NEU NEU NEU: LinkedIn Updates + neue Funktionen
LinkedIn stellt regelmäßig neue Funktionen zur Verfügung und passt den Algorithmus an. Dies geschieht inzwischen so oft, dass ich mit dem Bloggen gar nicht mehr hinterher komme.
Diese Auflistung erhebt deshalb auch NICHT den Anspruch, vollständig zu sein. Vielmehr wähle ich aus den vielen Funktionen und Neuigkeiten stets die für meine Leser:innen interessantesten aus. Alle Tipps und Updates erhältst du auch in meinem Personal Branding Coaching. Sprich mich gerne an!
Neue Funktionen 2024
Und auch dieses Jahr geht es munter weiter mit neuen Funktionen und Updates rund um dein persönliches Profil und die Unternehmensseiten.
August 2024
LinkedIn rollt den neuen Videofeed aus und nun können Kurzvideos wie bei Instagram Reels in einem eigenen Feed betrachtet werden. Damit erhält Videocontent noch mehr Fokus und Video-affine Nutzer bekommen mehr Videos ausgespielt.
Es ist abzusehen, dass die Ausspielung zukünftig noch besser personalisiert wird, um die Nutzer noch länger auf der Plattform zu halten. Aktuell schwemmen aber sehr viele unterkomplexe Videos den Feed, was die Nutzung eher schwächt. Warten wir´s ab 😉
Juni 2024
LinkedIn hat einen Aktivitätstracker eingeführt. Der zeigt dir, wie aktiv du in der aktuellen Woche bist. Dafür zählt er Posts, Kommentare und Beiträge zu collaborativen Artikeln, die du erstellt hast.
Damit möchte LinkedIn dich motivieren, aktiver zu werden. Noch ist der Tracker nicht für jeden verfügbar. Aber das kann ein tolles Feature werden, um Aktivität zu unterstützen.
Mai 2024
LinkedIn zählt nun 24 Millionen Mitglieder im DACH Raum!
Verifizierungen für persönliche Profile verfügbar: LinkedIn reagiert auf die vielen Fake Profile und bietet in vielen Ländern bereits eine vertrauensvolle verifizierung an. Tipp: Unbedingt machen!
Collaborative Articles: Die Ki-generierten Artikel nerven zunehmend. Und auch die von LinkedIn gewollten Kommentare sind immer mehr KI-Einheitsbrei und die gelben Top-Voice-Batches nicht viel wert. Immer mehr Experten verzichten auf die Anzeige im Profil. Achtung: Nicht zu verwechseln mit den blauen Badges!
Externer Link Post: LinkedIn hat die Bedeutung von externen Links in einem Post weiter herabgestuft. Externe Webseiten werden nun nur noch als kleines Thumbnail angezeigt und gehen im Feed unter.
Tipp: Wenn der externe Link unbedingt notwendig ist, dann auf jeden Fall mit Bild oder Video posten, damit LinkedIn nicht das kleine Thumbnail verwendet.
LinkedIn Gaming: Ab sofort gibt es drei Spiele, jeweils jeden Tag. Dauern nur wenige Minuten und sollen uns natürlich noch länger auf der Plattform halten. Braucht man das? Definitiv nein 😉 Macht es Spaß? Ich gestehe: ich spiele regelmäßig Queens 😊 Eine kleine Denkaufgabe in der Mittagspause.. FunFact: Nach dem Spielen siehst du, wer deiner Kontakte noch gespielt hat. Und irgendwo gibts wahrscheinlich auch Rankings.
Februar 2024
Individueller Button oder Link für den Profil-Header
👉 Die Erfahrung zeigt, dass die individuellen Links mehr genutzt werden als die Buttons.
Profil Verifizierung
LinkedIn reagiert auf die zunehmenden Anzahl der Fake-Profile und rollt sukzessive die Profil-Validierung aus. Nach erfolgreicher Verifizierung erhältst du ein Schutzschild-Badge neben deinem Namen im Profil. LinkedIn belohnt verifizierte Profile mit mehr Reichweite, insbesondere in der LinkedIn Suche.
Creator Modus wird (demnächst) abgeschafft
Angeblich will LinkedIn den Creator Modus abschaffen. Damit entfallen dann auch die 5 Hashtags unter dem Profil-Slogan. Andere Funktionen sollen für aller verfügbar werden.
Neue Funktionen 2023
November 2023: jede Menge Profil- und Netzwerk Updates
CTA-Button fürs eigene Profil: Damit verlinkst du direkt auf eine externe URL deiner Wahl (nur im Creator-Modus verfügbar).
Aktivitäten-Box: Bestimme selbst, welcher Bereich deinen Profilbesuchern angezeigt wird. Du kannst wählen zwischen: Beiträge, Bilder, Kommentare, Videos, Artikel. Sind zum Beispiel deine Kommentare aussagekräftiger als die letzten Posts, dann nutze diese Funktion.
Netzwerk-Hygiene: LinkedIn löscht konsequent inaktive und Fake-Accounts. Wenn du also aktuell eine Reduzierung deiner Follower bzw. Kontakte bemerkst, kann dies daran liegen. Das ist von Vorteil für dich! Desinteressierte oder gar nicht vorhandene Kontakte schaden dir, weil das Engagement und die Relevanz-Signale entscheidend sind für deine Sichtbarkeit.
Carousel-Format verschwindet: Schon im Sommer 2023 wurden die kombinierten Bild-Videos eingestellt.
Hashtags werden irrelevanter: LinkedIn testet seit einiger Zeit das Abschalten. Trotzdem rate ich, sie weiterhin einzusetzen, da sie einfach gewohnt sind und viele User darauf achten.
Oktober 2023: Collaborative Articles
Kollaborative Artikel sind Wissensthemen, die von LinkedIn per AI generiert und veröffentlicht und mit Einsichten und Perspektiven der LinkedIn-Gemeinschaft ergänzt werden sollen, also quasi "KI-gestützte Gesprächsanreger". LinkedIn vergibt auf Basis der Engagement-Rate der Kommentare sogenannte Expert-Badges, die temporär für 60 Tage im Profil angezeigt werden.
Bisher sind diese Artikel nicht wirklich gut in LinkedIn integriert und die wenigsten Mitglieder wissen überhaupt davon. Dafür sind sie extrem gut für den Google Index optimiert. Um die eigene Sichtbarkeit auf Google zu pushen, ist es allerdings notwendig unter die ersten (besten) drei Kommentatoren zu kommen.
August 2023: Algorithmus setzt künftig mehr Wert auf Qualität und Relevanz
LinkedIn will erreichen, dass Business-relevanter Content wieder mehr Reichweite erhält als Selfies-, Urlaubs- und sonstige Off-Topic-Posts. Besonderen Einfluss haben darauf auch fachlich-qualitative Kommentare.
Außerdem prüft der Algorithmus, ob ein Autorauch wirklich Kompetenz zu einem Thema hat und gleicht dafür Themen mit dem Profil ab.
👉Es lohnt sich also, das eigene Profil noch einmal zu überprüfen, ob sich daraus die echte Expertise ableiten lässt.
Juni 2023: Call To Action Button für Premium Nutzer:innen
Mitglieder, die LinkedIn Premium lizensiert haben, können nun auch den Button mit einem individuellen Link nutzen 👍
Mai 2023: Top-Kenntnisse in der Info-Box
Deine Kenntnisse rücken mehr in den Fokus: Wähle deine fünf Top-Kenntnisse aus und platziere sie direkt unter der Info-Box.
März 2023: LinkedIn Newsletter
Die Newsletter Funktionalität wird ausgebaut und prominenter platziert.
Benefits von Newslettern:
- verbesserte Sichtbarkeit bei Google
- Push-Benachrichtigung bei jeder neuen Ausgabe
Januar 2023: Neue Wettbewerbsanalysen für Company Pages
Du kannst bis zu neun Unternehmen auswählen, mit welchen du die Performance deiner Unternehmensseite vergleichen möchtest. Dabei werden folgende Informationen angezeigt:
👉 Follower-Wachstum (im Vergleich mit den Wettbewerbern)
👉 Anzahl der Beiträge (im Vergleich mit den Wettbewerbern)
👉 Engagement der gesamten Beiträge (im Vergleich mit den Wettbewerbern)
Diese Statistik kannst du als Admin einer Company Page unter dem Reiter Analysen/ Mitbewerber abrufen.
Neue Funktionen 2022
Hier findest du die wichtigsten Updates im Jahr 2022.
Dezember 2022: Bearbeitung von LinkedIn Beiträgen ohne Einbuße der Reichweite möglich
Es galt die Annahme, dass LinkedIn Posts in ihrer Reichweite eingeschränkt werden, wenn man sie direkt in der ersten Stunde nach Veröffentlichung bearbeitet. Oft findet man jedoch noch einen Rechtschreibfehler, hat einen Hashtag vergessen oder will noch einen Hinweis ergänzen.
👉 Die Reichweite wird durch die Bearbeiten-Funktion nicht (mehr) negativ beeinflusst.
November 2022: Inbox Ordner
Ein kleiner Fortschritt: Du kannst zukünftig deine Nachrichten in zwei Kategorien einordnen: Relevant und Sonstiges.
Die LinkedIn Inbox ist leider super unübersichtlich und schlecht zu organisieren. Diese zwei Reiter sind zwar ein Anfang aber noch keine wirkliche Verbesserung.
Für eine effektive Verwaltung deiner Nachrichten empfehle ich dir das Tool LeadDelta. Mehr dazu verrate ich dir in meinem Blogartikel LinkedIn Tools.
Oktober 2022: Beiträge vorausplanen
Bisher ging dies nur über externe Tools: Nach Fertigstellen eines Posts kannst du mit dem Uhr-Symbol das Datum und die Uhrzeit festlegen, wann der Beitrag ausgespielt werden soll. Besser geht es aus meiner Sicht mit dem Editor-Tool: AuthoredUp.
Achtung: Stelle sicher, dass du zum geplanten Zeitpunkt den Post verfolgen und auf Kommentare zeitnah antworten kannst!
September 2022: Kommentare anpinnen
Du kannst jetzt einen bestimmten Kommentar unter deinem Post anpinnen und somit für alle sichtbar hervorheben. Dann erscheint der gewünschte Kommentar als erstes unterhalb des Beitrags. 👍
August 2022: Kontakte direkt über Reaktionen hinzufügen
Ab sofort können neue Kontakte direkt über die Likes des eigenen Beitrags hinzugefügt werden. Bislang konnte man über die Like-Ansicht eines Postings lediglich Nachrichten verschicken. Zum Vernetzen musste man bis jetzt den Weg über das jeweilige Profil wählen. Nun ist es möglich, Personen, die deinen Beitrag geliked haben, direkt über den "Vernetzen" Button hinzuzufügen.
👉 Das eigene Netzwerk erweitert sich um jene Personen, die sich wirklich für deine Inhalte interessieren.
Juli 2022: LinkedIn Events mit Kommentarfunktion und Lead-Formularen
Zugegeben: so ganz rund laufen die LinkedIn Events noch nicht. Aber einiges hat sich verbessert! Mein Tipp: Unbedingt über die Company Page erstellen und das Lead-Formular aktivieren. So können angemeldete Teilnehmer:innen anschließend per E-Mail benachrichtigt werden.
Juni 2022: Reposting-Funktion (ohne eigene Engagement-Bar)
War es bisher nur möglich einen fremden Beitrag zu teilen, so kann man ab sofort auch "reposten". Das sorgt dafür, dass Reaktionen und Kommentare beim Originalpost landen. Leider belohnt LinkedIn auch diese Art des Teilens nicht mit Reichweite.
Mein Tipp: Wenn ein fremder Beitrag interessant fürs eigene Netzwerk ist, dann am besten kommentieren.
Mai 2022: Lach Emoji
Es darf endlich auch gelacht werden 😅 LinkedIn führt die neue Reaktion "Funny" ein.
April 2022: Klickbare URL im Profil-Header (Creator Modus)
Ab sofort können externe Links direkt im Profil-Header hinterlegt werden. Das kann für die eigene Webseite genutzt werden wie auch für eine Newsletter-Anmeldung oder den Youtube-Channel.
Hier im Beispiel: Der Link zu meinem 💥 Leuchtfeuer Gespräch 💥
Januar 2022: Newsletter Funktion (Creator Modus)
Artikel können jetzt als Newsletter veröffentlicht werden. Das ist besonders interessant für Mitglieder, die regelmäßig Content produzieren. Alle registrierten Abonnent:innen erhalten dann automatisch eine Push-Benachrichtigung, wenn ein neuer Artikel online ist. So kann sehr gezielt Reichweite aufgebaut werden. Die Funktion steht im Creator Modus zur Verfügung.
Neue Funktionen 2021
Juli 2021: Posts können nun bis zu 3.000 Zeichen enthalten
Wer schon einmal einen inhaltlich umfangreichen Post erstellen wollte, der weiß: die bisherigen 1.300 Zeichen waren echt kurz (!), um einen strukturierten Text zu verfassen. LinkedIn hat nun das Limit auf 3.000 Zeichen erhöht.
Ob dies nun bessere oder einfach nur längere Posts zur Folge hat? Wir werden es beobachten. 😉
April 2021: Creator Mode für Content-Publisher
Seit Ende März 2021 rollt LinkedIn sukzessive den sogenannten Creator Mode aus für Mitglieder, die viel eigenen Content erstellen und ihre Followerschaft vergrößern möchten. Wer diesen Modus aktiviert, profitiert von einigen Funktionen, die dem eigenen Content mehr Sichtbarkeit verleihen:
- der Button „Vernetzen“ im Profil ändert sich zu „Folgen“
- die Anzahl der Follower wird im Headerbereich des Profils angezeigt
- der Bereich der Aktivitäten wird erweitert
- Likes, Kommentare und andere Aktivitäten werden nicht mehr angezeigt
LinkedIn hat bekannt gegeben, dass der Creator Mode lediglich der erste Schritt ist, um die „Creator Community“ beim Aufbau ihrer Leserschaft zu unterstützen. Es bleibt abzuwarten, welche Tools und Änderungen LinkedIn zukünftig noch freischalten wird.
🚩 Meine Tipps
LinkedIn ist in Veränderung. Immer. Und grundsätzlich ist es auch gut, wenn du auf dem neuesten Stand bleibst. Meine Tipps und Inhalte zum Kommunizieren auf LinkedIn sind auch fürs Personal Branding entscheidend für den Erfolg.
Aber: Nicht jedes Update ist wirklich weltbewegend und auch der Algorithmus ist keine Doktrin. Solange du die Plattform in den Grundzügen verstehst und kontinuierlich aktiv bist, machst du erstmal ganz viel richtig.
- Schreibe grundsätzlich für deine Zielpersonen und steuere Mehrwert bei.
- Verhalte dich im Digitalen genauso freundlich, wertschätzend und respektvoll wie du es auch im Analogen tust.
- Sei du selbst und nimm nicht alles zu ernst. 😊
- Hab Spaß!