Inhalte erarbeiten. Überrascht hat mich dabei, wie schnell wir dabei an die konkreten Frage­stel­lungen gekommen sind und auf welche Weise wir nochmal neu den Blick auf unsere Kunden richten durften. Das hat uns sehr geholfen, eine neue und klare Sprache zu finden.

Den Positio­nie­rungs-Prozess kann ich allen Unter­nehmern und Produkt­ver­ant­wort­lichen empfehlen, die heraus­finden möchten, wie sie die unter­schied­lichen Zielgruppen auf ihrer Webseite und in den Social-Media-Kanälen ansprechen möchten. Durch die struk­tu­rierten Prozesse von Andrea hat jeder die Chance, die eigenen Kunden mit Abstand durch eine andere – und vielleicht neue – Brille kennen­zu­lernen.


Wolfgang SchüttlerLeiter Produktentwicklung, CN-Consult
Ralph Jacoby

Andrea hat mit Interesse und viel Empathie zugehört, die richtigen Fragen gestellt und in einem ganzheit­lichen Prozess mit mir zusammen mein Anfor­de­rungs­profil geschärft. Ihre besondere Gabe liegt in Ihrer Fähigkeit, Wesent­liches von Unwesent­lichem zu unter­scheiden und so empfän­ger­o­ri­en­tierte Kernaus­sagen „heraus­zu­schälen“.

Neue Denkanstöße, ein frisches Selbstbild und letztlich auch die messbar verbesserte Resonanz auf der Plattform waren die Bestätigung für die Arbeit mit ihr. Ich würde den Weg mit Andrea jederzeit wieder gehen und kann ihn jedem empfehlen, der seine Sicht­barkeit und Wahrnehmung in einem anspruchs­vollen Miteinander verbessern möchte.


Ralph JacobyExperte für Familienunternehmen und Mittelstand und CEO, Jacoby & Cie. AG

Für eine klare Positio­nierung sind drei Dinge entscheidend:

1. Euer bester Kunde

Niemand kann allen gefallen und für jeden eine exzellente Lösung bieten. Je besser Ihr Euren "besten Kunden" kennt, desto besser versteht Ihr, was ihm wichtig ist und welches Problem Ihr für ihn lösen könnt.

2. Euer fokus­siertes Ange­bot

Weniger ist mehr: Nicht alles für alle anbieten, sondern Leistungen gezielt für die richtigen Kunden entwickeln. So könnt Ihr Eure Leistungen klarer kommu­ni­zieren, effizienter anbieten und besser wiederholen.

3. Euer klarer Kaufgrund

Ein starkes Nutzen­ver­sprechen liefert Kunden, Mitar­beitern und Geschäfts­partnern den Grund, sich unter allen Wettbe­werbern genau für Euch zu entscheiden.

Für wen sind meine Positio­nie­rungs-Workshops geeignet?

.

    Ich komme aus dem B2B und darauf sind auch meine Workshops ausge­richtet.

Denn dort sind Kaufent­schei­dungen oft komplexer: Mehrere Personen sind beteiligt, haben unter­schied­liche Rollen und achten auf unter­schied­liche Dinge.

Am liebsten arbeite ich mit kleineren B2B-Unternehmen und Solopre­neuren aus der DACH-Region:

B2B Dienst­leister mit hochprei­sigen und/oder erklä­rungs­be­dürf­tigen Angeboten

Dazu gehören zum Beispiel Beratungen, Agenturen, Kanzleien, System­häuser, Finanz­dienst­leister, Coaches und Trainings­an­bieter.

Das sagen meine Kunden nach dem Workshop


Stephanie Pfeiffle

Andrea hat mir mit ihrem struk­tu­rierten und schlüssigen Prozess dabei geholfen, Klarheit darüber zu gewinnen, wer ich bin, was mich ausmacht, wofür ich stehe und wem ich was sagen möchte. Und dies unter sämtlichen Facetten und damit wirklich ganzheitlich! Sie versteht es, mit gezielten und direkten Fragen, blinde Flecken sichtbar und bewusst zu machen. Spannend fand ich, meine Person aus dem Außen in den Fokus zu nehmen und dabei zu entdecken, in wie weit sich „Inside out“ und „Outside in“ bereits matchen. Daraus ergibt sich ein vollstän­di­geres Bild.

Ich schätze an Andrea besonders ihre Klarheit und ihre wertungs­freie und offene Heran­ge­hens­weise. Das Coaching hat mir richtig viel Spaß gemacht, weil sich Andrea stets locker und authentisch auf mich und meine Themen eingelassen hat.


Stephanie PfeiffleSelbstständige Beraterin für Generationenwechsel in Familienunternehmen,
Marie Ernst und Sascha Dünnebacke

Uns fokussiert zu positio­nieren war ein absolutes MUSS, als es darum ging, uns mit unserer Marke feinherb Persön­lich­keits­ent­wicklung auf dem Markt zu platzieren.

Uns war klar, dass wir über klassische Marketing-Fragen zu Markt­seg­menten oder Zielgruppen hinaus beraten werden wollten, denn für uns war es entschei­dender, das Herzstück des Unter­nehmens im Innen zu definieren, als damit zu starten, was unsere Kunden im Außen sehen sollten. Durch Andreas Beratung haben wir eine klare Positio­nierung erreicht, die den Grundstein dafür legt, dass unsere Kunden uns nun als authentisch und stimmig wahrnehmen.


Marie-Christin Ernst und Sascha DünnebackeGeschäftsführende Gesellschafter, feinherb Persönlichkeitsentwicklung
Jürgen Flüggen

Im Rahmen unseres anstehenden Relaunches und um weitere fachliche und fundierte Einblicke in die moderne Online-Welt zu bekommen, haben wir uns für einen gemeinsamen Strategie-Workshop mit Andrea entschieden.

Andreas Ansatz war zielgenau auf uns ausge­richtet und von Beginn an lösungs­ori­en­tiert. Sie hat uns super abgeholt und als geschlos­senes Team durch den Gesamt-Prozess geführt. Mit ihrer struk­tu­rierten und kritischen Art hat sie uns auch immer wieder blinde Flecken vor Augen geführt und nicht locker gelassen - bis wir schließlich die gesamte Webseite konsequent und noch intensiver aus Kundensicht gedacht und Schritt für Schritt die Customer Journey geplant haben.

Das Ergebnis war wirklich ein AHA-Moment, wie man aus modernen Webseiten performante Sales-Funnel machen kann. Wir haben nun eine klare Ausrichtung und Strategie für unsere Online-Kommu­ni­kation und die neue Webseite. Absolute Empfehlung für alle Unternehmen, die aktuell Beratungs­bedarf zum Thema Online-Strategie haben und bereit sind, neue Wege im Marketing und Sales zu gehen.“


Jürgen FlüggenHead of Sales and Marketing, Mercedes ServiceCard

Positio­nierung ist Chefsache 

Denn Positio­nierung bedeutet, Entschei­dungen zu treffen: Für welche Kunden wollen wir arbeiten? Wofür wollen wir stehen? Was bieten wir an – und was nicht? 

Diese Entschei­dungen betreffen nicht nur Marketing und Vertrieb, sondern das ganze Unternehmen. Deshalb funktio­niert der Prozess für mich nur, wenn die Unter­neh­mens­führung beteiligt ist, die Entschei­dungen mitträgt und ihre Umsetzung vorantreibt.

.

Kostenloses Kennen­lern­ge­spräch vereinbaren

Das Ergebnis: eine klare Positio­nierung, die Orien­tierung gibt

Ein fokus­siertes Angebot.

Ihr richtet Euer Angebot konsequent an den Kunden aus, für die Ihr den größten Nutzen schaffen könnt. So wird klarer, was Ihr anbietet – und was nicht.

Echte Kunden­zen­trierung.

Eine klare Kommu­ni­kation

Ihr wisst, wen Ihr erreichen wollt und was diesen Kunden wichtig ist. Dadurch könnt Ihr Euren Nutzen konkret und verständlich vermitteln.

Gezielte Sicht­barkeit.

Ein erkennbarer Unterschied

Ihr bringt auf den Punkt, was Euer Angebot besonders macht und warum Kunden sich für Euch entscheiden sollten.

Weniger Vergleich­barkeit und bessere Preise.

Abhängig von der indivi­du­ellen Ausgangs­si­tuation biete ich:

B2B-Module für Eure Positio­nierung – von den Grundlagen bis zur Anwendung

Markenkern

Was zeichnet Euch aus und wofür wollt Ihr stehen

Werte
Identität
Mission

Zielkunden-Fokus

Mit welchen Kunden wollt Ihr arbeiten und was ist ihnen wichtig?

Kundenwert
Buying Center
Engpass-Analyse

Angebot & Portfolio

Worauf wollt Ihr Euch konzen­trieren?

Leistungs­an­gebot
Fokus
Profi­ta­bi­lität

Nutzen & Diffe­ren­zierung

Warum sollten Kunden sich für Euch entscheiden?

Kunden­nutzen
Kaufgründe
Allein­stel­lungs­merkmale

ANWEN­DUNGSFELD

Arbeit­ge­ber­po­si­tio­nierung

Wie werdet Ihr für die richtigen Fachkräfte attraktiv?

Arbeit­ge­ber­profil
Recruiting
Kommu­ni­kation

ANWEN­DUNGSFELD

LinkedIn & Sicht­barkeit

So nutzt Ihr das Business-Netzwerk für Eure Ziele.

Persönliche Profile
Networking
Unter­neh­mens­seite

Häufig gestellte Fragen

Noch Fragen zu den Workshops?

Lasst uns darüber sprechen, wo Ihr gerade steht und welche Module für Euch sinnvoll sind.

Kennen­lern­ge­spräch vereinbaren

Das könnte dich auch inter­es­sieren:

Icon: Close
Verwendung von Cookies

Um die Seite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies:

Ich stimme zuVerarbeitung Ihrer Daten durch Dritte

Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in den USA durch Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, Youtube: indem Sie auf “Ich stimme zu” klicken, willigen Sie zugleich dem. Art 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten in den USA verarbeitet werden. Die USA werden vom europäischen Gerichtshof als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau eingeschätzt. Es besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten, verarbeitet werden können. Wenn Sie die verwendeten Cookies unter “Einstellungen anpassen” abwählen, dann findet die vorgehend beschriebene Übermittlung nicht statt.

Essentielle Cookies

Cookie Settings

Speichert Einstellungen, die hier getroffen werden. (1 Tag bis 2 Jahr)

Statistik

Google Analytics

Google LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. Alle Informationen werden anonymisiert gespeichert. (2 Jahre)

HotJar

Hotjar LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Hotjar für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. Alle Informationen werden anonymisiert gespeichert. (1 Jahr)

Marketing

Facebook Pixel

Facebook Ireland Ltd. | Datenschutzerklärung
Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird. (1 Jahr)

Linkedin Insight

LinkedIn Ireland Unlimited Company | Datenschutzerklärung
Cookie von LinkedIn für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung. (1 Jahr)

Google Optimize

Google LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Google, das für die Seiten-Optimierung und zur Verbesserung des Nutzererlebnisses verwendet wird. (90 Tage)

Google Tag Manager

Google LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Google, das für die Seiten-Optimierung und zur Verbesserung des Nutzererlebnisses verwendet wird. (90 Tage)

Proven Experts

Expert Systems AG | Datenschutzerklärung
Cookie von Proven Experts, welche für die Darstellung von Bewertungen verwendet wird. (90 Tage)

Leadinfo

Leadinfo B.V. | Datenschutzerklärung
Cookies von Leadinfo für Website-Analysen udn Ermittlung von Business-Visitors. (Aktuelle Sitzung bis 30 Minuten)

Funktionen

Calendly

Calendly LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Calendly zur Terminbuchung. Cookie Zustimmung hat eine Verbindung zu Calendly's Servern zur Folge. (2 Jahre)

Ich stimme zu