LinkedIn INSIGHTS - Profiloptimierung
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LinkedIn INSIGHTS - Profiloptimierung

alle, die auf LinkedIn gezielt sichtbar werden wollenLesedauer: ca. 2,5 Minutenaktualisiert am: 02.05.2022

Ihr per­sön­li­ches Lin­ke­dIn-Pro­fil ist der erste und wich­tigste Kon­takt­punkt im Netz­werk. Hier ent­schei­det sich – oft inner­halb von Sekun­den –, ob Sie für einen poten­zi­el­len Geschäfts­part­ner oder Mit­a­r­bei­ter inter­es­sant sind oder nicht. Umso ent­schei­den­der ist es, dass Sie es aus­drucks­stark und indi­vi­du­ell gestal­ten.

Fol­gen Sie die­sen ein­fa­chen Schrit­ten und pro­fi­tie­ren von

  • qua­li­fi­zier­te­ren Anfra­gen und Nach­rich­ten
  • mehr Reich­weite und Sicht­bar­keit

Lin­ke­dIn Insights - Pro­fi­l­op­ti­mie­rung

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Fas­sen Sie sich kurz und for­mu­lie­ren Sie präg­nant.

Es ist auf Lin­ke­dIn sehr ein­fach mög­lich, eine eigene Marke zu wer­den und es lohnt sich, das eigene Pro­fil zu opti­mie­ren und ande­ren Mit­glie­dern ganz gezielt die wich­tigs­ten Infor­ma­ti­o­nen mit­zu­tei­len.

Dabei gilt: Das Pro­fil soll nicht voll­stän­dig sein son­dern aus­sa­ge­kräf­tig! Nie­mand nimmt sich die Zeit, eine halbe Stunde ein Pro­fil mit sei­ten­lan­gem Lebens­lauf zu stu­die­ren. Daher ist es essen­ti­ell, dass Sie die wich­tigs­ten Dinge in den Vor­der­grund stel­len und so for­mu­lie­ren, dass sie direkt und klar ver­stan­den wer­den.

Ein paar Grund­ein­stel­lun­gen zum Pro­fil

Spra­che: Wäh­len Sie unbe­dingt die Spra­che, in der Ihr Netz­werk haupt­säch­lich unter­wegs ist.

Pro­fil-Updates: Wäh­len Sie aus, ob Ihr Netz­werk über neue Ein­träge oder Opti­mie­run­gen infor­miert wer­den soll.

Kon­takt­da­ten: Geben Sie Ihrem Netz­werk alle Kon­takt­da­ten, die wich­tig (und aktu­ell) sind: E-Mail-Adresse, Web­seite...

💥 Ihre Exper­tise: der Pro­fil-Slo­gan

Der „Slo­gan“ unter Ihrem Namen ist das, was ein Kon­takt als ers­tes von Ihnen wahr­nimmt. Stel­len Sie Ihre beson­dere Tätig­keit vor, for­mu­lie­ren Sie den Nut­zen, den Sie bie­ten. Und erwäh­nen Ihre Allein­stel­lungs­merk­male sofern vor­han­den. Oder beant­wor­ten Sie ein­fach die Fra­gen: Was bie­ten Sie an? Und für wen?

ACH­TUNG: Bezeich­nun­gen wie „Ge­schäfts­füh­rer“ oder „Be­reichs­lei­ter XY“ sind unspe­zi­fisch und geben kei­ner­lei Auf­schluss über Ihre Exper­tise. Sie locken damit höchs­tens Ver­trieb­ler an, die etwas an Ent­schei­der ver­kau­fen wol­len.

Ihr Pro­fil­foto

Wäh­len Sie ein aktu­el­les Por­trait, auf dem Sie gut zu erken­nen sind (!). Im bes­ten Fall direkt im nächs­ten Zoom Call oder auf einer Ver­an­stal­tung.

Und über­zeu­gen Sie mit Sym­pa­thie und Per­sön­lich­keit: pro­fes­si­o­nell und authen­tisch. Es lohnt sich unbe­dingt, in einen guten Foto­gra­fen zu inves­tie­ren. Denn für den ers­ten Ein­druck gibt es - wie immer - keine zweite Chance 🤷‍♀️

Ein aus­sa­ge­kräf­ti­ges Titel­bild

Die Hea­der­gra­fik ganz oben im Pro­fil bie­tet viel Platz. Nut­zen Sie die­sen, um Ihre wich­tigste Bot­schaft zu prä­sen­tie­ren.

Mit einem inter­es­sant gestal­te­ten Titel­bild kön­nen Sie gezielt die Auf­merk­sam­keit Ihrer wich­tigs­ten Geschäfts­part­ner gewin­nen – für Ihr Thema, Ihren Exper­ten­sta­tus oder Ihr Unter­neh­men.

Viel­leicht haben Sie ein tol­les Foto von einer Ver­an­stal­tung oder einem Vor­trag von sich? Bil­der im Busi­ness-Kon­text machen sich auf Lin­ke­dIn beson­ders gut, da sie die sozi­ale Inter­ak­tion im Geschäfts­um­feld beto­nen. Bil­der, auf denen Sie auf einer Bühne spre­chen, unter­strei­chen zusätz­lich Ihre Exper­tise und ver­mit­teln Auto­ri­tät.

Hin­weis: Beach­ten Sie unbe­dingt, dass die meis­ten Besu­cher Lin­ke­dIn auf dem Mobil­te­le­fon nut­zen und opti­mie­ren Sie das Motiv und den Aus­schnitt für die Ansicht auf dem Handy.

Etwas mehr ins Detail: die Pro­fil-Info

Wenn Sie es geschafft haben mit den bis­he­ri­gen Ele­men­ten das Inter­esse Ihres Pro­fil­be­su­chers zu wecken, dann ste­hen die Chan­cen gut, dass er sich auch Ihr wei­te­res Pro­fil anschaut.

Beim Info-Text haben Sie 2.000 Zei­chen Platz, um Ihre Per­son und Ihre Mission oder Ihr Ange­bot näher vor­zu­stel­len: Wer sind Sie? Was machen Sie? Warum lohnt sich ein Ken­nen­ler­nen? Nen­nen Sie gern auch Ihre Ziele und die wich­tigs­ten Leis­tun­gen, die Ihre Fähig­kei­ten wider­spie­geln.

Viel­leicht ver­pa­cken Sie Ihre Erfah­run­gen in eine span­nende Geschichte und erzäh­len, was Sie wäh­rend Ihrer beruf­li­chen Lauf­bahn gelernt haben und wel­che Ergeb­nisse Sie für andere erzie­len.

Oder Sie bezie­hen eine deut­li­che Posi­tion: Ver­lei­hen Sie Ihrer Per­sön­lich­keit Aus­druck und Indi­vi­du­a­li­tät, indem Sie Ihre Werte, Stär­ken und Mei­nun­gen mit ein­flie­ßen las­sen. Was macht Sie unver­wech­sel­bar? Scheuen Sie sich nicht, Ihre Mei­nung zu gewis­sen The­men zu kom­mu­ni­zie­ren oder auch kon­tro­verse Aus­sa­gen zu tref­fen, denn das zeigt Ihre Per­sön­lich­keit und zieht die rich­ti­gen Men­schen an.

Wich­tig: Es wer­den erst­mal nur die ers­ten zwei Zei­len ange­zeigt. Bie­ten Sie einen span­nen­den Ein­stieg - zu Bei­spiel mit einer pro­vo­kan­ten These oder eine inter­es­san­ten Frage - damit Ihr Besu­cher auf „mehr anzei­gen“ klickt.

Last but not least: eine Hand­lungs­auf­for­de­rung. Sie wol­len, dass Inter­es­sen­ten Kon­takt mit Ihnen auf­neh­men? Dabei hilft ein kla­rer Call-To-Action. In die­sem kön­nen Sie Pro­fil­be­su­cher dazu brin­gen, sich mit Ihnen zu ver­net­zen, ein Gespräch zu initi­ie­ren oder sich zu Ihrem Newslet­ter anzu­mel­den.

Ihr ganz per­sön­li­cher Link mit der Vanity-URL

Mit einer selbst­spre­chen­den Adresse ist es ein­fa­cher auf Ihr Lin­ke­dIn-Pro­fil zu ver­lin­ken, zum Bei­spiel aus Ihr E-Mail-Signa­tur.

Ihre Lin­ke­dIn Berufs­er­fah­rung - der kom­pakte Lebens­lauf

Ihr Lin­ke­dIn Pro­fil ermög­licht es Ihnen Ihre Kar­rie­re­lauf­bahn und Bil­dung in tabel­la­ri­scher Rei­hen­folge abzu­bil­den. Fokus­sie­ren Sie sich dabei beson­ders auf Ihre aktu­elle Posi­tion bzw. auf das, was neue Kon­takte von Ihnen wahr­neh­men sol­len. Nie­mand möchte (oder wird) hier einen for­ma­len CV von meh­re­ren Sei­ten lesen.

Las­sen Sie alles Neben­säch­li­che weg. Lin­ke­dIn macht es einem leicht und fragt die ent­spre­chen­den Infor­ma­ti­o­nen nach und nach ab. Legen Sie den Fokus auf Ihre aktu­elle Tätig­keit. Die Port­fo­lio-Funk­tion bie­tet Ihnen die Mög­lich­keit, Ihren Berufs­er­fah­run­gen wich­tige Infor­ma­ti­o­nen hin­zu­zu­fü­gen. Hier ist weni­ger unbe­dingt mehr!

Aus­bil­dung und Beschei­ni­gun­gen und Zer­ti­fi­kate

Auch hier sol­ten Sie abwä­gen, wel­che Infor­ma­ti­o­nen für Ihr Netz­werk wirk­lich rele­vant sind. Zu viele Ein­träge lang­wei­len den Besu­cher und len­ken von den wirk­lich wich­ti­gen Infor­ma­ti­o­nen ab.

💥 Lin­ke­dIn-Emp­feh­lun­gen ein­ho­len

Emp­feh­lun­gen sind eines der wert­volls­ten Fea­tu­res auf Lin­ke­dIn für Soci­al­Proof.

Die Emp­feh­lun­gen wer­den direkt auf Ihrem Pro­fil ange­zeigt und stei­gern die Aus­sa­ge­kraft Ihres Accounts erheb­lich. Und da die Emp­feh­lun­gen direkt auf der Platt­form ver­fasst wer­den, geni­e­ßen Sie ein hohes Maß an Kre­di­bi­li­tät und wir­ken noch über­zeu­gen­der als gesam­melte Rezen­si­o­nen auf der eige­nen Web­seite.

Las­sen Sie sich Ihre Kennt­nisse bestä­ti­gen

Auch Ihre spe­zi­el­len Kennt­nisse und Erfah­run­gen kön­nen Sie sich von Kol­le­gen, Kun­den oder Geschäfts­part­nern bestä­ti­gen las­sen.

Über­le­gen Sie gut, wel­che Kennt­nisse Sie in den Vor­der­grund stel­len möch­ten. Eine Liste von 15 oder mehr Kennt­nis­sen wird kein Besu­cher lesen oder gar spä­ter erin­nern.

Bit­ten Sie Kol­le­gen oder Geschäfts­part­ner, diese Kennt­nisse zu bestä­ti­gen. So gelingt es Ihnen mit der Zeit Ihr Pro­fil mit­tels „so­ci­al­proof“ noch über­zeu­gungs­stär­ker zu gestal­ten.

Ihre Inter­es­sen

Ihre ange­ge­be­nen Inter­es­sen geben Auf­schluss über Ihre The­men und Ihren Fokus und sind für alle in Ihrem Netz­werk ersicht­lich. Machen Sie sich also vor der Aus­wahl Gedan­ken, wel­che Inter­es­sen wirk­lich zu Ihnen pas­sen und was Besu­cher dar­aus schlie­ßen wer­den.

Fazit

Ein durch­dacht auf­ge­bau­tes Lin­ke­dIn Pro­fil ist das Fun­da­ment für Ihr erfolg­rei­ches Netz­wer­ken. Es weckt das Inter­esse der rich­ti­gen Per­so­nen, macht diese auf Ihre Dienst­leis­tun­gen oder Pro­dukte auf­merk­sam und bringt Geschäfts­kon­takte dazu, sich mit Ihnen in Ver­bin­dung zu set­zen. Die per­fekte Aus­gangs­ba­sis, um effi­zi­ent und erfolg­reich das Netz­werk für Ihre eige­nen Inter­es­sen zu nut­zen.

Lin­ke­dIn ist nicht nur ein extrem gro­ßes und viel­sei­ti­ges Netz­werk. Es ist auch eine wun­der­bare Such­ma­schine und Fund­grube. Vor­aus­set­zung dafür, gefun­den zu wer­den, ist die Ver­wen­dung der rich­ti­gen Key­words (Such­be­griffe) in Ihren Tex­ten. Über­le­gen Sie also, nach wel­chen Begrif­fen Ihre bevor­zug­ten Ziel­per­so­nen suchen könn­ten und las­sen Sie diese in Ihre Beschrei­bung ein­flie­ßen. 

Mein Tipp: Behal­ten Sie Ihr Pro­fil im Blick und aktu­a­li­sie­ren es regel­mä­ßig.

Lin­ke­dIn Mar­ke­ting macht Spaß!

Ich lade Sie ein zu einer kur­zen und knacki­gen Stand­ort-Bestim­mung zum Thema Lin­ke­dIn.

In span­nen­den 25 Minu­ten beleuch­ten wir Ihre Poten­ti­ale und Her­aus­for­de­run­gen und schauen, was sich dar­aus für Sie ablei­ten lässt.
.

Mehr zu Lin­ke­dIn Mar­ke­ting   Kos­ten­lo­ses Ken­nen­lern-Gespräch

Las­sen Sie uns bei einem Gespräch her­aus­fin­den, was ich für Sie tun kann.

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