LinkedIn - das Tor zu einer Milliarde Geschäftskontakten
LinkedIn™StrategieB2BSichtbarkeit

LinkedIn - das Tor zu einer Milliarde Geschäftskontakten

für Unternehmer, Führungskräfte und jeden, der online sichtbar sein willLesedauer: 6 Minutenaktualisiert am: 14.11.2023

LinkedIn ist die weltweit größte Business Plattform und gewinnt auch in Deutschland und der DACH-Region immer mehr an Bedeutung. Im B2B hat sich das Netzwerk längst als wichtigstes Werkzeug für Leadge­ne­rierung, Recruiting und Marken­aufbau etabliert und ist gleich­zeitig zu einer vollstän­digen SocialMedia Plattform gewachsen, bei der es um persönliche Interaktion im Business-Kontext geht.

Die folgenden Tipps und Inhalte zum Personal Branding sind auch im Personal Branding Coaching entscheidend für den Erfolg. Kontak­tieren Sie mich gerne für mehr Infor­ma­tionen.

Insbe­sondere Entschei­dungs­träger:innen, Führungs­kräfte und High Potentials verbringen hier viel Zeit, um sich zu informieren, auszu­t­au­schen und zu vernetzen.

Beein­dru­ckende Zahlen: LinkedIn wächst und wächst und wächst...

Oktober 2023: LinkedIn hat die Milliarde erreicht! Und bereits über 21 Millionen deutsch­spra­chige Mitglieder nutzen das Portal, um sich mit Kolleg:innen, Unternehmen oder Marken zu vernetzen und neue Geschäfts­kon­takte zu knüpfen. Das war in der DACH-Region schon wieder ein Wachstum von über 2 Millionen aktiver User.

Besonders beein­dru­ckend sind die stetig wachsenden Inter­ak­tionen (in 2022 ca. 50%), was zeigt, dass nicht nur die Nutzer­zahlen steigen, sondern diese dort auch zunehmend aktiv sind:

  • 20% sind täglich aktiv
  • 21% inter­a­gieren (liken + kommen­tieren, teilen)
  • 75% sind stille Leser
  • nur 4% veröf­fent­lichen eigenen Content

LinkedIn verzeichnet jede Woche ca. eine Milliarde Impres­sionen! Dabei ist die Bandbreite der Inter­ak­tionen enorm  vielseitig:

  • ca. 1 Milliarde Inter­ak­tionen mit Firmen­seiten im Monat
  • pro Sekunde werden ca. 90 Bewerbungen eingereicht
  • alle 7 Sekunden wird eine Stelle besetzt
  • pro Woche werden ca. 1 Million Stunden E-Learning konsumiert

(Stand: Januar 2023)
Quelle: https://www.linkedin.com/business/marketing/blog/linkedin-ads/why-you-should-be-marketing-on-linkedin-right-now

Sicht­barkeit bei LinkedIn

LinkedIn ist die ideale Plattform um im Business-Umfeld sichtbar zu werden und die richtigen Personen auf sich aufmerksam zu machen. Strategisch umgesetzt führen LinkedIn-Aktivitäten zu mehr Bekanntheit, Anfragen und/oder Bewerbungen.

Je nachdem wofür du deine Reichweite nutzen willst, gibt es verschiedene Maßnahmen, die zu Erfolg führen.

Exper­ten­status

LinkedIn bietet die Möglichkeit, sich ganz konkret zu einem Thema zu positio­nieren und in den Köpfen der jeweiligen Zielgruppe zu verankern. Dies geschieht am effek­tivsten über hochwer­tigen Content mit echtem Mehrwert. So kannst du glaubwürdig (und ganz und gar nicht reißerisch) deine Kompetenz trans­por­tieren.

Damit wirst du mit deinen Themen bekannter, erhältst Anfragen als Spea­ke­r:in oder Podcast-Gast und erhöhst deine Medien-Präsenz.

Social Selling: unter­schätzte Potentiale

Für Marketing und Vertrieb sind die Möglich­keiten, Sicht­barkeit und Reichweite zu generieren gewaltig - und das bei sauber targe­tierten B2B-Zielgruppen. Social Selling ist hier das Stichwort der Stunde und eröffnet völlig neue Wege in der Kunden-Akquise und Ansprache.

  • wertvolle Kontakte (inter­na­tional + DACH)
  • Ersatz von Veran­stal­tungen
  • Kunden gewinnen (> 3.000 LTV)
  • Verkauf von hochprei­sigen und erklä­rungs­be­dürf­tigen Produkten/Dienst­leis­tungen
  • KnowHow + Trends + Recherche
  • Suchma­schine

Wettbewerb und Kommu­ni­ka­ti­ons­dichte steigen bereits jetzt. Um so wichtiger ist eine zielge­richtete Content- und Kommu­ni­ka­tions-Strategie für das sich ständig weiter­ent­wi­ckelnde Netzwerk.

Employer Branding: neue Wege im War for Talents

Immer noch unter­schätzt und von vielen Unternehmen nicht genutzt: die Macht der Arbeit­ge­ber­marke in sozialen Medien. Zielgrup­pen­ge­rechte Kommu­ni­kation auf Augenhöhe zahlt sich insbe­sondere bei der Generation Y und Z aus. Hart umworbene Fachkräfte können sich in der Regel den Arbeitgeber aussuchen und legen Wert auf ein gutes Betriebs­klima, flache Hierarchien und Weiter­ent­wick­lungs­per­spek­tiven. Mehr als auf große Namen und Top-Gehälter.

Das wichtigste beim sogenannten Social Recruiting ist das Finger­spit­zen­gefühl für die Bewerber. Es lohnt sich, den idealen Mitarbeiter genau zu kennen und ihn aktiv anzusprechen. LinkedIn bildet hier die ideale Plattform, um gezielt nach Kandidaten zu suchen. Und das im Gegensatz zu Facebook rein im Business-Kontext.

Die Beson­der­heiten der Plattform

LinkedIn funktio­niert anders als andere Social Media Kanäle. Darum scheitern auch so viele Influencer und Agenturen, die ihre Instagram Strategie einfach auf LinkedIn übertragen wollen.

Egal ob du auf LinkedIn als Solopreneur, mittel­stän­di­sches Unternehmen oder Führungs­kraft unterwegs bist: die folgenden "Regeln" solltest du kennen.

Company Pages

Die Company Page (das Unter­nehmens-Profil) hat keine Relevanz als Reich­wei­ten­kanal. Dies wird allerdings von vielen Unternehmen ignoriert bzw. ist wenig bekannt. Fakt ist: Beiträge von Unternehmen erzielen im Newsstream weder Sicht­barkeit noch Reichweite.

LinkedIn forciert die People-to-People-Kommunikation und lässt nur wenig Marken-zu-Follower-Kommunikation zu (wenn dann nur abends oder zum Wochenende). -> Menschen sollen mit anderen Menschen kommu­ni­zieren und auf Augenhöhe diskutieren oder Business machen.

Die Company Page ist aber ein wichtiges Instrument für das Recruiting und Advertising. Sie dient als Content-Hub, um aktive Mitarbeiter:innen mit Content zu versorgen, ist die zentrale Anlauf­stelle für Bewerber:innen und neue Mitarbeiter:innen, Komman­do­zen­trale für Ad-Kampagnen und Basis für LinkedIn Events. Sie sollte die Unter­neh­mens­kultur trans­por­tieren, alle offenen Jobs anzeigen und natürlich die aktuellen Mitarbeiter:innen als Ansprech­partner:innen zeigen.

LinkedIn ist ein People Network 👩‍🦰👨🏻‍🦰👨🏽‍🦱

Die eigent­lichen Stars der Plattform sind die Mitarbeiter:innen selbst. Sie können als Marken­bot­schafter in Erscheinung treten, als Expert:innen und Thought­leader Reichweite generieren und natürlich auch Kunden und Geschäfts­partner gewinnen.

Die Kommu­ni­kation auf LinkedIn findet immer zwischen den Menschen statt. Der größte Reich­wei­ten­bringer ist das inhaltliche Kommen­tieren von Beiträgen. So entstehen inter­es­sante, fachliche Gespräche und Diskurse, mit Relevanz für die Zielper­sonen. Und genau das unterstützt LinkedIn durch seinen Algorithmus.

Der LinkedIn Algorithmus

Wie auf allen digitalen Plattformen herrscht ein (erforschter, aber grund­sätzlich geheimer) Algorithmus über die Ausspielung von Beiträgen und Profilen. Der LinkedIn Algorithmus ändert sich aktuell so schnell, dass es fast einer Sisyphos-Aufgabe gleicht, diesen zu beschreiben.

Hier die wichtigsten Erkennt­nisse:

  • beste Uhrzeiten für Postings sind Wochentage zwischen 7:00 und 12:00, Samstag 10:00 - 13:00, Sonntag 15:00 - 20:00 (grund­sätzlich immer dann, wenn deine Zielper­sonen online sind)
  • die Anzahl der Reaktionen und Kommentare in den ersten 60 - 90 Minuten entscheiden darüber, ob der Post Reichweite bekommt
  • antworte kurzfristig auf Kommentare
  • verwende KEINE externen Links im Text
  • setze 3 - 5 Hashtags
  • tagge nur Personen, die auch einen Bezug zum Beitrag haben und diesen auch liken oder kommen­tieren werden
  • schreibe und formatiere den Text gut lesbar und übersichtlich

Ich werde dem Thema LinkedIn Algorithmus einen eigenen Artikel widmen. Der nächste Algorithmus Report erscheint in wenigen Tagen.

Ich bin seit Sommer 2022 in einer inter­na­ti­o­nalen Mastermind, dem TRIBE von Richard van der Blom. Richard ist ein absoluter LinkedIn Experte und untersucht seit Jahren mit seinem Team den Algorithmus und veröf­fent­licht regelmäßig den Annual LinkedIn Algorithm Report.

Sharing is scaring

Im Gegensatz zu anderen Social Media Netzwerken wie Facebook oder Instagram unterstützt LinkedIn NICHT das Teilen von Beiträgen. Besser ist es, den Beitrag zu kommen­tieren oder das Thema in einem eigenen Post aufzu­greifen und ggf. den ursprüng­lichen Autor zu taggen. 

Der Newsfeed

In deinem Newsfeed siehst du zu 80%, was LinkedIn denkt, was dich inter­es­siert. Und das basiert auf deinem Surfver­halten (wo du stoppst du und auf "... mehr anzeigen" klickst, was du likest und kommen­tierst), wem du folgst und natürlich deinem Netzwerk.

Die anderen 20% zeigt LinkedIn dir, was sie sollen, was du siehst (z.B. Anzeigen von Unternehmen, deren Zielgruppe du bist).

Tipp: Wenn ich dein Feed langweilt oder nervt, dann entfolge einfach uninter­es­santen Absendern und vernetze dich aktiv mit Personen, die dich inter­es­sieren. 👍

No Automation!

LinkedIn verbietet ausdrü­cklich den Einsatz von Automation-Tools, die Aufgaben und Aktionen ohne manuellen Eingriff durchführen oder unerlaubt Daten sammeln. Die Verwendung wider­spricht den Nutzungs­be­din­gungen und kann zur Sperrung oder Schließung deines Accounts führen.

Ich begrüße diese Regelung sehr, weil dadurch verhindert wird, dass die Plattform zu einem Spam-Kanal verkommt. Bereits jetzt gibt es genügend manuell erzeugten "Müll", der konti­nu­ierlich die Postfächer von Entscheidern flutet.

Strategien, wie man dies vermeidet, teile ich übrigens regelmäßig in meinen "Get Ready For LinkedIn" Events.

Es gibt aber eine Reihe von Tools, die das Arbeiten mit der Plattform deutlich verein­fachen und effektiv machen. 

Die vier Säulen jeder erfolg­reichen LinkedIn Aktivität

Um erfolgreich auf LinkedIn zu agieren braucht es vier Dinge:

Der erste Eindruck: dein aussa­ge­kräf­tiges Profil

Alles startet mit deinem aussa­ge­kräf­tigen, persön­lichen Profil, das deinem Netzwerk sofort und auf den Punkt mitteilt, wofür du stehst, was dich ausmacht und warum es sich lohnt, mit dir in Kontakt zu treten.

Wichtig: Niemand liest sich auf der Plattform deinen Lebenslauf durch! Du musst in den ersten Sekunden mit deinem Header überzeugen, damit du erinnerst wirst.

Erfah­re hier, mit wel­chen Mit­teln du dein Lin­ke­dIn-Pro­fil opti­­mie­rst. Mit mei­ner PDF-Serie Lin­ke­dIn-INSIGHTS zeige ich Schritt für Schritt, wor­auf es beim Netz­wer­ken auf Lin­ke­dIn ankommt und ver­rate wert­volle Tricks und Hacks für mehr Erfolg und Spaß.

Das Spielfeld: Dein strate­gi­sches Netzwerk

Dein Netzwerk bildet den Rahmen für deinen Newsfeed wie auch die organische Reichweite deiner Posts oder Kommentare. Daher ist es unbedingt ratsam, dein Netzwerk Stück für Stück zu vergrößern und insbe­sondere strate­gische Kontakte einzuladen, sich mit dir zu vernetzen.

👉 Strate­gische Kontakte sind Personen, die in der Zukunft wichtig für dich werden, um deine Business Ziele auf der Plattform zu erreichen.

Überlege: Wer kann von dir profitieren? Für wen bietest du Mehrwert? Für wen kannst du einen Beitrag leisten?
Und auch: Wen willst du NICHT erreichen?

Dein Kapital: Biete Mehrwert über inhaltliche Beiträge

Gib den Menschen einen Grund sich mit dir zu vernetzen oder dir zu folgen! Überleg dir genau, was andere Menschen an dir schätzen und warum du ggf. eine Berei­cherung für Ihr Netzwerk sein könntest.

Kommentare sind einer der am meisten unter­schätzten Hebel für die eigene Sicht­barkeit auf LinkedIn. Mit inhaltlich fundierten und relevanten Kommentaren kannst du dich gezielt zu einem Thema positio­nieren und bei deinem Netzwerk (und dem des Autors) damit sichtbar werden.

Meine Empfehlung: Suche dir gezielt Personen, die zu deinem Thema guten Content posten und kommentiere dort mit inter­es­santen Ergänzungen oder neuen Perspek­tiven.

Engagement ist Trumpf! LinkedIn lebt vom gegen­sei­tigem Austausch

Pflege dein Netzwerk und deine Follower! LinkedIn ist KEIN einseitiger Sende-Kanal sondern lebt davon, dass Menschen miteinander inter­a­gieren. Verhalte dich am besten wie im "normalen" Leben auch und antworte auf Anfragen und Kommentare, sprech Leute persönlich und freundlich an und verhalte dich einfach sympathisch 😊

Fazit: Wer jetzt nicht dabei ist, lässt viele Optionen ungenutzt.

LinkedIn bietet aktuell so viele Möglich­keiten und Potentiale, dass es schon fast fahrlässig ist, nicht aktiv dabei zu sein.

Moderne Business Kommu­nik­taion findet digital statt und LinkedIn ist aktuell ein wesent­licher Bestandteil dieser digitalen Business Welt.

Dabei ist es entscheidend, die Plattform zu verstehen und strategisch vorzugehen. OHNE Stra­te­gie ist Lin­ke­dIn Mar­ke­ting zeit­rau­bend und erzielt keine Ergeb­nisse. MIT einer durch­dachten Strategie erreichst du hingegen genau die richtigen Personen.

👉 Eine kluge Ausrichtung auf LinkedIn ist auch Thema in meinen Positio­nie­rungs-Workshops und wird in angepasster Form auch beim Personal Branding und in meinem Personal Branding Coaching berück­sichtigt.

LinkedIn Marketing macht Spaß!

Ich lade dich ein zu einer kurzen und knackigen Standort-Bestimmung zum Thema LinkedIn.

In spannenden 25 Minuten beleuchten wir deine Potentiale und Heraus­for­de­rungen und schauen, was sich daraus für dich ableiten lässt.
.

Mehr zu LinkedIn Marketing   Kostenlosen Info-Call vereinbaren

Lass uns bei einem Gespräch heraus­finden, was ich für DICH tun kann und ob wir zusam­men­passen.

Icon: Close
Wie kann ich dich erreichen?

Prima, das hat geklappt. Deine Anfrage ist bei mir eingegangen.

Du erhältst in Kürze eine E-Mail, auf die du mir gerne antworten und weitere Fragen stellen kannst.

Solltest du keine E-Mail erhalten, dann überprüfe bitte deinen Spam Ordner.

Und wenn du willst, dann reserviere gleich einen Termin für unser Gespräch:
Link zu meinem Kalender

Ups, da ist etwas schiefgelaufen.

Probier es bitte später noch einmal oder nutze den Link, um mir eine bereits ausgefüllte Fehlermeldung zu schicken. Ich kümmere mich dann um das Problem.

Fehlermeldung verschicken

Bei der Verwendung des Formulars stimme ich der Datenschutzerklärung zu.

← nächster Artikelzur Übersichtvorheriger Artikel →

Icon: Close
Verwendung von Cookies

Um die Seite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies:

Ich stimme zuVerarbeitung Ihrer Daten durch Dritte

Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in den USA durch Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, Youtube: indem Sie auf “Ich stimme zu” klicken, willigen Sie zugleich dem. Art 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten in den USA verarbeitet werden. Die USA werden vom europäischen Gerichtshof als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau eingeschätzt. Es besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten, verarbeitet werden können. Wenn Sie die verwendeten Cookies unter “Einstellungen anpassen” abwählen, dann findet die vorgehend beschriebene Übermittlung nicht statt.

Essentielle Cookies

Cookie Settings

Speichert Einstellungen, die hier getroffen werden. (1 Tag bis 2 Jahr)

Statistik

Google Analytics

Google LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. Alle Informationen werden anonymisiert gespeichert. (2 Jahre)

HotJar

Hotjar LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Hotjar für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. Alle Informationen werden anonymisiert gespeichert. (1 Jahr)

Marketing

Facebook Pixel

Facebook Ireland Ltd. | Datenschutzerklärung
Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird. (1 Jahr)

Linkedin Insight

LinkedIn Ireland Unlimited Company | Datenschutzerklärung
Cookie von LinkedIn für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung. (1 Jahr)

Google Optimize

Google LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Google, das für die Seiten-Optimierung und zur Verbesserung des Nutzererlebnisses verwendet wird. (90 Tage)

Google Tag Manager

Google LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Google, das für die Seiten-Optimierung und zur Verbesserung des Nutzererlebnisses verwendet wird. (90 Tage)

Proven Experts

Expert Systems AG | Datenschutzerklärung
Cookie von Proven Experts, welche für die Darstellung von Bewertungen verwendet wird. (90 Tage)

Leadinfo

Leadinfo B.V. | Datenschutzerklärung
Cookies von Leadinfo für Website-Analysen udn Ermittlung von Business-Visitors. (Aktuelle Sitzung bis 30 Minuten)

Funktionen

Calendly

Calendly LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Calendly zur Terminbuchung. Cookie Zustimmung hat eine Verbindung zu Calendly's Servern zur Folge. (2 Jahre)

Ich stimme zu