Wenig Aufwand, viel Sichtbarkeit auf LinkedIn: Deine clevere Kommentar-Strategie
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Wenig Aufwand, viel Sichtbarkeit auf LinkedIn: Deine clevere Kommentar-Strategie

Alle Persönlichkeiten, die LinkedIn für ihre Sichtbarkeit nutzen wollen.Lesedauer: ca. 3 Minuten

Eine clevere Kommen­tar­stra­tegie ist das Effektivste, das du auf LinkedIn umsetzen kannst.

Das Inter­es­sante an Kommentaren ist, dass sie im Verhältnis zu eigenen Beiträgen nur sehr wenig Aufwand kosten und – wenn sie strategisch durchdacht sind – jede Menge zielge­richtete Sicht­barkeit bringen. Und: Sie zeigen ganz viel von deiner Expertise, deiner Persön­lichkeit, von deinem Stil und deiner Haltung.

Je weniger Zeit du für LinkedIn aufwenden willst, desto gezielter und strate­gi­scher musst du vorgehen.

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Die 3-Schritte Kommentar-Strategie für deine Sicht­barkeit

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Es ist wie überall im Leben: Um Kontakte zu knüpfen, Gelegen­heiten wahrzu­nehmen und Potentiale auszu­schöpfen, musst du von anderen Menschen wahrge­nommen werden und mit ihnen ins Gespräch kommen. Dafür reicht es nicht, ein LinkedIn-Profil zu haben.

Das ist vergleichbar mit einem Fitness-Studio: Die bloße Mitglieds­karte macht dich weder sportlich noch muskulös. Erst wenn du regelmäßig hingehst und auch wirklich trainierst, wirst du Erfolge sehen. Und auch am Tresen sitzen und Eiweiß-Shakes schlürfen bringt dich nicht zum Ziel. 😉

Und auch bei LinkedIn liegt die Betonung auf „regelmäßig“. Dafür musst du nicht unbedingt täglich dort aktiv sein. Aber zweimal im Monat reicht eben auch nicht, um eine Veränderung zu erzielen.

Damit bestimmte Personen auf dich aufmerksam werden, musst du in ihrem Newsfeed auftauchen. Nur dann wirst du wahrge­nommen. Das erreichst du entweder mit eigenen Beiträgen oder mit Kommentaren.

Eine gut durchdachte Kommentar-Strategie bringt dir die Aufmerk­samkeit von wichtigen Personen.

Dieses Vorgehen wird immer noch völlig unter­schätzt und ist dafür um so wirksamer: fachliche Kommentare, mit denen du dich in die Wahrnehmung der Personen bringst, zu denen du Kontakt aufnehmen möchtest.

Die Kommen­tar­spalte unter einem Beitrag ist der Ort, wo die inter­es­san­testen Gespräche und Diskus­sionen stattfinden. Dort triffst du auf andere Menschen, die sich mit dem Thema ausein­an­der­setzen. Und auch du kannst einen Beitrag leisten und deinen Standpunkt teilen, Kritik oder Zuspruch äußern, Argumente ergänzen und dich austauschen. Kurz: wertvollen Inhalt beisteuern.

Durch fachliche Kommentare, die du gezielt zu bestimmten Themen schreibst, wirst du von deinen Zielper­sonen entspre­chend wahrge­nommen und kannst deine Präsenz mit relativ wenig Aufwand im Netzwerk positiv und wertstiftend steuern.

Je relevanter deine Kommentare für deine Zielper­sonen sind, desto eher werden sie dich wahrnehmen und gegebe­nen­falls als Experten einstufen. Das Ziel deiner strate­gi­schen Kommentare ist es, dass deine Zielper­sonen auf dein Profil klicken und dich positiv im Gedächtnis behalten.

Damit dein Profil dann auch den richtigen Eindruck hinterlässt, schau dir gern auch noch meine anderen Whitepaper an:

Optimierung LinkedIn-Profil

In 5 Schritten zur Kernbot­schaft deiner Personal Brand

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Im Whitepaper erfährst du, wie du die besten Beiträge findest, die du fachlich und wertstiftend kommen­tieren kannst. Und ich verrate dir einen praktischen Prozess, mit dem du mit wenig Aufwand regelmäßig qualitative Kommentare hinterlässt, die dich bei den richtigen Personen sichtbar machen.

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