LinkedIn INSIGHTS - Profiloptimierung
Ihr persönliches LinkedIn-Profil ist der erste und wichtigste Kontaktpunkt im Netzwerk. Hier entscheidet sich – oft innerhalb von Sekunden –, ob Sie für einen potenziellen Geschäftspartner oder Mitarbeiter interessant sind oder nicht. Umso entscheidender ist es, dass Sie es ausdrucksstark und individuell gestalten.
Folgen Sie diesen einfachen Schritten und profitieren von
- qualifizierteren Anfragen und Nachrichten
- mehr Reichweite und Sichtbarkeit
👉 Die hier genannte Vorgehensweise ist auch Bestandteil beim Personal Branding und in meinem Personal Branding Coaching.
LinkedIn Insights - Profiloptimierung
Fassen Sie sich kurz und formulieren Sie prägnant.
Es ist auf LinkedIn sehr einfach möglich, eine eigene Marke zu werden und es lohnt sich, das eigene Profil zu optimieren und anderen Mitgliedern ganz gezielt die wichtigsten Informationen mitzuteilen.
Dabei gilt: Das Profil soll nicht vollständig sein sondern aussagekräftig! Niemand nimmt sich die Zeit, eine halbe Stunde ein Profil mit seitenlangem Lebenslauf zu studieren. Daher ist es essentiell, dass Sie die wichtigsten Dinge in den Vordergrund stellen und so formulieren, dass sie direkt und klar verstanden werden.
Ein paar Grundeinstellungen zum Profil
Sprache: Wählen Sie unbedingt die Sprache, in der Ihr Netzwerk hauptsächlich unterwegs ist.
Profil-Updates: Wählen Sie aus, ob Ihr Netzwerk über neue Einträge oder Optimierungen informiert werden soll.
Kontaktdaten: Geben Sie Ihrem Netzwerk alle Kontaktdaten, die wichtig (und aktuell) sind: E-Mail-Adresse, Webseite...
💥 Ihre Expertise: der Profil-Slogan
Der „Slogan“ unter Ihrem Namen ist das, was ein Kontakt als erstes von Ihnen wahrnimmt. Stellen Sie Ihre besondere Tätigkeit vor, formulieren Sie den Nutzen, den Sie bieten. Und erwähnen Ihre Alleinstellungsmerkmale sofern vorhanden. Oder beantworten Sie einfach die Fragen: Was bieten Sie an? Und für wen?
ACHTUNG: Bezeichnungen wie „Geschäftsführer“ oder „Bereichsleiter XY“ sind unspezifisch und geben keinerlei Aufschluss über Ihre Expertise. Sie locken damit höchstens Vertriebler an, die etwas an Entscheider verkaufen wollen.
Ihr Profilfoto
Wählen Sie ein aktuelles Portrait, auf dem Sie gut zu erkennen sind (!). Im besten Fall direkt im nächsten Zoom Call oder auf einer Veranstaltung.
Und überzeugen Sie mit Sympathie und Persönlichkeit: professionell und authentisch. Es lohnt sich unbedingt, in einen guten Fotografen zu investieren. Denn für den ersten Eindruck gibt es - wie immer - keine zweite Chance 🤷♀️
Ein aussagekräftiges Titelbild
Die Headergrafik ganz oben im Profil bietet viel Platz. Nutzen Sie diesen, um Ihre wichtigste Botschaft zu präsentieren.
Mit einem interessant gestalteten Titelbild können Sie gezielt die Aufmerksamkeit Ihrer wichtigsten Geschäftspartner gewinnen – für Ihr Thema, Ihren Expertenstatus oder Ihr Unternehmen.
Vielleicht haben Sie ein tolles Foto von einer Veranstaltung oder einem Vortrag von sich? Bilder im Business-Kontext machen sich auf LinkedIn besonders gut, da sie die soziale Interaktion im Geschäftsumfeld betonen. Bilder, auf denen Sie auf einer Bühne sprechen, unterstreichen zusätzlich Ihre Expertise und vermitteln Autorität.
Hinweis: Beachten Sie unbedingt, dass die meisten Besucher LinkedIn auf dem Mobiltelefon nutzen und optimieren Sie das Motiv und den Ausschnitt für die Ansicht auf dem Handy.
Etwas mehr ins Detail: die Profil-Info
Wenn Sie es geschafft haben mit den bisherigen Elementen das Interesse Ihres Profilbesuchers zu wecken, dann stehen die Chancen gut, dass er sich auch Ihr weiteres Profil anschaut.
Beim Info-Text haben Sie 2.000 Zeichen Platz, um Ihre Person und Ihre Mission oder Ihr Angebot näher vorzustellen: Wer sind Sie? Was machen Sie? Warum lohnt sich ein Kennenlernen? Nennen Sie gern auch Ihre Ziele und die wichtigsten Leistungen, die Ihre Fähigkeiten widerspiegeln.
Vielleicht verpacken Sie Ihre Erfahrungen in eine spannende Geschichte und erzählen, was Sie während Ihrer beruflichen Laufbahn gelernt haben und welche Ergebnisse Sie für andere erzielen.
Oder Sie beziehen eine deutliche Position: Verleihen Sie Ihrer Persönlichkeit Ausdruck und Individualität, indem Sie Ihre Werte, Stärken und Meinungen mit einfließen lassen. Was macht Sie unverwechselbar? Scheuen Sie sich nicht, Ihre Meinung zu gewissen Themen zu kommunizieren oder auch kontroverse Aussagen zu treffen, denn das zeigt Ihre Persönlichkeit und zieht die richtigen Menschen an.
Wichtig: Es werden erstmal nur die ersten zwei Zeilen angezeigt. Bieten Sie einen spannenden Einstieg - zu Beispiel mit einer provokanten These oder eine interessanten Frage - damit Ihr Besucher auf „mehr anzeigen“ klickt.
Last but not least: eine Handlungsaufforderung. Sie wollen, dass Interessenten Kontakt mit Ihnen aufnehmen? Dabei hilft ein klarer Call-To-Action. In diesem können Sie Profilbesucher dazu bringen, sich mit Ihnen zu vernetzen, ein Gespräch zu initiieren oder sich zu Ihrem Newsletter anzumelden.
Ihr ganz persönlicher Link mit der Vanity-URL
Mit einer selbstsprechenden Adresse ist es einfacher auf Ihr LinkedIn-Profil zu verlinken, zum Beispiel aus Ihr E-Mail-Signatur.
Ihre LinkedIn Berufserfahrung - der kompakte Lebenslauf
Ihr LinkedIn Profil ermöglicht es Ihnen Ihre Karrierelaufbahn und Bildung in tabellarischer Reihenfolge abzubilden. Fokussieren Sie sich dabei besonders auf Ihre aktuelle Position bzw. auf das, was neue Kontakte von Ihnen wahrnehmen sollen. Niemand möchte (oder wird) hier einen formalen CV von mehreren Seiten lesen.
Lassen Sie alles Nebensächliche weg. LinkedIn macht es einem leicht und fragt die entsprechenden Informationen nach und nach ab. Legen Sie den Fokus auf Ihre aktuelle Tätigkeit. Die Portfolio-Funktion bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Berufserfahrungen wichtige Informationen hinzuzufügen. Hier ist weniger unbedingt mehr!
Ausbildung und Bescheinigungen und Zertifikate
Auch hier solten Sie abwägen, welche Informationen für Ihr Netzwerk wirklich relevant sind. Zu viele Einträge langweilen den Besucher und lenken von den wirklich wichtigen Informationen ab.
💥 LinkedIn-Empfehlungen einholen
Empfehlungen sind eines der wertvollsten Features auf LinkedIn für SocialProof.
Die Empfehlungen werden direkt auf Ihrem Profil angezeigt und steigern die Aussagekraft Ihres Accounts erheblich. Und da die Empfehlungen direkt auf der Plattform verfasst werden, genießen Sie ein hohes Maß an Kredibilität und wirken noch überzeugender als gesammelte Rezensionen auf der eigenen Webseite.
Lassen Sie sich Ihre Kenntnisse bestätigen
Auch Ihre speziellen Kenntnisse und Erfahrungen können Sie sich von Kollegen, Kunden oder Geschäftspartnern bestätigen lassen.
Überlegen Sie gut, welche Kenntnisse Sie in den Vordergrund stellen möchten. Eine Liste von 15 oder mehr Kenntnissen wird kein Besucher lesen oder gar später erinnern.
Bitten Sie Kollegen oder Geschäftspartner, diese Kenntnisse zu bestätigen. So gelingt es Ihnen mit der Zeit Ihr Profil mittels „socialproof“ noch überzeugungsstärker zu gestalten.
Ihre Interessen
Ihre angegebenen Interessen geben Aufschluss über Ihre Themen und Ihren Fokus und sind für alle in Ihrem Netzwerk ersichtlich. Machen Sie sich also vor der Auswahl Gedanken, welche Interessen wirklich zu Ihnen passen und was Besucher daraus schließen werden.
Fazit
Ein durchdacht aufgebautes LinkedIn Profil ist das Fundament für Ihr erfolgreiches Netzwerken. Es weckt das Interesse der richtigen Personen, macht diese auf Ihre Dienstleistungen oder Produkte aufmerksam und bringt Geschäftskontakte dazu, sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen. Die perfekte Ausgangsbasis, um effizient und erfolgreich das Netzwerk für Ihre eigenen Interessen zu nutzen.
LinkedIn ist nicht nur ein extrem großes und vielseitiges Netzwerk. Es ist auch eine wunderbare Suchmaschine und Fundgrube. Voraussetzung dafür, gefunden zu werden, ist die Verwendung der richtigen Keywords (Suchbegriffe) in Ihren Texten. Überlegen Sie also, nach welchen Begriffen Ihre bevorzugten Zielpersonen suchen könnten und lassen Sie diese in Ihre Beschreibung einfließen.
Mein Tipp: Behalten Sie Ihr Profil im Blick und aktualisieren es regelmäßig.
LinkedIn Marketing macht Spaß!
Ich lade Sie ein zu einer kurzen und knackigen Standort-Bestimmung zum Thema LinkedIn.
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