NEU NEU NEU: LinkedIn Updates + neue Funktionen
LinkedInB2BContent

NEU NEU NEU: LinkedIn Updates + neue Funktionen

alle, die aktiv auf LinkedIn kommunizierenLesedauer: ca. 4 Minutenaktualisiert am: 10.08.2022

Lin­ke­dIn stellt regel­mä­ßig neue Funk­ti­o­nen zur Ver­fü­gung und passt den Algo­rith­mus an. Dies geschieht inzwi­schen so oft, dass ich mit dem Blog­gen gar nicht mehr hin­ter­her komme.

Diese Auf­lis­tung erhebt des­halb auch NICHT den Anspruch, voll­stän­dig zu sein. Viel­mehr wähle ich aus den vie­len Funk­ti­o­nen und Neu­ig­kei­ten stets die für meine Leser:innen inter­es­san­tes­ten aus.

Neue Funk­ti­o­nen 2023

Und auch die­ses Jahr geht es mun­ter wei­ter mit neuen Funk­ti­o­nen und Updates rund um dein per­sön­li­ches Pro­fil und die Unter­neh­mens­sei­ten.

August 2023: Algo­rith­mus setzt künf­tig mehr Wert auf Qua­li­tät und Rele­vanz

Lin­ke­dIn will errei­chen, dass Busi­ness-rele­van­ter Con­tent wie­der mehr Reich­weite erhält als Sel­fies-, Urlaubs- und sons­tige Off-Topic-Posts. Beson­de­ren Ein­fluss haben dar­auf auch fach­lich-qua­li­ta­tive Kom­men­tare.

Außer­dem prüft der Algo­rith­mus, ob ein Auto­rauch wirk­lich Kom­pe­tenz zu einem Thema hat und gleicht dafür The­men mit dem Pro­fil ab.

👉Es lohnt sich also, das eigene Pro­fil noch ein­mal zu über­prü­fen, ob sich dar­aus die echte Exper­tise ablei­ten lässt. 

Juni 2023: Call To Action But­ton für Pre­mium Nut­zer:innen

Mit­glie­der, die Lin­ke­dIn Pre­mium lizen­siert haben, kön­nen nun auch den But­ton mit einem indi­vi­du­el­len Link nut­zen 👍

Mai 2023: Top-Kennt­nisse in der Info-Box

Deine Kennt­nisse rücken mehr in den Fokus: Wähle deine fünf Top-Kennt­nisse aus und plat­ziere sie direkt unter der Info-Box.

März 2023: Lin­ke­dIn Newslet­ter

Die Newslet­ter Funk­ti­o­na­li­tät wird aus­ge­baut und pro­mi­nen­ter plat­ziert.

Bene­fits von Newslet­tern:

  • ver­bes­serte Sicht­bar­keit bei Goo­gle
  • Push-Benach­rich­ti­gung bei jeder neuen Aus­gabe

Januar 2023: Neue Wett­be­werb­s­ana­ly­sen für Com­pany Pages

Du kannst bis zu neun Unter­neh­men aus­wäh­len, mit wel­chen du die Per­for­mance dei­ner Unter­neh­mens­seite ver­glei­chen möch­test. Dabei wer­den fol­gende Infor­ma­ti­o­nen ange­zeigt:

👉 Fol­lower-Wachs­tum (im Ver­gleich mit den Wett­be­wer­bern)
👉 Anzahl der Bei­träge (im Ver­gleich mit den Wett­be­wer­bern)
👉 Enga­ge­ment der gesam­ten Bei­träge (im Ver­gleich mit den Wett­be­wer­bern)

Diese Sta­tis­tik kannst du als Admin einer Com­pany Page unter dem Rei­ter Ana­ly­sen/ Mit­be­wer­ber abru­fen.

Neue Funk­ti­o­nen 2022

Hier fin­dest du die wich­tigs­ten Updates im Jahr 2022.

Dezem­ber 2022: Bea­r­bei­tung von Lin­ke­dIn Bei­trä­gen ohne Ein­buße der Reich­weite mög­lich

Es galt die Annahme, dass Lin­ke­dIn Posts in ihrer Reich­weite ein­ge­schränkt wer­den, wenn man sie direkt in der ers­ten Stunde nach Ver­öf­fent­li­chung bea­r­bei­tet. Oft fin­det man jedoch noch einen Recht­schreib­feh­ler, hat einen Hash­tag ver­ges­sen oder will noch einen Hin­weis ergän­zen.

👉 Die Reich­weite wird durch die Bea­r­bei­ten-Funk­tion nicht (mehr) nega­tiv beein­flusst. 

Novem­ber 2022: Inbox Ord­ner

Ein klei­ner Fort­s­chritt: Du kannst zukünf­tig deine Nach­rich­ten in zwei Kate­go­rien ein­ord­nen: Rele­vant und Sons­ti­ges.

Die Lin­ke­dIn Inbox ist lei­der super unüber­sicht­lich und schlecht zu orga­ni­sie­ren. Diese zwei Rei­ter sind zwar ein Anfang aber noch keine wirk­li­che Ver­bes­se­rung.

Für eine effek­tive Ver­wal­tung dei­ner Nach­rich­ten emp­fehle ich dir das Tool Lead­Delta. Mehr dazu ver­rate ich dir in mei­nem Blog­ar­ti­kel Lin­ke­dIn Tools.

Okto­ber 2022: Bei­träge vor­aus­pla­nen

Bis­her ging dies nur über externe Tools: Nach Fer­tig­stel­len eines Posts kannst du mit dem Uhr-Sym­bol das Datum und die Uhr­zeit fest­le­gen, wann der Bei­trag aus­ge­spielt wer­den soll. Bes­ser geht es aus mei­ner Sicht mit dem Edi­tor-Tool: Aut­ho­re­dUp.

Ach­tung: Stelle sicher, dass du zum geplan­ten Zeit­punkt den Post ver­fol­gen und auf Kom­men­tare zeit­nah ant­wor­ten kannst!

Sep­tem­ber 2022: Kom­men­tare anpin­nen

Du kannst jetzt einen bestimm­ten Kom­men­tar unter dei­nem Post anpin­nen und somit für alle sicht­bar her­vor­he­ben. Dann erscheint der gewünschte Kom­men­tar als ers­tes unter­halb des Bei­trags. 👍

August 2022: Kon­takte direkt über Reak­ti­o­nen hin­zu­fü­gen

Ab sofort kön­nen neue Kon­takte direkt über die Likes des eige­nen Bei­trags hin­zu­ge­fügt wer­den. Bis­lang konnte man über die Like-Ansicht eines Pos­tings ledig­lich Nach­rich­ten ver­schi­cken. Zum Ver­net­zen musste man bis jetzt den Weg über das jewei­lige Pro­fil wäh­len.  Nun ist es mög­lich, Per­so­nen, die dei­nen Bei­trag geli­ked haben, direkt über den "Ver­net­zen" But­ton hin­zu­zu­fü­gen. 

👉 Das eigene Netz­werk erwei­tert sich um jene Per­so­nen, die sich wirk­lich für deine Inhalte inter­es­sie­ren.

Juli 2022: Lin­ke­dIn Events mit Kom­men­ta­r­funk­tion und Lead-For­mu­la­ren

Zuge­ge­ben: so ganz rund lau­fen die Lin­ke­dIn Events noch nicht. Aber eini­ges hat sich ver­bes­sert! Mein Tipp: Unbe­dingt über die Com­pany Page erstel­len und das Lead-For­mu­lar akti­vie­ren. So kön­nen ange­mel­dete Teil­neh­mer:innen anschlie­ßend per E-Mail benach­rich­tigt wer­den.

Juni 2022: Repos­ting-Funk­tion (ohne eigene Enga­ge­ment-Bar)

War es bis­her nur mög­lich einen frem­den Bei­trag zu tei­len, so kann man ab sofort auch "repos­ten". Das sorgt dafür, dass Reak­ti­o­nen und Kom­men­tare beim Ori­gi­nal­post lan­den. Lei­der belohnt Lin­ke­dIn auch diese Art des Tei­lens nicht mit Reich­weite.

Mein Tipp: Wenn ein frem­der Bei­trag inter­es­sant fürs eigene Netz­werk ist, dann am bes­ten kom­men­tie­ren.

Mai 2022: Lach Emoji

Es darf end­lich auch gelacht wer­den 😅 Lin­ke­dIn führt die neue Reak­tion "Funny" ein.

April 2022: Klick­bare URL im Pro­fil-Hea­der (Cre­a­tor Modus)

Ab sofort kön­nen externe Links direkt im Pro­fil-Hea­der hin­ter­legt wer­den. Das kann für die eigene Web­seite genutzt wer­den wie auch für eine Newslet­ter-Anmel­dung oder den You­tube-Chan­nel.

 

Hier im Bei­spiel: Der Link zu mei­nem 💥 Leucht­feuer Gespräch 💥

Januar 2022: Newslet­ter Funk­tion (Cre­a­tor Modus)

Arti­kel kön­nen jetzt als Newslet­ter ver­öf­fent­licht wer­den. Das ist beson­ders inter­es­sant für Mit­glie­der, die regel­mä­ßig Con­tent pro­du­zie­ren. Alle regis­trier­ten Abon­nent:innen erhal­ten dann auto­ma­tisch eine Push-Benach­rich­ti­gung, wenn ein neuer Arti­kel online ist. So kann sehr gezielt Reich­weite auf­ge­baut wer­den. Die Funk­tion steht im Cre­a­tor Modus zur Ver­fü­gung.

Neue Funk­ti­o­nen 2021

Juli 2021: Posts kön­nen nun bis zu 3.000 Zei­chen ent­hal­ten

Wer schon ein­mal einen inhalt­lich umfang­rei­chen Post erstel­len wollte, der weiß: die bis­he­ri­gen 1.300 Zei­chen waren echt kurz (!), um einen struk­tu­rier­ten Text zu ver­fas­sen. Lin­ke­dIn hat nun das Limit auf 3.000 Zei­chen erhöht.

Ob dies nun bes­sere oder ein­fach nur län­gere Posts zur Folge hat? Wir wer­den es beob­ach­ten. 😉

April 2021: Cre­a­tor Mode für Con­tent-Publi­sher

Seit Ende März 2021 rollt Lin­ke­dIn suk­zes­sive den soge­nann­ten Cre­a­tor Mode aus für Mit­glie­der, die viel eige­nen Con­tent erstel­len und ihre Fol­lo­wer­schaft ver­grö­ßern möch­ten. Wer die­sen Modus akti­viert, pro­fi­tiert von eini­gen Funk­ti­o­nen, die dem eige­nen Con­tent mehr Sicht­bar­keit ver­lei­hen:

  • der But­ton „Ver­net­zen“ im Pro­fil ändert sich zu „Fol­gen“
  • die Anzahl der Fol­lower wird im Hea­der­be­reich des Pro­fils ange­zeigt
  • der Bereich der Akti­vi­tä­ten wird erwei­tert
  • Likes, Kom­men­tare und andere Akti­vi­tä­ten wer­den nicht mehr ange­zeigt

Lin­ke­dIn hat bekannt gege­ben, dass der Cre­a­tor Mode ledig­lich der erste Schritt ist, um die „Cre­a­tor Com­mu­nity“ beim Auf­bau ihrer Leser­schaft zu unter­stüt­zen. Es bleibt abzu­war­ten, wel­che Tools und Ände­run­gen Lin­ke­dIn zukünf­tig noch frei­schal­ten wird.

🚩 Meine Tipps

Lin­ke­dIn ist in Ver­än­de­rung. Immer. Und grund­sätz­lich ist es auch gut, wenn du auf dem neu­es­ten Stand bleibst.

Aber: Nicht jedes Update ist wirk­lich welt­be­we­gend und auch der Algo­rith­mus ist keine Dok­trin. Solange du die Platt­form in den Grund­zü­gen ver­stehst und kon­ti­nu­ier­lich aktiv bist, machst du erst­mal ganz viel rich­tig.

  1. Schreibe grund­sätz­lich für deine Ziel­per­so­nen und steu­ere Mehr­wert bei.
  2. Ver­halte dich im Digi­ta­len genauso freund­lich, wert­schät­zend und respekt­voll wie du es auch im Ana­lo­gen tust.
  3. Sei du selbst und nimm nicht alles zu ernst. 😊
  4. Hab Spaß!

zurück zur Übersicht

Icon: Close
Verwendung von Cookies

Um die Seite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies:

Ich stimme zuVerarbeitung Ihrer Daten durch Dritte

Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in den USA durch Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, Youtube: indem Sie auf “Ich stimme zu” klicken, willigen Sie zugleich dem. Art 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten in den USA verarbeitet werden. Die USA werden vom europäischen Gerichtshof als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau eingeschätzt. Es besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten, verarbeitet werden können. Wenn Sie die verwendeten Cookies unter “Einstellungen anpassen” abwählen, dann findet die vorgehend beschriebene Übermittlung nicht statt.

Essentielle Cookies

Cookie Settings

Speichert Einstellungen, die hier getroffen werden. (1 Tag bis 2 Jahr)

Statistik

Google Analytics

Google LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. Alle Informationen werden anonymisiert gespeichert. (2 Jahre)

HotJar

Hotjar LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Hotjar für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. Alle Informationen werden anonymisiert gespeichert. (1 Jahr)

Marketing

Facebook Pixel

Facebook Ireland Ltd. | Datenschutzerklärung
Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird. (1 Jahr)

Linkedin Insight

LinkedIn Ireland Unlimited Company | Datenschutzerklärung
Cookie von LinkedIn für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung. (1 Jahr)

Google Optimize

Google LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Google, das für die Seiten-Optimierung und zur Verbesserung des Nutzererlebnisses verwendet wird. (90 Tage)

Google Tag Manager

Google LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Google, das für die Seiten-Optimierung und zur Verbesserung des Nutzererlebnisses verwendet wird. (90 Tage)

Proven Experts

Expert Systems AG | Datenschutzerklärung
Cookie von Proven Experts, welche für die Darstellung von Bewertungen verwendet wird. (90 Tage)

Leadinfo

Leadinfo B.V. | Datenschutzerklärung
Cookies von Leadinfo für Website-Analysen udn Ermittlung von Business-Visitors. (Aktuelle Sitzung bis 30 Minuten)

Funktionen

Calendly

Calendly LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Calendly zur Terminbuchung. Cookie Zustimmung hat eine Verbindung zu Calendly's Servern zur Folge. (2 Jahre)

Ich stimme zu