Mit diesen LinkedIn Tools und Routinen spare ich Zeit und Nerven
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Mit diesen LinkedIn Tools und Routinen spare ich Zeit und Nerven

alle, die LinkedIn regelmäßig nutzenLesedauer: 6 Minutenaktualisiert am: 24.06.2023

Lin­ke­­dIn ist zwei­­fels­ohne die größte und inter­es­san­teste Social Media Plat­t­­form fürs Busi­ness. Es ist ein wun­der­bar viel­sei­ti­ges Werk­zeug, um ste­ti­ges Wachs­tum und Geschäft zu gene­rie­ren. Dort aktiv zu sein, lohnt sich, kos­tet aber Zeit.

Wie­viel Auf­­wand ist ange­­mes­­sen? Ich meine: so wenig wie mög­­lich!

Dafür habe ich mir eine Reihe von Lin­ke­dIn Tools und Pro­­zes­­sen zuge­legt, die mei­­nen Auf­­wand für die Kom­mu­ni­ka­tion und Arbeit auf Lin­ke­dIn deut­­lich redu­­zie­ren und den Out­­put (in Form von Leads, kon­kre­ten Anfra­gen und Sicht­bar­keit) gleich­­zei­tig erhö­hen.

Hier erfährst du, wie du dich ent­spannt auf dein Net­wor­king und deine Unter­neh­mens­ziele kon­zen­trie­ren kannst, indem du dir ein paar tolle Tools und Auf­ga­ben aneig­nest. Ich ver­rate dir meine wich­tigs­ten Hacks zu vie­len Funk­ti­o­nen und gewähre dir einen Blick in meine Tool Schatz­kiste 😉

Noch zwei wich­tige Hin­­­weise zur Lin­ke­dIn Tool Nut­zung vor­­­weg:

  1. Lin­ke­­dIn ver­­­bie­tet Auto­ma­ti­sie­rungs Tools und sperrt sehr kon­­se­quent ganze Accounts, die auf der Platt­form dage­­gen ver­­­sto­­ßen. Das soll­test du nicht ris­kie­ren. Ich ver­­wende und emp­fehle grun­d­­sätz­­lich nur zuge­las­­sene Tools und Metho­­den.

  2. Nur wenn du weißt, was du mit dei­­nem Lin­ke­­dIn Mar­ke­ting errei­chen willst, kannst du auch ziel­­ge­rich­tet vor­­­ge­hen. Also bevor du star­test: Über­­leg dir deine Mar­ke­ting-, Sales- und Recrui­ting-Ziele und gehe stra­te­­gisch vor. First things first ✅

Ich nutze nicht viele Lin­ke­dIn Tools. Aber die weni­­gen, die ich ein­­setze, dafür rich­tig 😊

🛠️ All-In-One Con­tent Crea­tion Tool Aut­ho­re­­dUp

Aut­ho­re­­dUp zum Bei­spiel ist ein ech­tes All-In-One Tool. Damit erstelle, plane und gestalte ich meine Posts für Lin­ke­dIn.

Edi­tor

In dem kom­­for­t­a­blen Edi­tor kann ich ganz ein­fach Her­vor­­he­­bun­­gen set­­zen (Bold und Kur­­siv), Lis­ten for­­ma­tie­ren sowie Emo­jis und Sym­­bole ein­­fü­­gen. Damit wird der Text les­­ba­­rer und über­­­sicht­­li­cher und erhält in der Folge mehr Views.

Jeder, der schon ein­mal Posts ver­öf­fent­licht hat, weiß wie hilf­reich gutes Con­tent Design ist, um die gewünschte Auf­merk­sam­keit auf der Platt­form zu bekom­men.

Es gibt in die­sem Tool direkt eine Vor­­schau, die anzeigt, wie der Post spä­ter auf dem Handy oder Desktop aus­­­se­hen wird. Das ist wich­tig, um zu sehen wie­viel Zei­chen vom ers­ten Satz ange­­zeigt wer­­den.

Wich­tig: Die ers­ten Zei­len ent­schei­den dar­über, ob andere Lin­ke­dIn User den Post inter­es­sant fin­den und auf "mehr lesen" kli­cken.

Ein Super Fea­ture ist auch der Rea­da­­bi­lity-Check: Damit bewer­tet das Tool die Les­­ba­r­keit von dei­nen Bei­trä­gen. Super cool, denn wenn ich nicht auf­­passe, dann schreibe ich anschei­­nend zu kom­p­li­­ziert. Das Tool meckert dann 😁 und ich habe die Mög­lich­keit mei­nen Post bes­ser für die Leser auf Lin­ke­dIn anzu­pas­sen.

Vor­pla­nung: Beson­­ders prak­tisch: Du kannst ver­­­schie­­dene Posts als Ent­würfe spei­chern, vor­­­be­rei­ten und dann zu einem bestim­m­ten Zeit­­punkt ver­­öf­­fent­­li­chen.

In einer umfang­rei­chen Tem­­pla­te Biblio­­thek ste­hen viele coole Vor­­la­­gen für Hooks (Hea­d­­li­­nes) und Call-to-Actions (Han­d­­lungs­­auf­­for­­de­run­­gen am Ende) als Inspi­ra­tion zur Ver­f­ü­gung.

Außer­­dem kannst du ver­­­schie­­dene Snip­­pets für oft ver­­wen­­dete Tex­t­­bau­­steine spei­chern, zum Bei­­spiel eine Lin­ke­­dIn Signa­tur am Ende dei­nes Bei­­trags.

Sta­tis­ti­ken

Aut­ho­re­­dUp zeigt zu allen Posts (auch die, die ohne das Tool ver­­öf­­fent­­licht wur­den) Daten zur Reich­weite, Anzahl von Likes und Kom­­men­ta­ren, Sha­res und Con­­ver­­­si­­ons Rate an. Ergeb­nisse und Per­for­mance der Bei­träge sind somit direkt ables­bar, und man kann schnell erken­nen wo das Inter­esse der Leads und Kun­den im Netz­werk lie­gen.

NEU: Die Ana­­ly­tics Funk­tion zeigt dir die zusätz­lich Ent­wick­­lung dei­­ner Bei­­träge über ver­­­schie­­dene Zeit­räume hin­weg.

Hier gehts zum Tool:

AuthoredUp logo

Ach­tung: Bis­her war Aut­ho­red Up tat­säch­lich kos­ten­los. Ab Mitte August 2023 ist das Tool dann nur noch als kos­ten­pflich­tige Full­ver­sion ver­füg­bar.

🛠️ Net­work Mana­­ger Lead Delta

Das nächste Tool, das ich dir ans Herz legen möchte, ist: Lead Delta.

Lead Delta ist ein super prak­ti­­scher Netz­werk­­ma­na­­ger und als Chrome Exten­­sion ver­­­füg­­bar. Für mich ist diese Lösung inzwi­­schen nicht mehr aus mei­­ner täg­li­chen Arbeit mit Lin­ke­­dIn weg­­zu­­den­ken und ich möchte dir einige Funk­ti­o­nen und meine Arbeits­weise damit vor­stel­len.

Lin­ke­dIn selbst bie­tet lei­­der kei­­ner­lei Mög­­lich­kei­ten, um die eige­­nen Kon­takte zu orga­­ni­­sie­ren und den Über­­blick zu beha­l­ten. Das ist schade, gehen doch viele wich­tige Details zu den Per­­so­­nen schnell ver­­lo­ren. Oder kannst du dich immer daran erin­­nern, wie und wo du jeman­­den ken­­nen­­ge­­lernt hast und was Euch ver­­­bin­­det? Ich nicht.

Aber genau diese Infor­­ma­ti­o­­nen bil­­den die Basis für den Auf­­­bau einer Bezie­hung. Und um gute Bezie­hun­gen sollte es beim Netz­wer­ken doch eigent­­lich gehen.

Seit­­dem ich das Tool Lead Delta benutze, pas­­siert mir das nicht mehr. Jeden­falls nicht mehr oft 😉

Ich habe mir ange­wöhnt, min­­des­tens ein­­mal die Woche alle neuen Kon­takte mit Lead Delta zu syn­­chro­­ni­­sie­ren und sofort zu tag­­gen. Dazu habe mir ich ein spe­­zi­el­les Tag­­ging Sys­tem über­­legt, was zu mei­­nen Akti­vi­tä­ten, Kon­tak­ten und Kund:innen passt. Deine Tags auf deine Lin­ke­dIn Mar­ke­ting Stra­te­gie und deine Zie­len abge­stimmt sein.

Hier ein Ein­blick in mein Sys­tem:

Tags

Zum Bei­­spiel ver­­­gebe ich für jedes mei­­ner Train & Talk Events einen Tag ANMEL­­DUNG GET READY (X). Damit wird dann jede:r Ange­­mel­­dete getaggt. Das hat den Vor­­­teil, dass ich kurz vor dem Event ganz ein­fach alle ange­­mel­­de­ten Per­­so­­nen noch ein­­mal erin­­nern und den Link schi­­cken kann.

Nach dem Event bekom­­men dann alle Teil­neh­mer:innen, die anwe­­send waren, den Tag GET READY TEIL­­NEH­­MER. So kann ich nach inzwi­­schen 10 Events alle Teil­­neh­­mer:innen direkt fil­tern und z.B. über neue Ter­­mine oder For­­mate infor­­mie­ren. Für mich per­sön­lich ist das eine klasse Lösung um Nach­rich­ten gezielt zu ver­sen­den und poten­ti­elle Kun­den mit pas­sen­dem Con­tent zu ver­sor­gen und mein Con­tent Mar­ke­ting auf der Platt­form zu opti­mie­ren.

Ein wei­te­res Sys­tem habe ich mir für die DOW­N­LOADs mei­­ner Whi­te­pa­­per auf mei­ner Web­seite ange­legt. 

Kon­takte, die nie ant­wor­ten, bekom­­men übri­­gens auch einen Tag 😉: NOANS­WER

Das Tool Lead Delta gibt mir den per­fek­ten Über­blick über die jeweils nächs­ten Schritte und opti­miert meine Akti­vi­tä­ten auf Lin­ke­dIn hin­sicht­lich Com­mu­nity-Manage­ment und Lead Nur­tu­ring. Mit weni­ger Auf­wand eta­bliere ich nach­hal­tige Bezie­hun­gen zu ande­ren Lin­ke­dIn Mit­glie­dern.

Und ich habe auch einen spe­­zi­el­len DU Tag. Damit mar­kiere ich Kon­takte, mit denen ich per du bin. Das ist wich­tig, weil man­ch­­mal mein Assis­tent in mei­­nem Namen Ein­la­­dun­­gen an mein Netz­werk ver­­­schickt und er nicht wis­­sen kann, wie ich mit wel­chem Kon­takt kom­mu­­ni­­ziere. Das gab frü­her öfters mal Ver­­wir­run­­gen 😉 . Inzwi­­schen schreibe ich alle Nach­rich­ten an mein Netz­werk und meine Leads wie­­der selbst.

Ins­­ge­­samt ver­­wende ich aktu­ell ca. 40 Tags für meine Arbeit mit dem Tool. Man­ch­­mal führe ich auch meh­­rere zusam­­men, lösche ein­­zelne oder erstelle neue. Je nach­dem, wo der Schwer­punkt mei­ner Akti­vi­tä­ten gerade liegt.

Prak­tisch für mich ist, dass ich die Tags auch noch far­b­­lich kenn­­zeich­­nen kann.

Die bei­­den Tags NEW CONNEC­TION und DIS­­CONNEC­TED wer­­den von Lead Delta auto­­ma­tisch ver­­­ge­­ben. Das ist super inter­es­sant, weil man so auch nach­voll­­zie­hen kann, wel­cher Kon­takt die Ver­­­net­­zung ggf. gelöst hat (was man nor­ma­le­r­weise ja nicht mit­be­kommt).

Connec­ti­­ons + Fil­ter

Das Her­z­­stück des Tools: die Über­­­sicht über alle Connec­ti­­ons. Beson­­ders bequem: Ich kann die Ansicht der Kon­takte nach belie­­bi­­gen Kri­te­rien fil­tern und sor­tie­ren und ggf. im Anschluss tag­­gen, anschrei­­ben oder als Liste abspei­chern.

So kann ich mir Lead-, Teil­­neh­­mer:innen- oder Wie­­der­vor­­lage-Lis­ten abspei­chern, mit denen ich öfter arbeite. Das erspart mir das erneute Suchen und Fil­tern.

[Mit soge­­nann­ten Nach­rich­ten-Tem­­pla­tes könnte ich bis zu 25 Kon­takte auf ein­­mal anschrei­­ben, per­­so­na­­li­­siert via Platz­ha­l­ter - was ich tat­­säch­­lich noch nie ver­­wen­­det habe. Anschei­­nend fällt dies für Lin­ke­dIn noch nicht unter die Auto­­ma­ti­­sie­rung, ich bin aber trotz­­dem vor­­­sich­tig.]

Connec­ti­ons + Fil­ter

Das Herz­stück des Tools: die Über­sicht über alle Connec­ti­ons. Beson­ders prak­tisch: ich kann die Ansicht nach belie­bi­gen Kri­te­rien fil­tern und sor­tie­ren und ggf. im Anschluss tag­gen, anschrei­ben oder als Liste abspei­chern.

So kann ich mir Lead-, Teil­neh­mer:innen- oder Wie­der­vor­lage-Lis­ten abspei­chern, mit denen ich öfter arbeite. Das erspart mir das erneute Suchen und Fil­tern.

[Mit soge­nann­ten Nach­rich­ten-Tem­pla­tes könnte ich bis zu 25 Kon­takte auf ein­mal anschrei­ben, per­so­na­li­siert via Platz­hal­ter - was ich tat­säch­lich noch nie ver­wen­det habe. Anschei­nend fällt dies noch nicht unter die Auto­ma­ti­sie­rung, ich bin aber trotz­dem vor­sich­tig.]

Smarte Inbox

In Lead Delta sehe ich quasi genau ein Abbild mei­­ner Lin­ke­­dIn Inbox und kann mei­nen Kon­tak­ten direkt im Tool schrei­­ben, sie fil­tern oder auch tag­­gen. Das ist super, um im Nach­hin­ein die Kon­­ver­­sa­ti­o­­nen mit den Kon­tak­ten zu kate­­go­ri­­sie­ren. 

Mit einem Klick sehe ich auch noch die Nach­rich­ten, die ich mit dem Lin­ke­dIn Sales Navi­ga­tor geschrie­­ben habe. (Hin­weis: Zur Nut­zung des umfang­rei­chen Tools "Sales Navi­ga­tor" schreibe ich dem­nächst einen eige­nen Blog-Arti­kel.)

Ein­­zi­­ges Manko: Lead Delta unter­­schei­­det (noch) nicht zwi­­schen den bei­­den Rei­tern "Rele­vant" und "Sons­ti­­ges" im Post­fach. Aber das kommt sicher in einem der nächs­ten Tool Releases.

Social Sel­ling

Ins­be­son­dere wenn du Lin­ke­dIn auch zur Akquise nutzt, ist Lead Delta als Tool sehr wert­voll. Es hilft dir dabei, wirk­lich smarte Nach­rich­ten zu schrei­ben und nicht mit 100-fach kopier­ten Sales Spam deine Kon­takte zu ver­är­gern. Aus mei­ner Sicht funk­tio­niert Social Sel­ling nur so!

Ich ver­wende hier gerne den Begriff "Sales­pfos­ten" den Britta Beh­rens geprägt hat 😉. Siehe auch mei­nen Post dazu, in dem ich einen "Brief" an alle diese ner­ven­den Möch­te­gern-Sales-Pro­fis ver­öf­fent­licht habe:
https://www.lin­ke­din.com/feed/update/urn:li:acti­vity:7066107395843747840/

Hier erfährst du mehr:

🛠️ Chrome Plu­­gin Fol­lower Insights für Lin­ke­­dIn

Die­­ses Chrome Plu­­gin zeigt dir zu User auch immer direkt die Anzahl der Fol­lower an.

  • in jedem Lin­ke­­dIn Post
  • in jedem Lin­ke­­dIn Kom­­men­tar
  • in der Lin­ke­­dIn Per­­so­­nen­­su­che
  • bei jeder Kon­taktan­frage
  • bei jeder Event Ein­la­­dung

Nor­­ma­le­r­weise musst du bei Lin­ke­dIn immer auf das jewei­lige Lin­ke­dIn Pro­fil gehen, um einen Ein­­druck von der Reich­weite und Akti­vi­tät der Per­­son zu bekom­­men. Das Tool Fol­lower Insights spart dir etli­che Klicks und eine Menge Zeit, jeden Tag!

Um deine Per­for­mance im Social Media Manage­ment und deine Lin­ke­dIn Mar­ke­ting Stra­te­gie zu opti­mie­ren macht es abso­lut Sinn, Ein­blick in die Reich­weite und Akti­vi­tä­ten der mög­li­chen Kon­takte zu erhal­ten.

⚙️ Rou­tine: indi­vi­­du­elle Begrü­­ßun­­gen oder Intros

Frü­her habe ich an alle neuen Kon­takte in mei­nem Netz­werk eine Stan­dard Will­­kom­­mens-Nach­richt ver­­­sandt. Das ging zwar schnell und war prak­tisch, war aber doch auch recht unper­sön­­lich.

Nun ver­­­sende ich meist kurze aber kom­plett indi­vi­­du­elle Nach­rich­ten an meine neuen Kon­takte, aus denen her­vor­­­geht, warum ich mich ver­­­net­­zen will oder ver­­­netzt habe. Das hat den Vor­­­teil, dass ich jeder­­zeit dar­auf zurück­­­grei­­fen kann (ist im Nach­rich­ten­­ver­­lauf gespei­chert) und mich dann gut an den Anlass der Ver­­­net­­zung erin­­nern kann 😎

⚙️ Rou­tine: Boo­k­­marks für inter­es­sante Cre­a­tor

Ich kenne einige inter­es­sante Con­tent Cre­a­tor, denen ich folge, weil sie für mich rele­vante und hoch­­wer­tige Bei­­träge schrei­­ben. Wenn man kei­­nen Bei­­trag ver­­pas­­sen will, klickt man für gewöhn­­lich die Glo­­cke auf dem Lin­ke­dIn Pro­­fil und erhält dann bei jedem neuen Bei­­trag eine Mit­­tei­­lung.

Das Pro­blem mit den Mit­­tei­­lun­­gen: Du bekommst für jeden Bei­­trag oder Kom­­men­tar, in dem du erwähnt wirst eben­falls eine Mit­­tei­­lung. Und eben auch über Reak­ti­o­­nen und Kom­­men­tare aus dei­nem Netz­werk zu dei­­nen eige­­nen Bei­trä­­gen und Kom­men­ta­ren.

Kurzum: Das wer­­den ganz schön viele Mit­­tei­­lun­­gen und die wirk­­lich wich­ti­­gen gehen dann schnell mal unter.

Ich habe inzwi­­schen alle Glo­­cken wie­­der aus­­­ge­­scha­l­tet und setze mir stat­t­­des­­sen Boo­k­­marks (im Brow­­ser). Dafür ver­­wende ich die Lin­ke­­dIn Suche über Bei­­träge und spei­chere mir mir fol­­gende Lis­te ab:

  • Con­tent zu Lin­ke­­dIn KnowHow + Hacks
  • Con­tent zum Kom­­men­tie­ren
    (zu mei­­nen The­­men, die zu mei­ner Con­tent Stra­te­gie pas­sen)
  • Con­tent zum Thema Nach­ha­l­tig­keit
  • Con­tent von aktu­el­len Leads
  • Con­tent von Per­­so­­nen, die auf mich auf­­­merk­­sam wer­­den sol­len
    (Stich­wort Lin­ke­dIn Sicht­bar­keit)
  • Con­tent von mei­­nen Kun­d:innen

Diese gespei­cher­ten Suchen rufe ich dann täg­­lich ein­­mal auf und schaue, was gepos­tet wurde und ob ich einen Kom­­men­tar schreibe. Dadurch habe ich immer alle für mich rele­van­ten Per­­so­­nen im Netz­werk im Blick 👍

Die­ser Pro­zess ermög­licht es mir, meine rele­van­ten Inhalte im Blick zu behal­ten und sorgt dafür, dass ich ste­tig in guter Kom­mu­ni­ka­tion mit poten­ti­el­len Kund:innen, Leads und neuen Kon­tak­ten stehe.

⚙️ Rou­tine: Inbox Mana­ge­­ment

Die Lin­ke­­dIn Inbox ist lei­­der eine Kata­s­tro­­phe. 

Seit eini­­ger Zeit gibt es in der Inbox zwei Rei­ter "Rele­vant" und "Sons­ti­­ges", und die Mög­­lich­keit, ein­­zelne Nach­rich­ten mit einem Stern ⭐️ zu kenn­­zeich­­nen. Aber das war es auch schon inner­halb von Lin­ke­dIn.

Ich habe mir fol­­gen­­den Work­flow für meine Kom­mu­ni­ka­tion ange­wöhnt:

Unter dem Rei­ter "Rele­vant" habe ich den nor­­ma­len Nach­rich­ten­­ver­­kehr im Blick. Wenn ich eine Nach­richt beant­worte, dann archi­viere ich sie sofort.

Den Rei­ter "Sons­ti­­ges" nutze ich als Wie­­der­vor­­lage. Darin lie­­gen alle Nach­rich­ten mit Kon­tak­ten, bei denen ich ein spe­zi­el­les Inter­esse habe und ggf. Fol­low Up Nach­rich­ten ver­fasse.

Mit die­­ser Methode behalte ich die Nach­rich­ten­flut der Kon­takte, Part­ner und Kund:innen eini­­ger­­ma­­ßen im Griff 😁

Fazit: Mehr Effekt und Effi­zi­enz durch den Ein­satz von Lin­ke­dIn Tools

Sinn­voll ein­­ge­­setzt spa­ren gute Lin­ke­dIn Tools viel Zeit, Res­sour­cen und Feh­ler. Der größte Effekt ent­­steht bei mir durch die kon­­se­quente Ein­ha­l­tung gewis­­ser Rou­ti­­nen (die ich übri­­gens regel­mä­­ßig prüfe und anpasse).

Es lohnt sich zu ver­glei­chen und kos­ten­lose Tools mit bezahl­ten abzu­wä­gen. Ich per­sön­lich zahle lie­ber für ein pas­sen­des Tool eine Lizenz als mei­nen Pro­zess für eine kos­ten­lose Ver­sion zu ver­bie­gen.

Und auch wenn ich mich jetzt wie­­der­hole. Bitte beachte unbe­­dingt diese zwei Hin­­­weise:

  1. Lin­ke­­­dIn ver­­­­­bie­tet sämt­li­che Auto­ma­ti­sie­rungs Tools und sperrt schnell ganze Accounts, die dage­­­gen ver­­­­­sto­­­ßen. Das soll­test du auf kei­nen Fall ris­kie­ren. Ich ver­­­wende und emp­fehle grun­d­­­sätz­­­lich nur zuge­las­­­sene Tools und Metho­­­den.

  2. Nur wenn du weißt, was du auf Lin­ke­­­dIn errei­chen willst, kannst du auch ziel­­­ge­rich­tet vor­­­­­ge­hen. Also bevor du star­test: Über­­­leg dir deine Ziele und gehe stra­te­­­gisch vor. First things first ✅

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