Mein Personal Branding Coaching für B2B Leader
Personal Branding ist spätestens seit dem Boom der Business Plattform LinkedIn in aller Munde und wird nicht nur dort inzwischen hoch und runter konjugiert.
Im Grunde ist die Idee aber gar nicht neu. Sogenannte Personenmarken sind so alt wie unsere Gesellschaft und begleiten uns in vielen Bereichen seit eh und je. Julius Cäsar, Dschinghis Khan oder Ludwig XVI. - all diese Herrscher waren (und sind bis heute) nicht nur für ihre Tätigkeit als Feldherr oder König bekannt, sondern auch für ganz spezielle Persönlichkeitsmerkmale.
Auch spätere Ikonen wie Mahatma Gandhi, Marilyn Monroe, Muhammad Ali, Steve Jobs oder Karl Lagerfeld erzählen interessante Geschichten, die weit über ihre Rolle hinausgehen und wurden damit zu Personal Brands.
Personal Branding bedeutet das aktive Gestalten dessen, was andere Menschen von uns erinnern.
Früher war es aufgrund der eingeschränkten Kommunikation nur sehr wenigen Personen vorenthalten, Bekanntheit zu erlangen. Und auch mit der Erfindung des Buchdrucks und der ab dem 17. Jahrhundert zunehmenden Verbreitung von Nachrichtenblättern und Zeitungen, schafften es zwar mehr Persönlichkeiten, in die Wahrnehmung der Bevölkerung, aber es war auch trotz Radio und TV bis weit ins 20. Jahrhundert nur Politiker:innen, Schauspieler:innen, Sportler:innen, Musiker:innen und wenigen Unternehmer:innen möglich. Beispiele sind Heidi Klum, Steve Jobs, Jeff Bezos & Elon Musk möglich. Mediale Reichweite war immer an viel Budget oder Macht gekoppelt.
Das Internet und die Sozialen Medien erlauben es nun praktisch JEDEM, bekannt zu werden und Sichtbarkeit mit der Person als Marke aufzubauen.
Was sich verändert hat ist die mediale Verbreitung. Was geblieben ist: Menschen erinnern bei anderen Menschen nicht allein deren Leistung, sondern interessieren sich vor allem für die Geschichten, die sie umgeben, und die Persönlichkeit, die sie nahbar macht. Das bewusst zu gestalten, nennt sich heute: Personal Branding.
Mein Personal Branding Prozess ist eine Kombination aus Coaching, Mentoring, Beratung
Ich tue mich immer noch schwer, meinen Prozess "Personal Branding Coaching" zu nennen. Aus meiner Sicht ist es eine Kombination aus Begleitung, Unterstützung, Training und Beratung. Ich bin kein ausgebildeter Business Coach. Trotzdem nennen meine Kund:innen mich meist so: Personal Branding Coach.
Und mein Personal Branding kommt einem Coaching tatsächlich in vieler Hinsicht recht nahe: Ich begleite meine Kund:innen über einen bestimmten Zeitraum, stelle viele Fragen, stoße Gedanken und Überlegungen an, löse evtl. vorhandene Knoten und gemeinsam bringen wir schließlich ans Licht, was längst vorhanden ist: den Kern der Persönlichkeit, die DNA der Identität.
Dabei liefere ich keine Lösungen und lenke auch nicht in eine bestimmte Richtung. Ich gebe bei Bedarf Feedback, biete Unterstützung und gebe Werkzeuge an die Hand, die es leichter machen, die eigenen Merkmale und Themen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, um sie anschließend verdichten.
Personal Branding Coaching als ganzheitlicher Prozess
Das ist mein Verständnis von Positionierung und Personal Brand. Beides kann nicht von außen, also mir, übergestülpt werden, sondern muss von innen entwickelt werden. Daher legen wir im beim Personal Branding Coaching viel Aufmerksamkeit auf das Sammeln und Zusammentragen von sämtlichen Facetten und Merkmalen. Denn häufig sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, insbesondere wenn es um die eigene Identität geht.
Dafür bin ich dann da. Ich unterstütze beim Zusammentragen, Sortieren, Clustern und auch beim Gewichten, ähnlich wie ein Business oder Management Coach:
Was genau bedeutet Personal Branding Coaching?
Mein Verständnis von Personal Branding Strategien ist das bewusste Auseinandersetzen mit der eigenen Persönlichkeit, mit dem Anspruch genau die Wirkung zu erzielen, die es braucht um authentisch und glaubwürdig aufzutreten.
Es geht nicht darum, eine künstliche Personenmarke zu kreieren oder eine aufgesetzte Show abzuliefern. Sondern darum, die echte Persönlichkeit zu transportieren, die eigene Brandvoice zu definieren und aus dem Analogen im Digitalen zum Klingen zu bringen.
So entsteht eine vollständige Personenmarke: glaubwürdig, überzeugend und ausdrucksstark.
Wichtig: Mein Personal Branding Coaching ist KEINE Persönlichkeitsentwicklung.
Auch wenn wir uns im Prozess ständig mit deiner Persönlichkeit beschäftigen, so entwickeln wir sie nicht aktiv weiter. Nach meiner Erfahrung ist das Personal Branding Coaching aber immer eine interessante Reise ins Innere und verbunden mit vielen Aha-Momenten und Erkenntnissen. Je nach Typ und Temperament kann es durchaus auch Anlass und Motivation sein, an sich selbst zu arbeiten oder neue Wege zu gehen.
Ohne ZIEL macht Personal Branding Coaching keinen Sinn.
Wir alle sind komplexe Persönlichkeiten mit vielen verschiedenen Facetten. Um zu entscheiden, welche davon sichtbar sein sollen, brauchen wir Klarheit über unsere persönlichen wie beruflichen und unternehmerischen Ziele. Dabei kann ein Personal Branding Canvas helfen.
Grundsätzlich kann eine Personal Brand sehr viel Verschiedenes für uns leisten. Aber wie bei jeder Strategie ist es notwendig, dass wir uns fokussieren und zielgerichtet kommunizieren. Damit die von uns gewählte Botschaft dann auch wahrgenommen wird, müssen wir ein Verständnis für die Sichtweise und Erwartungen unserer Zielpersonen entwickeln.
Ohne diese konkrete Ausrichtung wird Personal Branding entweder zur aufdringlichen Ego-Show oder zum beliebigen "Everybody´s Darling". Beides empfehle ich nicht!
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Deine wahrnehmbare Identität: Dreiklang aus Leistung, Haltung und Ausstrahlung
Im Business wird häufig nur über Leistung, also Kompetenzen, Erfahrung, Themen und Qualifikationen gesprochen. Und auch wenn das ein wesentlicher Faktor ist: unsere Identität besteht aus sehr viel mehr. Und genau das bedeutet Personal Branding nach meinem Verständnis.
Das, womit andere Menschen uns verbinden und wie sie uns wahrnehmen, hat sehr viel mit unserer Haltung und Ausstrahlung zu tun. Darüber entscheidet sich nachhaltig, ob wir jemanden mögen, ihm glauben und etwas zutrauen. Und das ist die Voraussetzung, dass wir mit unserer Personal Brand Erfolg haben.
Unsere Haltung wird geformt durch unser Wertegerüst und bestimmt maßgeblich wie wir mit Menschen, Dingen und Situationen umgehen. Eine gemeinsame Haltung verbindet und ist die Grundlage für Beziehungen aller Art.
Auf Social Media beinhaltet dies zum Beispiel auch die Art und Weise, mit der wir Nachrichten per (per e mail oder Chat) schreiben oder uns per Kommentar in Gespräche einbringen und ggf. auch konträre Sichtweisen diskutieren. Es ist also durchaus zielführend, eine souveräne Haltung auch bewusst zum Ausdruck zu bringen.
Unsere Ausstrahlung ist ein Zusammenspiel aus Optik und Tonalität. Bei den optischen Merkmalen geht es dabei nicht nur um Stil (Kleidung, Frisur, Bart, MakeUp..) sondern auch um Körpersprache und Ausdruck, also Mimik, Gestik und Körperhaltung. Dazu kommt unsere individuelle Tonalität, also Betonung, Rythmus, Lautstärke, Stimmfarbe, Sprache (ggf. Dialekt oder Akzent), Wortschatz und sprachlicher Ausdruck.
Meisterklasse: Wenn deine digitale Ausstrahlung deiner analogen entspricht 👏
Herausforderung 1: Multi-Unternehmer, Vielinteressierte, Generalisten
Sehr häufig höre ich von erfolgreichen Führungspersönlichkeiten und Unternehmern, dass sie so vielseitig sind, dass sie sich nicht auf wenige Attribute oder Kompetenzen beschränken können oder wollen.
Und das ist in der Tat eine Herausforderung. Denn auch wenn unser Wirken und Handeln von vielen unterschiedlichen Dingen geprägt ist, sollten wir es trotzdem nicht dem Zufall überlassen wie wir als Corporate Influencer wahrgenommen werden.
Menschen können sich nur wenige Dinge gleichzeitig merken. Das trifft auch auf die Merkmale einer Person zu. Und wir haben es selbst in der Hand, welche das sind.
Mein Personal Brand Coaching unterstützt dich dabei, die nötige Klarheit zu gewinnen.
Beispiel Interim Manager: Du hast jahrelange Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen und bietest 14 verschiedene Leistungen und Kompetenzen an. Auch wenn du das theoretisch vielleicht alles kannst, werden deine Zielkunden das nicht erfassen oder erinnern können. Besser du arbeitest das verbindende Element heraus, das dich auszeichnet und kommunizierst einfach und nachvollziehbar, wofür man dich beauftragen kann. Hier ist weniger zumeist mehr.
Es gilt, ein für andere nachvollziehbares Bild zu kreieren, das am besten die echte Persönlichkeit abbildet. Also den einen roten Faden zu finden und zu kommunizieren, der einerseits gut in Erinnerung bleibt und andererseits auf die jeweiligen individuellen Ziele einzahlt.
Ich werde ähnlich dich ähnlich wie ein Business Coach dabei begleiten, deine aussagekräftige Kernbotschaft zu entwickeln.
Herausforderung 2: Spagat zwischen Persönlichkeit und Rolle im Unternehmen
Je verantwortungsvoller die Rolle im Unternehmen ist, desto wichtiger ist die gezielte Abstimmung der Marken Kommunikation, damit die verschiedenen Stakeholder trotz ggf. unterschiedlichen Perspektiven und Interessen nicht verwirrt oder irritiert sind.
Beispiel CEO: Als Unternehmenslenker wirst du unmittelbar mit dem Unternehmen in Verbindung gebracht. Deine Audience sind die Kunden genauso wie die Mitarbeiter und ggf. auch Aktionäre oder Gesellschafter. Du stehst in der Öffentlichkeit und wirkst mit allen wahrnehmbaren Aktionen. Um so wichtiger ist es, eine authentische digitale Identität zu entwickeln, die dir entspricht UND diesen vielfältigen Ansprüchen gerecht wird.
Denn insbesondere auf Social Media kannst du nicht wissen, wer gerade mit welcher Erwartungshaltung dein Profil besucht oder deinen Beitrag liest. Du brauchst einen glaubwürdigen Online Auftritt, der Akzente setzt und nicht beliebig ist.
Insbesondere in krisengeschüttelten Zeiten ist es für Unternehmen wichtig, eine klare Haltung anzunehmen. Dabei geht es NIE um Fake oder Show, sondern um die ehrliche Auseinandersetzung mit dir, deinen Facetten und deiner Tätigkeit. Dies gilt genauso für Führungskräfte unterhalb des C-Levels.
In meinem Personal Brand Coaching Prozess werden wir genau diese Stimme entwickeln und wirksam zum Einsatz bringen.
Das Ergebnis: deine Personal Branding Strategie
Am Ende des Prozess steht der Rahmen, in dem du als Persönliche Marke (Brand You) künftig in Erscheinung trittst. Das beinhaltet deine klare Botschaft, deine Themen und auch deinen digitalen Stil, dein Erscheinungsbild. Dabei geht es nicht darum, sich von der besten Seite zu zeigen, sondern vor allem darum, als Mensch nahbar zu sein und Vertrauen aufzubauen.
Die Kombination aus persönlichen Stärken und Kompetenzen aber auch Ecken und Kanten gepaart mit Fachwissen und Haltung macht deine Einzigartigkeit aus.
Um souverän im digitalen aufzutreten und deine Themen zielgerichtet zu platzieren braucht es eine gewisse Routine und Übung. Dafür gebe ich dir Tipps und Tools an die Hand und stehe auch gern weiterhin als Business Coach zur Seite.
Deine Netzwerk Strategie
Egal ob du Geschäftsführer, Führungskraft, Inhaber oder Gründer bist: du brauchst ein strategisches Netzwerk zur Erreichung deiner Ziele. Das bedeutet, dass du zielgerichtet dein Netzwerk um für dich interessante Personen erweiterst, von denen du zukünftig wahrgenommen werden möchtest.
Mein Personal Branding Coaching beinhaltet neben dem Aufbau einer Personal Brand (deine Personenmarke) auch Tipps und proaktive Taktiken, mit denen du dein Netzwerk erweiterst. Denn auch bereits die Art der Vernetzungsanfrage und die erste Nachricht zahlt auf die Wirkung deiner Personal Brand ein.
Deine Markenbildung & Content Strategie
Abhängig von deinen Ressourcen (also Zeit und Budget für Assistenz oder Team) gibt es verschiedene Möglichkeiten mit deiner Person als Marke im Digitalen sichtbar zu werden.
Kommentare: Durch fachliche Kommentare, die du gezielt zu bestimmten Themen schreibst, wirst du von deinen Zielpersonen entsprechend wahrgenommen und kannst deine Präsenz mit relativ wenig Aufwand im Netzwerk positiv und wertstiftend steuern.
Eigene Beiträge oder Artikel: Mit regelmäßigen Posts kannst du verschiedene Einblicke zu deinen Themen geben und dein Netzwerk auffordern, mit dir in Kontakt zu treten. Dabei kannst du zum Beispiel Learnings teilen, Fragen beantworten, Thesen aufstellen, persönliche Erfahrungen mitteilen.
Deine Social Selling Strategie
Deine Personal Brand bildet auch die Grundlage für erfolgreiches Social Selling. Damit ist nicht das inzwischen so inflationär gebräuchliche Versenden von 100 Mal kopierten nervigen Nachrichten gemeint. Sondern vielmehr der smarte Beziehungsaufbau zu potentiellen Kund:innen, die sich im besten Fall dann von ganz allein bei dir melden, weil du ihnen positiv, kompetent und sympathisch aufgefallen bist.
Wenn du einmal als Spam im Gedächtnis deiner potentiellen Kund:innen abgespeichert bist, kann das deine Online Reputation auf lange Sicht zerstören. Daher ist auch deine Kontakt-Strategie Teil meines Personal Brand Coachings.
Fazit
Mein Personal Branding Coaching ist ein komplexer Prozess mit dem du Klarheit über dein eigenes Image, deine Botschaft und dein Auftreten gewinnst. So kannst du deine Persönlichkeit auf den Punkt zu kommunizieren und deine Wirkung besser steuern.
Besonders auf LinkedIn profitierst du davon, wenn du deine persönliche Positionierung bewusst gestaltest und es nicht dem Zufall überlässt, was andere von dir erfahren.
Es gibt insbesondere auf LinkedIn viele Personal Branding Beispiele, die sich auf die Inszenierung von Personenmarken spezialisiert haben mit dem einzigen Ziel möglich viel zu verkaufen. Auch wenn dies teilweise zu beginn recht erfolgreich funktioniert, ist das aus meiner Sicht eine sehr kurzfristige Strategie. Der Aufwand, den du am Ende für die Korrektur deiner Marke leisten musst, steht in keinem günstigen Verhältnis.
Als dein Personal Branding Coach empfehle dir ein ganzheitliches und authentisches Auftreten.
Häufige Fragen zum Thema Personal Branding Coaching
Warum reden alle über Personal Branding?
Je unübersichtlicher unsere Welt wird und je mehr Technologie unser Leben bestimmt, desto mehr kommt es auf echte Menschen mit Persönlichkeit an.
Die große Chance auf Social Media liegt in der zwischenmenschlichen Interaktion aus
- Mitgefühl
- Überzeugungskraft
- Kreativität und
- Verhandlungsgeschick
Insbesondere auf Social Media kann eine Personal Brand genau dies leisten. Sie kommuniziert Werte und Haltung und strahlt im besten Fall eine große Souveränität aus. Das ist das, was andere Menschen suchen und woran sie sich orientieren: digitale Persönlichkeiten in instabilen Zeiten.
Wie aufwendig ist Personal Branding?
Das kommt darauf an. Du selbst entscheidest, mit wieviel Aufwand du deine Personal Branding betreibst. Je mehr Interaktion du auf Social Media ermöglichst, desto höher wird der Effekt sein.
Wichtig ist dabei aber nicht die Frequenz sondern vor allem die Kontinuität und Konsistenz, mit der du in deinem Netzwerk auftrittst. Grundsätzlich macht es sich bezahlt, wenn du das Ganze nicht sporadisch und spontan betreibst, sondern mit einer auf deine Ziele und Personal Brand abgestimmten Content Strategie.
💥 In wenigenJahren wird die digitale Präsenz von C-Level-Managern zum alltäglichen Job gehören.
Muss ich als Personen-Marke mein privates Leben in den sozialen Medien teilen?
Nein. Privates und Persönliches sind nicht das Gleiche.
Es liegt an dir, an deiner Haltung und der Ausgestaltung deiner persönlichen Marke, welche nicht-geschäftlichen Inhalte du kommunizierst. Grundsätzlich interessieren sich Menschen immer für Menschen - also für das Menschliche an einer Persönlichkeit. Und genau dies ist dein Personal Branding. Als Personal Branding Coach bin ich genau dafür an deiner Seite, um dich zu unterstützen und zu feedbacken.
Um glaubwürdig und authentisch aufzutreten, ist es Best Practice über Social Media Profile anderen einen interessanten und stimmigen Einblick in dein Leben und dein Wissen ermöglichen. Aber was genau du erzählst und woran du dein Publikum teilhaben lässt, das bestimmst du ganz allein.
Wie finde ich den besten digitalen Kanal für mich?
Das hängt von deiner Zielgruppe ab.
Im Geschäftskontext ist aktuell LinkedIn das mit Abstand wichtigste Business Netzwerk. Die Plattform gewinnt in Deutschland und der DACH-Region immer mehr an Bedeutung.
Ca. 1.000 Millionen User weltweit und bereits über 21 Millionen deutschsprachige Mitglieder nutzen das Portal, um sich mit Kolleg:innen, Unternehmen oder Marken zu vernetzen und neue Geschäftskontakte zu knüpfen. Das war allein in der DACH-Region 2022 ein Wachstum von über 1 Million aktiver User. Besonders beeindruckend sind die stetig wachsenden Interaktionen (jeden Monat über eine Milliarde Interaktionen), was zeigt, dass nicht nur die Nutzerzahlen steigen sondern diese dort auch enorm aktiv sind.
Im B2B hat sich das Netzwerk längst als wichtigstes Werkzeug für Leadgenerierung, Recruiting und Markenaufbau etabliert und ist gleichzeitig zu einer vollständigen SocialMedia Plattform gewachsen, die enormes Potential auch für Content Marketing bietet.
Grundsätzlich gibt es viele Social Media Kanäle. Ich empfehle dir, dort aktiv zu sein, wo sich deine Zielgruppe aufhält, und dich auf eines max. zwei der Netzwerke zu konzentrieren.
Wie erarbeite ich meine Personal Branding Strategie?
Gemeinsam erarbeiten wir die Quintessenz deiner Persönlichkeit, um sie anschließend zum Strahlen und Wirken zu bringen. Du wirst dich mit deinen Zielen, deinen persönlichen Werten, deinen Stärken und Kernthemen beschäftigen, um deine Personal Brand aufzubauen. Eine erfolgreiche Marke ist immer das Ergebnis von strategischer und kontinuierlicher Arbeit. In in der Folge wird diese Arbeit mit hoher Wiedererkennung und Sichtbarkeit belohnt.
Schritt für Schritt wirst du zur deiner persönlichen Marke kommen. Ich werde dich dabei mit Best Practices, ehrlichem Feedback, ein wenig Challenge und bewährten Tools begleiten. Mein Personal Branding Prozess dafür enthält verschiedene Bausteine, die wir genau auf deine persönliche Marke und Situation ausrichten, um deine ganz individuelle Markenbotschaft zu entwickeln: deine Value Proposition.
Beim Personal Branding Coaching geht es vor allem darum, den echten Menschen mit seiner Persönlichkeit nach außen zu tragen: deine Personal Brand.
Gibt es auch Nachteile oder Risiken beim Personal Branding?
Wer sichtbar ist und seine Meinung und Haltung vertritt, ist auch angreifbar. Dessen sollte man sich bewusst sein. Allerdings lösen gehaltvolle Ansichten in einem angemessenen Umfeld selten totale Ablehnung hervor. Wenn du allerdings wirklich unpopuläre Statements veröffentlichst, solltest du ein bissschen Mut mitbringen, dich auf Gegenwind vorbereiten und dich der Debatte stellen. Eine gut geführte Diskussion, auch oder gerade weil sie konträr ist, zahlt auf jeden Fall positiv auf deine Brand ein und stärkt deine Mission, für die du angetreten bist.
Sichtbarkeit kostet Zeit. Je aktiver du bist, desto mehr Engagement werden deine Kontakte und Follower von dir erwarten. Ein wertschätzendes Community Management solltest du unbedingt mit einplanen.
Wie setze ich eine Personal Branding Strategie um?
Ein wichtiger Bestandteil deiner Personal Branding Strategie sind deine Zielpersonen, die du mit deiner Botschaft und deiner Personal Brand erreichen möchtest. Wir finden heraus, welche Themen sie interessieren und welche Probleme sie lösen wollen. Dann schauen wir, wie deine Themen und welches Know How dazu passen und erarbeiten zielgerichtet deine Content Strategie, mit der du deine Zielpersonen erreichst, z.B. durch fachliche Kommentare oder Beiträge oder persönliche Einblicke. Deine Personal Brand macht dich für andere nahbar und sympathisch.
So bist du quasi dein eigener Markenbotschafter und gehst in Resonanz mit deinem Publikum. Das schafft Aufmerksamkeit und Reichweite. Durch das Fokussieren auf deine persönlichen Markenwerte und die Themen deiner Personas erhöhst du gleichzeitig deine Reputation auf Social Media.
Was muss ich mitbringen bzw. vorbereiten?
Das wichtigste, über das du dir im Klaren sein solltest, ist das Ziel, das du mit deinem Personal Branding verfolgst. Die verschiedenen Möglichkeiten, die dir eine Personal Brand als Unternehmer bietet, kann ich dir gerne erläutern und dich sicher inspirieren. Dies ist Teil meines Personal Branding Coachings, ich stehe dir mit meinem gesamten Know How zur Verfügung.
So wird auch dein Unternehmen davon profitieren. Denn eine Personal Brand hat noch viel mehr Strahlkraft als eine Company oder ein Produkt.
Ein anderes Ziel kann auch die Erhöhung der Attraktivität deines Unternehmens als Arbeitgeber sein (Employer Branding). Als Führungskraft wird es immer wichtiger von künftigen Bewerber:innen als sympathische Persönlichkeit wahr genommen zu werden.