So formulierst du deine Kernbotschaft
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So formulierst du deine Kernbotschaft

Unternehmer, Geschäftsführer, SolopreneureLesedauer: ca. 4 Minuten

Genau in die­sem Moment gibt viel­leicht jemand bei Goo­gle dei­nen Namen ein. Glaubst du nicht? Ist aber so. Wir ALLE wer­den regel­mä­ßig geg­oo­gelt. Abhän­gig von unse­rer Bedeu­tung und Bekannt­heit in der Geschäfts­welt, wol­len andere etwas über uns erfah­ren. Wie oft das geschieht, kön­nen wir nicht beein­flus­sen. Wohl aber das, was dann gefun­den wird und wel­chen Ein­druck das hin­ter­lässt. Dar­auf haben wir direk­ten und gro­ßen Ein­fluss.

👉 Goo­gle dich mal selbst und schau, was von dir sicht­bar ist!

Alles, was online über dich zu fin­den ist, bestimmt deine digi­tale Iden­ti­tät. Und Lin­ke­dIn ist dabei ein wich­ti­ger Fak­tor. Denn ein gut gepfleg­tes Lin­ke­dIn Pro­fil wird in der Goo­gle Suche immer pro­mi­nent ange­zeigt und von den Suchen­den ent­spre­chend gern geklickt, um mehr zu erfah­ren. Und das pas­siert lange bevor eine "echte" Bezie­hung zu uns her­ge­stellt wird. Und eben auch meis­tens ohne dass wir davon erfah­ren.

Wer dich goo­gelt:

✳️ poten­ti­elle Kun­den
✳️ Fach­kräfte, die sich evtl. bei dir oder dei­nem Unter­neh­men bewer­ben wol­len
✳️ Inves­to­ren
✳️ Jour­na­lis­ten

Es lohnt sich auf jeden Fall, mal dar­über nach­zu­den­ken, wie du digi­tal wahr­ge­nom­men wer­den möch­test.

"Was ist das Wich­tigste, das ich mei­nem Publi­kum sagen möchte?"

Dafür hast du nur wenige Sekun­den Zeit. Egal ob Lin­ke­dIn Pro­fil oder Web­seite: Deine digi­ta­len Besu­cher ent­schei­den inner­halb weni­ger Sekun­den, ob sie dich ken­nen­ler­nen wol­len. Da lohnt es sich, die Kern­bot­schaft auf den Punkt zu brin­gen!

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Finde die Kern­bot­schaft für deine Per­so­nal Brand

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Wie kriege ich das "Wich­tigste" in weni­gen Wor­ten auf den Punkt?

Um so erfolg­rei­cher und viel­sei­ti­ger du im "ech­ten" ana­lo­gen Leben bist, um so mehr gibt es wahr­schein­lich von dir zu erzäh­len. Da kom­men einige Kom­pe­ten­zen, Erfah­run­gen und The­men zusam­men.

So ist das mit star­ken Per­sön­lich­kei­ten meis­tens: Es gibt so viele Geschich­ten, Erfolgs­sto­ries und Dinge zu berich­ten, da fällt die Ein­gren­zung/Aus­wahl tat­säch­lich nicht leicht. Trotz­dem wird sich nie­mand meh­rere Minu­ten Zeit neh­men, dein Lin­ke­dIn-Pro­fil oder die About Sec­tion dei­ner Web­seite zu stu­die­ren.

Sorry, aber so ist das. Zumin­dest beim ers­ten Scan­nen. 🤷‍♀️

Das ist ver­gleich­bar mit dem Ele­va­tor-Pitch: Du hast ca. 30 Sekun­den Zeit, um dei­nem Gegen­über deine Idee zu ver­mit­teln. Der Vor­teil dabei: du weißt, wer dein Gegen­über ist und kannst die ent­spre­chende Vari­a­nte dei­nes Ele­va­tor Pit­ches zum Bes­ten geben.

Im Digi­ta­len weißt du nicht, wer genau dei­nen Pitch liest und hast trotz­dem nur die eine Chance für den ers­ten digi­ta­len Ein­druck. Und auch wenn es quasi "jeder" sein kann, soll­test du es nicht dem Zufall über­las­sen, was von dir im Netz zu fin­den ist.

Wich­tig: Du kannst selbst ent­schei­den, wofür du wahr­ge­nom­men und erin­nert wer­den möch­test. Diese Chance soll­test du dir nicht ent­ge­hen las­sen!

Ein sta­r­kes Lin­ke­dIn-Pro­­fil ist die Grun­d­lage und der Aus­­­gangs­­punkt für alle Akti­vi­tä­ten auf Lin­ke­dIn und dein ers­ter [Online-]Bezie­hungs­auf­bau zu Men­schen, die du noch nicht kennst - die sich aber für dich inter­es­sie­ren.

Im Fol­gen­den ver­rate ich dir, wel­chen Pro­zess ich in mei­nen Trai­nings und Work­shops dafür nutze:

Schritt 1: Starte bei dir!

Men­schen sind an Men­schen inter­es­siert. Die beste Basis für erfolg­rei­ches Netz­wer­ken ist daher ein authen­ti­sches und aus­sa­ge­kräf­ti­ges Lin­ke­dIn Pro­fil.

Deine Per­sön­lich­keit hat drei Dimen­si­o­nen:

  • LEIS­TUNG: Kom­pe­ten­zen, Skills.. Was bie­test du?
  • HAL­TUNG: Enga­ge­ment, Werte ... Wofür stehst du?
  • AUSSTRAH­LUNG: Stil, Tona­li­tät, Ver­hal­ten... Wie wirkst du?

Und diese drei Aspekte soll­test du auch im Digi­ta­len trans­por­tie­ren. Denn wie im ech­ten Leben wirkst du auf andere nicht nur mit dei­nen Erfah­run­gen und Kom­pe­ten­zen, son­dern vor allem mit dei­ner ganz per­sön­li­chen Ausstrah­lung.

👉 In mei­nem Arbeits­blatt bekommst du einige Fra­gen, durch deren Beant­wor­tung es dir leich­ter fällt, die unter­schied­li­chen Facet­ten dei­ner Per­sön­lich­keit  zu beschrei­ben.

Schritt 2: Deine Ziele und Ziel­per­so­nen

Online ist es wie im ech­ten Leben: Wenn du nicht weißt, wo du hin willst, ist es auch egal, wel­chen Weg du ein­schlägst. Daher musst du zunächst ein­mal defi­nie­ren, was genau du mit dei­ner Sicht­bar­keit errei­chen möch­test. Das ist die wich­tigste Vor­über­le­gung, denn ohne Ziel ist es im Grunde völ­lig egal, was du machst oder wel­che Bot­schaft du mit dei­nem Lin­ke­dIn Pro­fil sen­dest.

👉 Mit mei­nem Arbeits­blatt erhältst du eine Liste (zum Ankreu­zen) mit ver­schie­de­nen Ergeb­nis­sen, die du mit dei­nen Online-Akti­vi­tä­ten errei­chen kannst. Und aus dei­nen indi­vi­du­el­len Zie­len, erge­ben sich deine Ziel­per­so­nen. Also die Per­so­nen, die du von dir oder dei­ner Idee über­zeu­gen musst, um deine Ziele zu errei­chen.

👉 Mit dem Arbeits­blatt hältst du für jedes Ziel deine Ziel­per­so­nen fest. Je genauer du das ein­gren­zen kannst, um so bes­ser kannst du auf Lin­ke­dIn kom­mu­ni­zie­ren und diese "Ziel­per­so­nen" anspre­chen.

Schritt 3: Ver­stehe dein Publi­kum

Du hast jetzt defi­niert, wel­che Per­so­nen von dir und dei­ner Exper­tise erfah­ren müs­sen. Im nächs­ten Schritt über­legst du dir, wie und mit wel­chen (dei­ner) The­men du deren Auf­merk­sam­keit bekommst.

👉 Über­leg, was genau sie inter­es­siert (im Zusam­men­hang mit dei­ner Leis­tung oder dei­nem Ange­bot).

  • Wel­che Sor­gen trei­ben sie um?
  • Wel­che Her­aus­for­de­run­gen haben Sie?
  • Wel­chen Eng­pass müs­sen sie lösen?
  • Was inter­es­siert sie?
  • Oder auch: Wel­che Wün­sche oder Hoff­nun­gen haben sie?

Schritt 4: Finde den Sweet-Spot

Der soge­nannte "Sweet-Spot" meint die Schnitt­menge aus dei­nem Ange­bot und dem Inter­esse dei­ner Ziel­per­so­nen. Um so bes­ser du auf die drin­gen­den Fra­gen oder Sor­gen eine Ant­wort bzw. Lösung hast, um so mehr Auf­merk­sam­keit erhältst du. Diese Rele­vanz ist die Vor­aus­set­zung dafür, dass deine Ziel­per­so­nen dich über­haupt wahr­neh­men und posi­tiv erin­nern.

👉 Im Arbeits­blatt stellst du nun deine wich­tigs­ten Merk­male und Eigen­schaf­ten aus Schritt 1 den Inter­es­sen und Eng­päs­sen dei­ner Ziel­per­so­nen gegen­über. So erkennst du wich­tige Über­schnei­dun­gen.

Ach­tung: Beachte die Bub­ble, in der sie sich befin­den:

Was ist nor­mal? Was ist üblich, was bie­ten alle an? Was sticht her­aus? ⚡️

Schritt 5: Weg­las­sen und Pri­o­ri­sie­ren

Jetzt kommt der schwie­rigste Part: du musst dich ent­schei­den und dich auf wenige Punkte redu­zie­ren. Auch wenn deine Kom­pe­ten­zen und Merk­male sehr viel­sei­tig sind, gilt es den roten Faden zu fin­den, der dich aus­macht und am bes­ten beschreibt.

Reduce to the max!

Und auch wenn du ver­schie­dene Ziele ver­folgst: du kannst es NICHT jedem recht machen. Bleib unbe­dingt bei dir und dei­nen The­men. Und behalte deine (wich­tigs­ten) Ziel­per­so­nen im Blick.

  • Mit wel­cher über­grei­fen­den "Sache" sol­len diese Per­so­nen dich in Ver­bin­dung brin­gen?
  • Wel­che Schlüs­se­l­in­for­ma­ti­o­nen müs­sen unbe­dingt in dei­ner Bot­schaft ent­hal­ten sein?
  • Was ist die Quint­es­senz?
  • Was ver­bin­det alle Ziele?
  • Was ist der rote Faden?
  • Was soll erin­nert wer­den?

Ein gutes Pro­fil oder eine gute Web­seite ist auf EINEN Blick zu erfas­sen. Bähm! Also halte dich kurz und prä­zise.

Mein Tipp: Denk dran: dein Pro­fil darf immer in Bea­r­bei­tung sein... Es ist nicht in Stein gemei­ßelt. Betrachte es ein­fach als einen "Ent­wurf". Dann fällt es dir deut­lich leich­ter, es zu for­mu­lie­ren. Was nicht heißt, dass du jede Woche den Fokus ändern soll­test. Aber beim Redu­zie­ren hilft es dir, wenn du ein­kal­ku­lierst, dass du es wei­ter ver­än­dern wirst 😊

Ich wün­sche dir gutes Gelin­gen bei dei­ner Kern­bot­schaft!

Ich habe vor eini­ger Zeit ein Whi­te­pa­per zur Pro­fi­ler­stel­lung erstellt. Dort kannst du nach­le­sen, wo in dei­nem Pro­fil wel­che Ein­stel­lung sinn­voll ist und was du alles beach­ten soll­test. Das ist gut zu wis­sen und bein­hal­tet sicher den einen oder ande­ren Tipp, den du noch nicht kann­test.

👉 Die wirk­li­che Her­aus­for­de­rung ist aber gar nicht der tech­ni­sche Auf­bau des Pro­fils, son­dern die inhalt­li­che Fest­le­gung auf die Haupt-Bot­schaft.

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