LinkedIn Marketing
macht nicht nur Spaß,
es funktioniert auch 👍
Mit zielgerichteten LinkedIn Aktivitäten kannst du
- dich als Experte positionieren
- begehrte Fachkräfte begeistern + gewinnen
- qualitative Leads generieren
- neue Kundengruppen erschließen
.
Sofort messbare Ergebnisse durch LinkedIn Aktivität:
Du hast mehr Profilbesucher.
Deine Sichtbarkeit im Netzwerk steigt.
Deine Reichweite erhöht sich.
Du knüpfst neue Kontakte und machst die richtigen Personen auf dich aufmerksam.
Du bekommst mehr Reaktionen und Nachrichten.
Mit der Sichtbarkeit in deinem Netzwerk steigen auch die Interaktionen.
Was sind deine geschäftlichen Ziele?
LinkedIn ist ein unglaublich vielseitiges Netzwerk, das sich im Grunde für JEDEN Business Case nutzen lässt. Man muss nur verstehen, wie es funktioniert und aufgebaut ist.
Ich verspreche dir: Wenn du die Spielregeln verstehst, dann wirst du jede Menge Nutzen daraus ziehen können.
Lass uns mal sprechen!
Das sagen meine Kunden über die Zusammenarbeit:
LinkedIn wächst und wächst und wächst...
LinkedIn hat sich in den letzten Jahren zur führenden Business Plattform entwickelt und ist aktuell DER B2B Kanal. Quasi ein Facebook für Geschäftskontakte, Fachkräfte und Entscheider, für hochqualifiziertes Fach-Publikum, für Business-Events, aber auch für KnowHow rund um Technologie und Forschung:
B2B-Leads | Brand Awareness | fachlicher Austausch | Recruiting | Employer Branding
Mitglieder in Millionen
DACH: 24+
Europa: 278+
weltweit: 1.000+
48% mehr Inhalte seit 2021
50% mehr persönliche Konversationen
pro Sekunde (weltweit):
90 Bewerbungen
3 neue Mitglieder
Quelle: https://news.linkedin.com/about-us#Statistics
Warum funktioniert LinkedIn Marketing so gut?
Auf LinkedIn kannst du als überzeugende Persönlichkeit sichtbar werden. Dass heißt, dass andere nicht nur deinen Lebenslauf lesen, sondern auch von deinen besonderen Stärken und Kompetenzen erfahren. Sie verstehen nach und nach wofür du stehst und interessieren sich ganz automatisch für deine Dienstleistungen, Produkte, Jobs oder Themen. Dafür teilst du dein Wissen, deine Gedanken und gibst echte Einblicke in deine Arbeit.
So entsteht wertschöpfender Austausch und du steigerst Stück für Stück deine Sichtbarkeit und Reichweite.
Ohne Strategie ist
LinkedIn Marketing
zeitraubend und
erzielt keine Ergebnisse.
Auf LinkedIn kann man vieles tun.
Vor allem: viel Zeit verbringen. ⚡
Damit deine LinkedIn-Aktivitäten Früchte tragen, musst du als erstes genau festlegen,
✅ welche Ziele du auf der Plattform erreichen willst
✅ und welche Ressourcen dir zur Verfügung stehen.
Davon hängt ab, mit welchen Maßnahmen und welchem Aufwand du deine LinkedIn Aktivitäten gestaltest.
Wichtig: LinkedIn ist und bleibt ein People Network, das vor allem vom persönlichen Austausch lebt: Interaktionen von Mensch zu Mensch.
Anleitungen für Profiloptimierungen gibt es viele. Die größte Herausforderung ist aber nicht der technische Aufbau des Profils, sondern die inhaltliche Festlegung auf die Haupt-Botschaft:
"Was ist das Wichtigste, das ich meinem Publikum sagen möchte?"
-- KOSTENLOSER DOWNLOAD --
Finde die Kernbotschaft für deine Personal Brand
Damit du mit LinkedIn Marketing deine individuellen Ziele erreichst, braucht es drei Dinge:
Aussagekräftiges Profil
Ein starkes Profil ist die Grundlage und der Ausgangspunkt. Dabei geht es nicht um Vollständigkeit sondern um Prägnanz und Persönlichkeit. Die Herausforderung besteht darin, den Besuchern auf den ersten Blick einen konkreten und authentischen Eindruck von deiner Person zu vermitteln. Eine starke Personal Brand
|
Strategisches Netzwerk
Dein persönliches Netzwerk ist dein Spielfeld, auf dem alles stattfindet:
Daher solltest du beim Netzwerkaufbau vor allem auf Relevanz und Qualität achten, dich also aktiv mit den richtigen (strategischen) Zielpersonen vernetzen. |
Relevanter Content
Um für deine Zielpersonen relevant und interessant zu sein, brauchst du eine kluge Content-Strategie: Zu welchen Themen möchtest du wahrgenommen und in Verbindung gebracht werden? Egal ob du selbst postest, Artikel schreibst oder "nur" Beiträge kommentierst - ohne Strategie wirst du keine nachhaltigen Erfolge erzielen und im Zweifel nur viel Zeit verbrennen. Wichtig: Konsistenz + Kontinuität. |
In meinem Coaching teile ich meine Best Practices zu allen wichtigen Funktionen und Taktiken auf LinkedIn:
Profiloptimierung
Ich führe dich Schritt für Schritt durch alle Bereiche und Einstellungsmöglichkeiten deines persönlichen LinkedIn Profils.
Netzwerkaufbau
Ich zeige dir, wie du am effektivsten die richtigen Leute in dein Netzwerk bekommst und wie du dich vor nervigen "Salespfosten" schützt.
Newsfeed
Die individuelle Gestaltung deines Newsfeeds ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor und die Ausgangsbasis deiner LinkedIn Aktivitäten. |
Inhalte
Gemeinsam planen wir deine Vorgehensweise für Beiträge, Kommentare und sonstige Aktivitäten.
Extra-Bonus: Ich teile neueste Erkenntnisse zum Algorythmus.
Inbox-Management
Ich gebe dir praktische Tipps und zeige dir nützliche Tools und Routinen, mit denen du deine Nachrichten im Griff behältst.
Updates
LinkedIn entwickelt sich rasant weiter. Ich zeige dir die neuesten Funktionen und verrate dir, welche davon für dich interessant sind.
Mein aktuelles Angebot: LinkedIn Kickstart 2024
3 Online-Sessions a 60 Minuten,
inkl. Arbeitsblätter und Leitfaden:
990,- EUR (zzgl. Mwst.)
.
So sparst du viel Zeit und Unsicherheiten beim Aufbau deines LinkedIn Marketings.
FAQs: Häufig gestellte Fragen zum Thema LinkedIn Marketing
Wie starte ich am besten auf LinkedIn?
Der erste Schritt ist immer das eigene Profil. Beschäftige dich unbedingt zu Beginn mit den wichtigsten Schritten zur Profil-Optimierung. Du solltest alle Grund-Elemente ausssagekräftig befüllen, um deinen Kontakten die wichtigsten Informationen zu geben.
Dann fängst du an, dein Netzwerk aufzubauen. Starte mit Kollegen, Kunden, Geschäftspartnern, Freunden und Wegbegleitern.
Was kann ich auf LinkedIn erreichen?
Die Möglichkeiten auf LinkedIn sind super vielseitig:
1️⃣ Ich möchte meine Kontakte pflegen und mein Netzwerk erweitern.
2️⃣ Ich möchte zu speziellen Trends und News auf dem Laufenden bleiben.
3️⃣ Ich möchte neue (Wunsch-)Kunden gewinnen.
4️⃣ Ich möchte Fachkräfte für mein Unternehmen rekrutieren.
5️⃣ Ich möchte meinen Expertenstatus ausbauen und für mein Thema sichtbarer werden.
6️⃣ Ich möchte in die Presse.
7️⃣ Ich möchte internationale Geschäftspartner oder Lieferanten finden.
8️⃣ Ich möchte Investoren von meiner Idee überzeugen.
9️⃣ Ich möchte mit meinem Unternehmen sichtbarer werden.
🔟 Ich möchte mich beruflich verändern und meinen Traumjob finden.
...
Wieviel kostet LinkedIn Marketing?
Erstmal nur deine Zeit. Die Mitgliedschaft für Personen und Unternehmen ist in der Standard-Version kostenlos. Hier stehen dir alle Funktionen, die du zu Beginn brauchst, zur Verfügung.
Wenn du deine Aktivitäten professionalisieren willst, dann lohnt sich auf jeden Fall ein Premium Account.
LinkedIn hat die Preise 2022 geändert und bietet nun verschiedene Versionen an. Welche Lizenz die richtige für dich ist, hängt davon ab, was du auf der Plattform vorhast: Vertrieb, Marketing, Recruiting?
Wie aufwendig ist LinkedIn Marketing?
Das kommt darauf an. Du selbst entscheidest, mit wieviel Aufwand du deine LinkedIn Aktivitäten betreibst. Um so mehr Interaktion du ermöglichst, desto höher wird natürlich der Effekt sein.
Wichtig ist dabei aber nicht die Frequenz sondern vor allem die Kontinuität, mit der du im Netzwerk auftrittst. Grundsätzlich macht es sich bezahlt, wenn du das Ganze nicht sporadisch und spontan betreibst, sondern mit einer auf deine Ziele abgestimmten Strategie.
Es lohnt sich, eine spezielle Routine und ein paar sinnvolle Tools einzusetzen, damit du deine Zeit gut investierst und effektiv an den Ergebnissen arbeitest.
Mein Newsfeed nervt... Was kann ich tun?
Was du in deinem Feed angezeigt bekommst, hängt von deinen persönlichen Einstellungen ab.
Grundsätzlich siehst du Beiträge von deinen Kontakten und den Personen und Unternehmen, den du folgst. Und abhängig von deinen hinterlegten Interessen und deinem Klickverhalten priorisiert LinkedIn die angezeigten Posts.
Variier auch einfach mal die Einstellung von "Sortieren nach: Relevanteste oder Aktuellste".
Sollte ich auf LinkedIn private Details teilen?
Das liegt ganz bei dir. Bedenke: Privat und Persönlich ist nicht das Gleiche.
Grundsätzlich geht es auf LinkedIn um Themen aus dem beruflichen und fachlichen Kontext. Aber Menschen interessieren sich für Menschen... Daher erlangen Beiträge, die einen persönlichen Bezug haben, oft größere Aufmerksamkeit.
Lass uns dazu telefonieren oder zoomen. Dann schauen wir weiter 😊