Meine Top 10 Remote Tools ❤️

Meine Top 10 Remote Tools ❤️

für alle, die gern digital arbeiten und dabei Zeit und Nerven sparen wollenLesedauer: 2 Minutenaktualisiert am: 20.06.2023

Tools sind irgendwie Fluch und Segen zugleich. Es gibt soooo viele Anbieter, die tolle Funktionen versprechen. Probiert man diese dann aus, merkt man leider schnell, dass es doch nicht so richtig passt bzw. zu umständlich ist oder genau die eine Funktion, die man bräuchte, nicht beinhaltet.

🤷‍♀️Da kann man viel Zeit verbringen, mit Testen und Konfi­gu­rieren. Ich persönlich habe hohe Ansprüche an ein Tool. Es muss übersichtlich, schnell und kompatibel sein. Kompatibel mit meiner Arbeits­weise und in Verbindung mit anderen Tools. Dazu noch sicher und natürlich Datenschutz-konform.

Auf der anderen Seite können die richtigen Tools und Integra­tionen, einfach ein unglaub­licher Booster sein, was Zeiter­sparnis und Qualität betrifft. 🚀 Daher schaue ich mir gern Tool-Empfeh­lungen von Kollegen an, um nicht jeden Test und jede Erfahrung selbst machen zu müssen.

Hier teile ich meine absoluten Lieblings-Tools, die sich im Laufe der letzten Jahre als echte "Schätze⚜️" bewiesen haben. Und auf die ich nicht mehr verzichten möchte.

MIRO - Online Whiteboard

Ein großartiges Tool, das ich mittler­weile für sämtliche Workshops und Prozesse nutze. Egal ob FlowCharts, MindMaps, Diagramme, Scrum-Cards oder KanBan Boards, Miro bietet super viele Templates, Vorlagen und Funktionen, mit denen man diese unglaublich vielsei­tigen Boards für eigentlich jeden Zweck einsetzen kann. Aktuell plane ich sogar meine Australien-Reise damit 😎 Also ab ins Outback!

www.miro.com

favro - Aufga­ben­ma­na­gement und Prozess-Dokumen­tation

Wir haben lange gesucht und viel ausprobiert bis wir dieses multi­funk­ti­onale Tool entdeckt haben. Mit favro arbeiten wir projekt­über­greifend auf KanBan-Boards, organi­sieren unsere Marketing-Funnels, und pflegen umfang­reiche Backlogs für Kunden­pro­jekte. Auch für interne ToDos ist favro das Tool unserer Wahl. Außerdem haben wir hier alle internen Prozesse dokumen­tiert, inkl. dem Onboarding neuer Mitarbeiter und Kunden. Für uns inzwischen ein unver­zicht­bares Tool und irgendwie das Herzstück unserer Agentur. We like 👍


www.favro.com

Canva - Online PDF-Editor und Grafik Tool

Als "ehemalige" Grafik-Designerin war ich lange Jahre sehr skeptisch was Canva angeht. Ich habe ausschließlich mit der Adobe Suite designt. Allerdings haben mich die vielen Funktionen (und der hohe Preis!) zunehmend überfordert, da ich nur einen klitze­kleinen Bruchteil überhaupt genutzt habe.

Nun endlich habe ich mich mal in Canva reingedacht, und siehe da: Ich bin begeistert! Einfach im Browser oder in der App zu benutzen, viele wertige und ästhetische Vorlagen und super easy zu bedienen 👍  Das kann ich wirklich jedem, der mit wenig Aufwand hochwer­tigen Content erstellen will, wärmstens empfehlen! Besonders cool finde ich den PDF-Editor. Mit dem könnt Ihr jedes PDF beliebig bearbeiten. Grandios ☺️


https://www.canva.com

1Password - Passwort­ma­nager

In unserer Agentur werden viele hundert Passwörter benötigt. Allein für einzelne Kunden kommen da schon mal 20 - 30 Zugangs­daten zusammen. Damit diese und auch alle internen Passwörter sicher und verschlüsselt aufbewahrt werden und nur autori­sierte Mitarbeiter Zugriff darauf haben, arbeiten wir mit einem auf Datenschutz fokus­sierten Enterprise-Passwort-Manager. In diesem sind einzelne Tresore vorhanden, die die unter­schied­lichen Berech­ti­gungs­stufen abbilden und sicher­stellen.


www.1password.com

Evernote - Notizen und Manuskripte

Albert Einstein soll sinngemäß einmal gesagt haben, dass das Gehirn zum Denken nützlich sei, doch nicht als Lagerhalle für Infor­ma­tionen. Gemäß diesem Motto speichere und organisiere ich sämtliche Notizen und Manuskripte zentral in Evernote. So bleibt meine "wertvolle Gehirn­ka­pa­zität" immer für die wichtigen Aufgaben reserviert.


www.evernote.com

Calendly - Online Termin­ver­ein­barung

Termine mit Kunden oder Inter­es­senten zu vereinbaren kostet oft mehr Zeit als es wirtschaftlich wäre. Mit Calendly stelle ich ausgewählte Time-Slots auf meiner Webseite zur Verfügung, die direkt gebucht werden können und automatisch einen Zoom-Link versenden. Das spart Zeit und garantiert auch Nerven 👍


www.calendly.com/de

Zoom - Video Meetings und Webinare

Mit Zoom organisiere ich unsere Team-Meetings, Kunden-Meetings, Präsen­ta­tionen und Workshops. Die Video-Qualität ist hervor­ragend und die Technik wirklich sehr einfach einsetzbar. Für uns eines der wichtigsten Tools 😊


www.zoom.us

Slack - Team Messenger

Wir nutzen Slack für die interne Kommu­ni­kation, 1:1 und projekt­be­zogen. Das struk­tu­riert und erleichtert unsere Kommu­ni­kation enorm. Für größere Projekte haben wir eigene Channels angelegt, über die alle Beteiligten auf dem Laufenden bleiben. Damit haben wir den Mail-Wahnsinn erheblich reduziert ✔️


www.slack.com

TeamViewer - Remote Access

TeamViewer ist ein sensa­ti­o­nelles Tool für sicheren Fernzugriff und Fernwartung. Wenn es mal bei Mitar­beitern oder Kunden in der Technik hakt, kann sich ein Admin dort einwählen und das Problem aus der Ferne diagnos­ti­zieren und lösen. Wir lieben es ❤️


www.teamviewer.com

Dropbox - Smart Workspace

Wir organi­sieren unsere Dateien über einen internen Server, auf den alle Team-Mitglieder per VPN Zugriff haben. Für spezielle Projekte stellen wir einen Cloud-Workspace in einer Dropbox bereit, auf den Kunden und Freelancer zugreifen können.

dropbox
www.dropbox.com/

CleverReach - E-Mailing-Software + Automa­ti­sierung

Mit CleverReach managen wir unseren Newsletter und automa­ti­sieren alle Marketing-Funnel auf der Webseite (für Lead-Magnete). Das erspart uns viel Arbeit und bringt immer wieder positives Feedback zu unserem schnellen Service. 


www.cleverreach.com

Boxcryptor - Daten­ver­schlüs­selung für die Cloud

Mit diesem Tool stellen wir sicher, dass alle Dateien sicher und verschlüsselt verwaltet werden, z.B. bei Verwendung einer Dropbox.

www.boxcryptor.com

👉 Mein Fazit

Das richtige Toolset spart viel Zeit und Nerven und hebt gleich­zeitig die Qualität auf ein neues Level. Bis es gefunden und konfi­gu­riert ist, braucht es allerdings einige Schleifen und Erfahrungen. Wenn es dann aber einmal läuft, sind passende Tools eine großartige Berei­cherung des Arbeist­flusses. 👉 Sharpen your Saw! (Habit No 7 of Stephen R. Covey: Die 7 Wege zur Effek­ti­vität

Mein Tipp: Nicht einfach drauf los machen und alle Tools lizensieren. Sondern erst einmal einen Anfor­de­rungs­ka­talog erstellen, was wirklich gebraucht wird und was das Ergebnis sein soll. Denn nicht jeder Prozess ist wirklich sinnvoll!

👉 Die hier genannte Tools sind auch Bestandteil meiner Positio­nie­rungs-Workshops und kommen auch in angepasster Form beim Personal Branding und in meinem Personal Branding Coaching zum Einsatz.

Das könnte Sie auch interessieren

← nächster Artikelzur Übersichtvorheriger Artikel →

Icon: Close
Verwendung von Cookies

Um die Seite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies:

Ich stimme zuVerarbeitung Ihrer Daten durch Dritte

Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in den USA durch Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, Youtube: indem Sie auf “Ich stimme zu” klicken, willigen Sie zugleich dem. Art 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten in den USA verarbeitet werden. Die USA werden vom europäischen Gerichtshof als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau eingeschätzt. Es besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten, verarbeitet werden können. Wenn Sie die verwendeten Cookies unter “Einstellungen anpassen” abwählen, dann findet die vorgehend beschriebene Übermittlung nicht statt.

Essentielle Cookies

Cookie Settings

Speichert Einstellungen, die hier getroffen werden. (1 Tag bis 2 Jahr)

Statistik

Google Analytics

Google LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. Alle Informationen werden anonymisiert gespeichert. (2 Jahre)

HotJar

Hotjar LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Hotjar für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. Alle Informationen werden anonymisiert gespeichert. (1 Jahr)

Marketing

Facebook Pixel

Facebook Ireland Ltd. | Datenschutzerklärung
Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird. (1 Jahr)

Linkedin Insight

LinkedIn Ireland Unlimited Company | Datenschutzerklärung
Cookie von LinkedIn für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung. (1 Jahr)

Google Optimize

Google LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Google, das für die Seiten-Optimierung und zur Verbesserung des Nutzererlebnisses verwendet wird. (90 Tage)

Google Tag Manager

Google LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Google, das für die Seiten-Optimierung und zur Verbesserung des Nutzererlebnisses verwendet wird. (90 Tage)

Proven Experts

Expert Systems AG | Datenschutzerklärung
Cookie von Proven Experts, welche für die Darstellung von Bewertungen verwendet wird. (90 Tage)

Leadinfo

Leadinfo B.V. | Datenschutzerklärung
Cookies von Leadinfo für Website-Analysen udn Ermittlung von Business-Visitors. (Aktuelle Sitzung bis 30 Minuten)

Funktionen

Calendly

Calendly LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Calendly zur Terminbuchung. Cookie Zustimmung hat eine Verbindung zu Calendly's Servern zur Folge. (2 Jahre)

Ich stimme zu