LinkedIn - das Tor zu einer Milliarde Geschäftskontakten
LinkedIn ist die weltweit größte Business Plattform und gewinnt auch in Deutschland und der DACH-Region immer mehr an Bedeutung. Im B2B hat sich das Netzwerk längst als wichtigstes Werkzeug für Leadgenerierung, Recruiting und Markenaufbau etabliert und ist gleichzeitig zu einer vollständigen SocialMedia Plattform gewachsen, bei der es um persönliche Interaktion im Business-Kontext geht.
Die folgenden Tipps und Inhalte zum Personal Branding sind auch im Personal Branding Coaching entscheidend für den Erfolg. Kontaktieren Sie mich gerne für mehr Informationen.
Insbesondere Entscheidungsträger:innen, Führungskräfte und High Potentials verbringen hier viel Zeit, um sich zu informieren, auszutauschen und zu vernetzen.
Beeindruckende Zahlen: LinkedIn wächst und wächst und wächst...
Oktober 2023: LinkedIn hat die Milliarde erreicht! Und bereits über 21 Millionen deutschsprachige Mitglieder nutzen das Portal, um sich mit Kolleg:innen, Unternehmen oder Marken zu vernetzen und neue Geschäftskontakte zu knüpfen. Das war in der DACH-Region schon wieder ein Wachstum von über 2 Millionen aktiver User.
Besonders beeindruckend sind die stetig wachsenden Interaktionen (in 2022 ca. 50%), was zeigt, dass nicht nur die Nutzerzahlen steigen, sondern diese dort auch zunehmend aktiv sind:
- 20% sind täglich aktiv
- 21% interagieren (liken + kommentieren, teilen)
- 75% sind stille Leser
- nur 4% veröffentlichen eigenen Content
LinkedIn verzeichnet jede Woche ca. eine Milliarde Impressionen! Dabei ist die Bandbreite der Interaktionen enorm vielseitig:
- ca. 1 Milliarde Interaktionen mit Firmenseiten im Monat
- pro Sekunde werden ca. 90 Bewerbungen eingereicht
- alle 7 Sekunden wird eine Stelle besetzt
- pro Woche werden ca. 1 Million Stunden E-Learning konsumiert
(Stand: Januar 2023)
Quelle: https://www.linkedin.com/business/marketing/blog/linkedin-ads/why-you-should-be-marketing-on-linkedin-right-now
Sichtbarkeit bei LinkedIn
LinkedIn ist die ideale Plattform um im Business-Umfeld sichtbar zu werden und die richtigen Personen auf sich aufmerksam zu machen. Strategisch umgesetzt führen LinkedIn-Aktivitäten zu mehr Bekanntheit, Anfragen und/oder Bewerbungen.
Je nachdem wofür du deine Reichweite nutzen willst, gibt es verschiedene Maßnahmen, die zu Erfolg führen.
Expertenstatus
LinkedIn bietet die Möglichkeit, sich ganz konkret zu einem Thema zu positionieren und in den Köpfen der jeweiligen Zielgruppe zu verankern. Dies geschieht am effektivsten über hochwertigen Content mit echtem Mehrwert. So kannst du glaubwürdig (und ganz und gar nicht reißerisch) deine Kompetenz transportieren.
Damit wirst du mit deinen Themen bekannter, erhältst Anfragen als Speaker:in oder Podcast-Gast und erhöhst deine Medien-Präsenz.
Social Selling: unterschätzte Potentiale
Für Marketing und Vertrieb sind die Möglichkeiten, Sichtbarkeit und Reichweite zu generieren gewaltig - und das bei sauber targetierten B2B-Zielgruppen. Social Selling ist hier das Stichwort der Stunde und eröffnet völlig neue Wege in der Kunden-Akquise und Ansprache.
- wertvolle Kontakte (international + DACH)
- Ersatz von Veranstaltungen
- Kunden gewinnen (> 3.000 LTV)
- Verkauf von hochpreisigen und erklärungsbedürftigen Produkten/Dienstleistungen
- KnowHow + Trends + Recherche
- Suchmaschine
Wettbewerb und Kommunikationsdichte steigen bereits jetzt. Um so wichtiger ist eine zielgerichtete Content- und Kommunikations-Strategie für das sich ständig weiterentwickelnde Netzwerk.
Employer Branding: neue Wege im War for Talents
Immer noch unterschätzt und von vielen Unternehmen nicht genutzt: die Macht der Arbeitgebermarke in sozialen Medien. Zielgruppengerechte Kommunikation auf Augenhöhe zahlt sich insbesondere bei der Generation Y und Z aus. Hart umworbene Fachkräfte können sich in der Regel den Arbeitgeber aussuchen und legen Wert auf ein gutes Betriebsklima, flache Hierarchien und Weiterentwicklungsperspektiven. Mehr als auf große Namen und Top-Gehälter.
Das wichtigste beim sogenannten Social Recruiting ist das Fingerspitzengefühl für die Bewerber. Es lohnt sich, den idealen Mitarbeiter genau zu kennen und ihn aktiv anzusprechen. LinkedIn bildet hier die ideale Plattform, um gezielt nach Kandidaten zu suchen. Und das im Gegensatz zu Facebook rein im Business-Kontext.
Die Besonderheiten der Plattform
LinkedIn funktioniert anders als andere Social Media Kanäle. Darum scheitern auch so viele Influencer und Agenturen, die ihre Instagram Strategie einfach auf LinkedIn übertragen wollen.
Egal ob du auf LinkedIn als Solopreneur, mittelständisches Unternehmen oder Führungskraft unterwegs bist: die folgenden "Regeln" solltest du kennen.
Company Pages
Die Company Page (das Unternehmens-Profil) hat keine Relevanz als Reichweitenkanal. Dies wird allerdings von vielen Unternehmen ignoriert bzw. ist wenig bekannt. Fakt ist: Beiträge von Unternehmen erzielen im Newsstream weder Sichtbarkeit noch Reichweite.
LinkedIn forciert die People-to-People-Kommunikation und lässt nur wenig Marken-zu-Follower-Kommunikation zu (wenn dann nur abends oder zum Wochenende). -> Menschen sollen mit anderen Menschen kommunizieren und auf Augenhöhe diskutieren oder Business machen.
Die Company Page ist aber ein wichtiges Instrument für das Recruiting und Advertising. Sie dient als Content-Hub, um aktive Mitarbeiter:innen mit Content zu versorgen, ist die zentrale Anlaufstelle für Bewerber:innen und neue Mitarbeiter:innen, Kommandozentrale für Ad-Kampagnen und Basis für LinkedIn Events. Sie sollte die Unternehmenskultur transportieren, alle offenen Jobs anzeigen und natürlich die aktuellen Mitarbeiter:innen als Ansprechpartner:innen zeigen.
LinkedIn ist ein People Network 👩🦰👨🏻🦰👨🏽🦱
Die eigentlichen Stars der Plattform sind die Mitarbeiter:innen selbst. Sie können als Markenbotschafter in Erscheinung treten, als Expert:innen und Thoughtleader Reichweite generieren und natürlich auch Kunden und Geschäftspartner gewinnen.
Die Kommunikation auf LinkedIn findet immer zwischen den Menschen statt. Der größte Reichweitenbringer ist das inhaltliche Kommentieren von Beiträgen. So entstehen interessante, fachliche Gespräche und Diskurse, mit Relevanz für die Zielpersonen. Und genau das unterstützt LinkedIn durch seinen Algorithmus.
Der LinkedIn Algorithmus
Wie auf allen digitalen Plattformen herrscht ein (erforschter, aber grundsätzlich geheimer) Algorithmus über die Ausspielung von Beiträgen und Profilen. Der LinkedIn Algorithmus ändert sich aktuell so schnell, dass es fast einer Sisyphos-Aufgabe gleicht, diesen zu beschreiben.
Hier die wichtigsten Erkenntnisse:
- beste Uhrzeiten für Postings sind Wochentage zwischen 7:00 und 12:00, Samstag 10:00 - 13:00, Sonntag 15:00 - 20:00 (grundsätzlich immer dann, wenn deine Zielpersonen online sind)
- die Anzahl der Reaktionen und Kommentare in den ersten 60 - 90 Minuten entscheiden darüber, ob der Post Reichweite bekommt
- antworte kurzfristig auf Kommentare
- verwende KEINE externen Links im Text
- setze 3 - 5 Hashtags
- tagge nur Personen, die auch einen Bezug zum Beitrag haben und diesen auch liken oder kommentieren werden
- schreibe und formatiere den Text gut lesbar und übersichtlich
Ich werde dem Thema LinkedIn Algorithmus einen eigenen Artikel widmen. Der nächste Algorithmus Report erscheint in wenigen Tagen.
Ich bin seit Sommer 2022 in einer internationalen Mastermind, dem TRIBE von Richard van der Blom. Richard ist ein absoluter LinkedIn Experte und untersucht seit Jahren mit seinem Team den Algorithmus und veröffentlicht regelmäßig den Annual LinkedIn Algorithm Report.
Sharing is scaring
Im Gegensatz zu anderen Social Media Netzwerken wie Facebook oder Instagram unterstützt LinkedIn NICHT das Teilen von Beiträgen. Besser ist es, den Beitrag zu kommentieren oder das Thema in einem eigenen Post aufzugreifen und ggf. den ursprünglichen Autor zu taggen.
Der Newsfeed
In deinem Newsfeed siehst du zu 80%, was LinkedIn denkt, was dich interessiert. Und das basiert auf deinem Surfverhalten (wo du stoppst du und auf "... mehr anzeigen" klickst, was du likest und kommentierst), wem du folgst und natürlich deinem Netzwerk.
Die anderen 20% zeigt LinkedIn dir, was sie sollen, was du siehst (z.B. Anzeigen von Unternehmen, deren Zielgruppe du bist).
Tipp: Wenn ich dein Feed langweilt oder nervt, dann entfolge einfach uninteressanten Absendern und vernetze dich aktiv mit Personen, die dich interessieren. 👍
No Automation!
LinkedIn verbietet ausdrücklich den Einsatz von Automation-Tools, die Aufgaben und Aktionen ohne manuellen Eingriff durchführen oder unerlaubt Daten sammeln. Die Verwendung widerspricht den Nutzungsbedingungen und kann zur Sperrung oder Schließung deines Accounts führen.
Ich begrüße diese Regelung sehr, weil dadurch verhindert wird, dass die Plattform zu einem Spam-Kanal verkommt. Bereits jetzt gibt es genügend manuell erzeugten "Müll", der kontinuierlich die Postfächer von Entscheidern flutet.
Strategien, wie man dies vermeidet, teile ich übrigens regelmäßig in meinen "Get Ready For LinkedIn" Events.
Es gibt aber eine Reihe von Tools, die das Arbeiten mit der Plattform deutlich vereinfachen und effektiv machen.
Die vier Säulen jeder erfolgreichen LinkedIn Aktivität
Um erfolgreich auf LinkedIn zu agieren braucht es vier Dinge:
Der erste Eindruck: dein aussagekräftiges Profil
Alles startet mit deinem aussagekräftigen, persönlichen Profil, das deinem Netzwerk sofort und auf den Punkt mitteilt, wofür du stehst, was dich ausmacht und warum es sich lohnt, mit dir in Kontakt zu treten.
Wichtig: Niemand liest sich auf der Plattform deinen Lebenslauf durch! Du musst in den ersten Sekunden mit deinem Header überzeugen, damit du erinnerst wirst.
Erfahre hier, mit welchen Mitteln du dein LinkedIn-Profil optimierst. Mit meiner PDF-Serie LinkedIn-INSIGHTS zeige ich Schritt für Schritt, worauf es beim Netzwerken auf LinkedIn ankommt und verrate wertvolle Tricks und Hacks für mehr Erfolg und Spaß.
Das Spielfeld: Dein strategisches Netzwerk
Dein Netzwerk bildet den Rahmen für deinen Newsfeed wie auch die organische Reichweite deiner Posts oder Kommentare. Daher ist es unbedingt ratsam, dein Netzwerk Stück für Stück zu vergrößern und insbesondere strategische Kontakte einzuladen, sich mit dir zu vernetzen.
👉 Strategische Kontakte sind Personen, die in der Zukunft wichtig für dich werden, um deine Business Ziele auf der Plattform zu erreichen.
Überlege: Wer kann von dir profitieren? Für wen bietest du Mehrwert? Für wen kannst du einen Beitrag leisten?
Und auch: Wen willst du NICHT erreichen?
Dein Kapital: Biete Mehrwert über inhaltliche Beiträge
Gib den Menschen einen Grund sich mit dir zu vernetzen oder dir zu folgen! Überleg dir genau, was andere Menschen an dir schätzen und warum du ggf. eine Bereicherung für Ihr Netzwerk sein könntest.
Kommentare sind einer der am meisten unterschätzten Hebel für die eigene Sichtbarkeit auf LinkedIn. Mit inhaltlich fundierten und relevanten Kommentaren kannst du dich gezielt zu einem Thema positionieren und bei deinem Netzwerk (und dem des Autors) damit sichtbar werden.
Meine Empfehlung: Suche dir gezielt Personen, die zu deinem Thema guten Content posten und kommentiere dort mit interessanten Ergänzungen oder neuen Perspektiven.
Engagement ist Trumpf! LinkedIn lebt vom gegenseitigem Austausch
Pflege dein Netzwerk und deine Follower! LinkedIn ist KEIN einseitiger Sende-Kanal sondern lebt davon, dass Menschen miteinander interagieren. Verhalte dich am besten wie im "normalen" Leben auch und antworte auf Anfragen und Kommentare, sprech Leute persönlich und freundlich an und verhalte dich einfach sympathisch 😊
Fazit: Wer jetzt nicht dabei ist, lässt viele Optionen ungenutzt.
LinkedIn bietet aktuell so viele Möglichkeiten und Potentiale, dass es schon fast fahrlässig ist, nicht aktiv dabei zu sein.
Moderne Business Kommuniktaion findet digital statt und LinkedIn ist aktuell ein wesentlicher Bestandteil dieser digitalen Business Welt.
Dabei ist es entscheidend, die Plattform zu verstehen und strategisch vorzugehen. OHNE Strategie ist LinkedIn Marketing zeitraubend und erzielt keine Ergebnisse. MIT einer durchdachten Strategie erreichst du hingegen genau die richtigen Personen.
👉 Eine kluge Ausrichtung auf LinkedIn ist auch Thema in meinen Positionierungs-Workshops und wird in angepasster Form auch beim Personal Branding und in meinem Personal Branding Coaching berücksichtigt.
LinkedIn Marketing macht Spaß!
Ich lade dich ein zu einer kurzen und knackigen Standort-Bestimmung zum Thema LinkedIn.
In spannenden 25 Minuten beleuchten wir deine Potentiale und Herausforderungen und schauen, was sich daraus für dich ableiten lässt.
.
Mehr zu LinkedIn Marketing Kostenlosen Info-Call vereinbaren