Zur Sache, Baby!

... möchte ich am liebsten mehrmals am Tag laut schreien, wenn mich so manch Meeting, Fachbuch, Webseite oder Powerpoint-Slide mal wieder in den Wahnsinn treibt.

In meinen Mails geht es um

  • klare Botschaften
  • strate­gische Kommu­ni­kation
  • digitale Souve­rä­nität

Drei Dinge, die nach meinem Verständnis direkt zusammen spielen.

Dazu teile ich meine Erfahrungen, Gedanken, Ideen, Tipps und Best Practices aus meinem Beratungs-Alltag im B2B Umfeld.
.

Ja, will ich lesen

.

"Einer der wenigen Newsletter, die ich wirklich lese..." sagen viele meine Leser.

Haltung und Souve­rä­nität in einer digitalen Welt

Je mehr Tech­no­lo­­gie unser Leben bestimmt, desto mehr kommt es auf starke Mar­ken mit Per­sön­­­lich­keit an. Erfolg­reiche Brands haben eine klare Identität und bringen auf den Punkt, wofür sie stehen und was sie ausmacht. Das gilt für Unternehmen genauso wie für Menschen.

💥 Ohne klare Botschaft keine Wirkung. Um das wirklich Wichtige zu kommu­ni­zieren, ist es notwendig das Wesentliche konsequent vom Belanglosen zu trennen.

💥 Souve­rä­nität und Haltung zeigen sich erst dann, wenn auch mal Abstriche gemacht werden müssen. Bis dahin sind Werte oft nur leere Worthülsen ohne Substanz.

💥 Ein inter­es­santes Profil hebt sich ab und eckt auch mal an. Ecken und Kanten sollten nicht verborgen werden und schon gar nicht glatt geschliffen - denn sie machen die echte Identität sichtbar und vermitteln Sympathie und Glaub­wür­digkeit.

✌️ Ich bin angetreten, um Menschen mit Persön­lichkeit und Rückgrat darin zu unter­stützen, mit ihrer Sicht­barkeit einen Beitrag für eine lebenswerte Welt zu leisten. ✌️

Alle 2 Wochen digitale Denkanstöße, Impulse und Tipps

für Unternehmer und Führungs­per­sön­lich­keiten im B2B Mittelstand

Newsletter-Anmeldung

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Newsletter.

Du erhältst in Kürze eine E-Mail, in der du deine Anmeldung noch bestätigen musst.

Solltest du keine E-Mail erhalten, dann überprüfe bitte deinen Spam Ordner.

Ups, da ist etwas schiefgelaufen.

Probiere es bitte später noch einmal oder nutze den Link, um mir eine bereits ausgefüllte Fehlermeldung zu schicken. Ich kümmere mich dann um das Problem.

Fehlermeldung verschicken

Du bist bereits für meinen Newsletter angemeldet.

Das nächste Mailing ist in Arbeit und wird in den nächsten Tagen in deinem Postfach sein!

Solltest du noch keine Mail von mir erhalten haben, schau mal in deinen Spam Ordner und füge mich zu den "sicheren Absendern" hinzu. Danke 😊

Bitte überprüfe dein Postfach.

Du hast vor kurzem eine E-Mail erhalten, in der du deine Anmeldung bestätigen kannst. Solltest du keine E-Mail erhalten haben, dann überprüfe bitte deinen Spam Ordner.

Aus Spamschutzgründen verschicke ich pro Tag nur eine E-Mail.

Bei der Verwendung des Formulars stimme ich der Datenschutzerklärung zu.
Bild des Einschub-Moduls

Eine Auswahl an Newslettern

Hier kannst du schon mal reinlesen...

Nicht wundern: Ich duze meine Leser erst seit kurzem (Anfang 2023). Daher sind einige der hier gezeigten Beispiele noch im tradi­ti­o­nellen "Sie-Modus" geschrieben, wie auch noch viele andere Teile meiner Webseite. Das werde ich jetzt sukzessive umstellen. #gerneperdu

Das sagen meine Leser:

"Einer der wenigen Newsletter, die ich wirklich ganz lese. Und das hat einen Grund: die Mails sind voller Inhalt, der relevant für mich ist. Spannende Themen, toll geschrieben. Und da freue ich mich tatsächlich, wenn wieder eine Mail von Andrea kommt. In letzter Zeit ist das fast ein bisschen zu selten!"

Louis Kobold

"In Zeiten von Dutzenden unsinnigen und überf­lüs­sigen Nachrichten ist dieser Newsletter eine willkommene Ausnahme, immer mit Blick für das Wesentliche und einer wirklichen Aussage. Toll, kann ich nur empfehlen!"

Dirk Schmidt

"Klasse Newsletter, der nicht nur positiv inspiriert, sondern auch viele nützliche Tipps bereithält. Ich bin immer wieder überrascht, welche Zusam­men­hänge Andrea heraus­a­r­beitet und wie anschaulich sie das darstellt."

Regina Teichs

Andrea Grundmann

Online-Strategin | Marketing-Expertin
seit 25 Jahren in der Online-Welt unterwegs

Obwohl ich aus dem Marketing komme - oder vielleicht gerade deshalb - weiß ich wie wichtig es ist, Positio­nierung ganzheitlich anzugehen, also ins tiefe Innere zu schauen und alle Aspekte des Unter­nehmens mitein­zu­be­ziehen.

Erfahre hier mehr zu meiner Vorge­hens­weise:
Positio­nierung ist kein Marketing.

.

Mehr zu meiner Person

Alle 2 Wochen digitale Denkanstöße, Impulse und Tipps

für Unternehmer und Führungs­per­sön­lich­keiten im B2B Mittelstand

Newsletter-Anmeldung

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Newsletter.

Du erhältst in Kürze eine E-Mail, in der du deine Anmeldung noch bestätigen musst.

Solltest du keine E-Mail erhalten, dann überprüfe bitte deinen Spam Ordner.

Ups, da ist etwas schiefgelaufen.

Probiere es bitte später noch einmal oder nutze den Link, um mir eine bereits ausgefüllte Fehlermeldung zu schicken. Ich kümmere mich dann um das Problem.

Fehlermeldung verschicken

Du bist bereits für meinen Newsletter angemeldet.

Das nächste Mailing ist in Arbeit und wird in den nächsten Tagen in deinem Postfach sein!

Solltest du noch keine Mail von mir erhalten haben, schau mal in deinen Spam Ordner und füge mich zu den "sicheren Absendern" hinzu. Danke 😊

Bitte überprüfe dein Postfach.

Du hast vor kurzem eine E-Mail erhalten, in der du deine Anmeldung bestätigen kannst. Solltest du keine E-Mail erhalten haben, dann überprüfe bitte deinen Spam Ordner.

Aus Spamschutzgründen verschicke ich pro Tag nur eine E-Mail.

Bei der Verwendung des Formulars stimme ich der Datenschutzerklärung zu.
Bild des Einschub-Moduls

Digi­tale Sou­ve­rä­­ni­tät ist die Wäh­rung für Auf­merk­­sam­keit und Rele­vanz in einer sich immer schnel­ler dre­hen­den Welt.

Auf allen denk­ba­ren Kanä­len pras­seln täg­lich unzäh­lige Bot­schaf­ten auf uns ein und rin­gen um unser Gehör. Durch­­schnit­t­­li­che, glatt­­ge­schlif­fene oder kompli­zierte Bot­schaf­ten gehen hier gnadenlos unter.

Wer etwas zu sagen hat, sollte auch sichtbar sein und auf den Punkt bringen, wofür er steht.

In mei­nem Blog schreibe ich zu  Positio­nierung, Kommu­ni­kation, LinkedIn-Strategie und Branding.

Posi­tio­ning Blog

Icon: Close
Verwendung von Cookies

Um die Seite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies:

Ich stimme zuVerarbeitung Ihrer Daten durch Dritte

Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in den USA durch Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, Youtube: indem Sie auf “Ich stimme zu” klicken, willigen Sie zugleich dem. Art 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten in den USA verarbeitet werden. Die USA werden vom europäischen Gerichtshof als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau eingeschätzt. Es besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten, verarbeitet werden können. Wenn Sie die verwendeten Cookies unter “Einstellungen anpassen” abwählen, dann findet die vorgehend beschriebene Übermittlung nicht statt.

Essentielle Cookies

Cookie Settings

Speichert Einstellungen, die hier getroffen werden. (1 Tag bis 2 Jahr)

Statistik

Google Analytics

Google LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. Alle Informationen werden anonymisiert gespeichert. (2 Jahre)

HotJar

Hotjar LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Hotjar für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. Alle Informationen werden anonymisiert gespeichert. (1 Jahr)

Marketing

Facebook Pixel

Facebook Ireland Ltd. | Datenschutzerklärung
Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird. (1 Jahr)

Linkedin Insight

LinkedIn Ireland Unlimited Company | Datenschutzerklärung
Cookie von LinkedIn für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung. (1 Jahr)

Google Optimize

Google LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Google, das für die Seiten-Optimierung und zur Verbesserung des Nutzererlebnisses verwendet wird. (90 Tage)

Google Tag Manager

Google LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Google, das für die Seiten-Optimierung und zur Verbesserung des Nutzererlebnisses verwendet wird. (90 Tage)

Proven Experts

Expert Systems AG | Datenschutzerklärung
Cookie von Proven Experts, welche für die Darstellung von Bewertungen verwendet wird. (90 Tage)

Leadinfo

Leadinfo B.V. | Datenschutzerklärung
Cookies von Leadinfo für Website-Analysen udn Ermittlung von Business-Visitors. (Aktuelle Sitzung bis 30 Minuten)

Funktionen

Calendly

Calendly LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Calendly zur Terminbuchung. Cookie Zustimmung hat eine Verbindung zu Calendly's Servern zur Folge. (2 Jahre)

Ich stimme zu