5 schnelle Maßnahmen für Ihre digitale Sichtbarkeit, die Sie selbst umsetzen können
SichtbarkeitStrategie

5 schnelle Maßnahmen für Ihre digitale Sichtbarkeit, die Sie selbst umsetzen können

für Webseitenbetreiber, Marketing-Verantwortliche, GeschäftsführerLesedauer: ca. 3,5 Minuten

In Zeiten von digitaler Reizüber­flutung und immer kürzeren Aufmerk­sam­keitss­pannen müssen Unternehmen zielge­richtet vorgehen, um von ihren, Zielkunden effektiv wahrge­nommen zu werden.

Gesehen zu werden, wird immer aufwändiger und teurer.

Hier teile ich ein paar Tipps, wie Sie mit überschau­barem Aufwand viel erreichen und etwas für Ihre digitale Sicht­barkeit tun können.

Die folgenden Tipps und Inhalte zum Personal Branding sind auch im Personal Branding Coaching entscheidend für den Erfolg. Kontak­tieren Sie mich gerne für mehr Infor­ma­tionen.

Bringen Sie Ihr "Google My Business"-Profil auf Vordermann

Mit einem gut gepflegten und aktuellen Google My Business-Profil werden Sie garantiert besser in den lokalen Sucher­geb­nissen angezeigt.

✅ Vervoll­stän­digen Sie unbedingt Ihre Angaben und nehmen Sie sich die Zeit für eine aussa­ge­kräftige Unter­neh­mens­be­schreibung.

✅ Klicken Sie gerne auf Bilder? Ihre Kunden auch. Ergänzen Sie Ihr Profil durch anspre­chende Fotos und Videos.

✅ Auch positive Bewertungen werten Ihren My Business-Eintrag auf. Fragen Sie zufriedene Kunden einfach direkt nach einer netten Rezension.

✅ Wenn es aufgrund der Corona-Pandemie zu Einschrän­kungen in Ihren Geschäfts­zeiten kommt, sollten Sie direkt in den Sucher­geb­nissen darüber informieren:

  1. Auf keinen Fall "als vorüber­gehend geschlossen kennzeichnen"! Stattdessen "Spezielle Öffnungs­zeiten" für jeden einzelnen Tag eintragen.
  2. Hinterlegen Sie unter Beiträge ein "COVID-19 update". Das wird aktuell prominent angezeigt.
  3. Ergänzen Sie aktuelle Infor­ma­tionen: "zum Mitnehmen" oder "online erreichbar".
  4. Veröf­fent­lichen Sie regelmäßig Neuigkeiten zu Ihren Angeboten.

Nutzen Sie Rich Snippets um Google über abgesagte Events zu informieren

Falls Sie aufgrund der aktuellen Corona-Lage Veran­stal­tungen absagen oder verschieben müssen, bietet Ihnen Google die Möglichkeit, Änderungen im Ablauf direkt in den Sucher­geb­nissen sichtbar zu machen. Dazu müssen Sie lediglich struk­tu­rierte Datensätze (sog. Rich Snippets) auf Ihren Veran­stal­tungs­seiten einrichten.

Wie das geht, erfahren Sie in diesem Artikel von t3n.

Rich Snippets sind Auszüge struk­tu­rierter Daten von Ihrer Website, die Google automatisch erfasst und direkt in den Sucher­geb­nissen ausgibt.

Zu den häufigsten Vertretern gehören:

  • Jobs
  • FAQs
  • Autoren
  • Events / Veran­stal­tungen
  • Bewertungen
  • Flüge, Rezepte, Filme etc.

Alternativ können Sie Ihre Veran­stal­tungen natürlich auch online stattfinden lassen. Je nach Art der Veran­staltung sind hier unter­schied­liche Formate denkbar: Webinare, Meetings, Konferenzen.

Alle 2 Wochen digitale Denkanstöße, Impulse und Tipps

für Unternehmer und Führungs­per­sön­lich­keiten im B2B Mittelstand

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Schärfen Sie das Keyword-Profil Ihrer Website

Wissen Sie zu welchen Keywords Sie aktuell gut gefunden werden? Und zu welchen Sie gefunden werden wollen?

Die Priori­sierung Ihrer relevanten Keywords (Suchwörter) ist die Grundlage jeder Suchma­schinen-Optimierung. Dabei sollten nicht nur einzelne Begriffe sondern auch ganze Phrasen in die Auswahl einbezogen werden.

Um zu erfahren, nach welchen Begriffen Ihre Zielgruppe wirklich sucht, fragen Sie am besten direkt Ihre Kunden und recher­chieren mit diesen praktischen kostenlosen Tools das Suchver­halten:

  • Ubersuggest: Ermöglicht Ihnen schnell und einfach Ihre bestplat­zierten Seiten zu identi­fi­zieren und das Suchvolumen für bestimmte Keywords abzufragen. Außerdem erhalten Sie Vorschläge für ähnliche Suchan­fragen. Sehr nutzer­freundlich!
  • Google Keyword Planner: Suchen Sie nach Keywords oder Phrasen, die zu Ihren Produkten oder Dienst­leis­tungen passen. Google hilft Ihnen dabei, die relevan­testen zu identi­fi­zieren.
  • Woxikon: Oft kommt es vor, dass relevante Keywords nur ein sehr geringes Suchvolumen aufweisen. Suchen Sie über das Online-Wörterbuch Woxikon nach Synonymen, die ggf. häufiger abgefragt werden.

Stellen Sie den Kunden­nutzen heraus

Wann haben Sie Ihre Website zuletzt aus der Perspektive eines poten­ti­ellen Kunden betrachtet? Viele Unternehmen führen ihre Website im Stil einer umfang­reichen Selbst­prä­sen­tation. Dabei wird dann häufig kein Wort darüber verloren, welche Vorteile der Kunden davon hat.

Das Ergebnis: Der Website-Besucher erkennt den Nutzen nicht, ist gelangweilt und verlässt Ihre Seite. Hier lohnt es sich nachzu­jus­tieren! Denn eine überzeu­gende Website kann ganz einfach und passiv Kunden für Sie gewinnen.

Betrachten Sie Ihre Website und stellen Sie sich dabei folgende Leitfragen:

  • Positio­nierung: Können Besucher auf den ersten Blick erkennen, worum es auf meiner Website geht?
  • Kunden­nutzen: Wird über die Leistungen hinaus der Nutzen benannt, den Kunden von meiner Leistung haben?
  • Allein­stel­lungs­merkmale: Finden sich auf meiner Website einzig­artige Vorteile, die Inter­es­senten davon überzeugen bei mir und nicht bei der Konkurrenz zu kaufen?
  • Kontakt­mög­lich­keiten: Machen Sie es Ihren Besuchern einfach, Kontakt mit Ihnen aufzunehmen falls Fragen aufkommen?

Sind Ihre Social Media-Profile auf dem neusten Stand?

Social Media kann ein wertvoller Kanal sein, über den Sie Ihre Zielgruppe direkt erreichen und wertvolle Bindungen aufbauen können. Falls Ihr Unternehmen Social Media-Auftritte pflegt, sollten Sie auch hier über aktuelle Beson­der­heiten oder Änderungen im Geschäfts­ablauf hinweisen.

 

Stellen Sie sicher, dass Ihre Social Media-Profile top aktuell und gut sichtbar auf Ihrer Website verlinkt sind:

  • Facebook: Nach wie vor das größte soziale Netzwerk der Welt. Mehr als 30 Millionen Deutsche sind auf der Plattform angemeldet.
  • LinkedIn: Das inter­na­ti­onale Business-Netzwerk LinkedIn zählt über 810 Millionen Mitglieder, allein in der DACH-Region bereits über 17 Millionen. Es ist derzeit der wichtigste Marketing-Kanal für die B2B-Kommu­ni­kation und hat eine sensa­ti­o­nelle Reichweite.
  • XING: XING ist inzwischen eher zur Stellen­börse geworden.
  • Twitter: Falls Ihr Unternehmen zu den Meinungs­führern Ihrer Branche gehört oder regelmäßig Neuigkeiten zu verkünden hat, könnte sich auch Twitter als wertvoller Kommu­ni­ka­ti­ons­kanal erweisen.

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