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Leadership sichtbar machen
Personal Branding
für Business Leader
Je unübersichtlicher unsere Welt wird und mehr
Technologie unser Leben bestimmt, desto mehr
kommt es auf Menschen mit Persönlichkeit an.
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- gezielte Sichtbarkeit
- digitale Souveränität
- zeitgemäße Kommunikation
Die große Chance zur Abgrenzung liegt in der zwischenmenschlichen Interaktion aus
Überzeugungskraft, Kreativität, Empathie
und Verhandlungsgeschick.
Personen-Marken machen genau dies sichtbar. Sie kommunizieren Werte und Haltung und strahlen im besten Fall eine überzeugende Souveränität aus. Das ist das, was andere Menschen suchen und woran sie sich orientieren:
Digitale Vorbilder in instabilen Zeiten
⚡️Damit dein digitales Image mit
deiner echten Persönlichkeit übereinstimmt. ⚡️
Von modernen Führungspersönlichkeiten wird heutzutage digitale Souveränität erwartet.
Unternehmer:innen + Manager:innen, Generation 45+
Meine Erfahrung liegt darin, "gestandene" Persönlichkeiten mit einer langen und erfolgreichen Karriere mit den Besonderheiten der Social Media Kommunikation vertraut zu machen.
In meinem Personal Branding Coaching entwickeln wir gemeinsam deine strategische und digitale Identität im Netz. Und das machen wir auf Augenhöhe, mit ein bisschen Altersweisheit und ganz viel Spaß 😁
Das bringst du mit:
- Du leistest hervorragende Arbeit.
- Du bringst exzellente Ergebnisse.
- Du hast jahrelange Berufs- und Branchenerfahrung.
- Du verfügst über ein großartiges Netzwerk.
- Du wirst für dein wertvolles Expertenwissen geschätzt.
- Du bist eine beliebte Führungskraft.
Damit dein digitales Image deiner echten Persönlichkeit gerecht wird.
Eine gut geführte Personal Brand
strahlt Haltung und Souveränität auch im Digitalen aus.
Das sagen meine Kund:innen nach dem Personal Branding Prozess:
Gemeinsam entwickeln wir deine individuelle digitale Personenmarke.
Die drei Dimensionen deiner Identität
Das Zusammenspiel aller Facetten deiner Persönlichkeit vermittelt deine persönliche Einzigartigkeit.
Mit Leistung überzeugen
Deine Leistung auf den Punkt:
kurz, klar, relevant.
Hier geht es um Ihre Stärken, Kompetenzen, Themen, Erfahrungen und Erfolge. Dabei ist es wichtig, "die Anderen" in den Mittelpunkt zu stellen und Antworten auf folgende Fragen zu liefern:
Welchen Nutzen bringst du für andere?
Für wen ist das wertvoll?
Was kannst du besser als Andere?
Wie bereicherst du dein Netzwerk?
Mit Haltung beeindrucken
Für wofür stehst du?
konkret, ursächlich, relevant, spezifisch
Die eigene Haltung drückt sich deinem Verhalten aus. Das sollte auch im Digitalen sichtbar sein. So wirst du glaubwürdig und authentisch wahrgenommen.
Für welche Werte stehst Sie?
Wofür engagierst du dich?
Was macht dich aus?
Das kann professionelle, wirtschaftliche Themen betreffen, aber auch einen gesellschaftlichen, politischen oder sozialen Bezug haben.
Mit Ausstrahlung wirken
Dein unverwechselbarer Stil:
Aussehen, Bildsprache, Tonalität
Es geht um dein individuelles Charisma, das sich auch im Digitalen zeigen soll.
Dafür betrachten wir:
Welche Leidenschaften verfolgst du?
Wie ist dein Stil?
Womit bleibst du in Erinnerung?
Das sind die Merkmale, die offline dein Auftreten bestimmen und für Resonanz sorgen.
Eine starke Personal Brand kann viel für dich leisten:
Gezielte Sichtbarkeit und Souveränität im Internet
Glaubwürdigkeit und Vertrauen
beim Ziel-Publikum
Sicherheit und Vorbildfunktion
im Führungsprozess
als Unternehmer / Selbständiger / Interims-Manager
- du optimiest die Wahrnehmung bei deiner Zielgruppe
- du knüpfst neue interessante Kontakte
- du erreichst die richtigen Kund:innen
- du erschließt neue Kundengruppen oder Marktanteile
- du erzielst bessere Preise
als Führungskraft
- du bist attraktiv für potentielle Bewerber:innen
- du motivierst deine Mitarbeiter:innen und fungierst als Vorbild
- du stärkst deine Arbeitgebermarke
- du nutzt Kommunikation als Führungsinstrument
- du stellst Wissenstransfer her
als Experte / Speaker
- du machst deine Expertise und Kompetenz sichtbar
- du wirst in den Medien präsenter
- du erhältst Anfragen als Speaker:in oder Podcast-Gast
- du wirst mit deinen Themen bekannter
- du erzielst bessere Preise
als Kandidat Im Top-Level-Management
- du positionierst dich als moderne Führungspersönlichkeit
- du setzt dich bei potentiellen Arbeitgebern ins richtige Licht
- du verbesserst die Wahrnehmung bei deinen Vorgesetzten
- du bestimmst, was deine eigenen Themen sind
Lass uns zoomen oder telefonieren.
Ich lade dich zu einer kurzen und knackigen Standort-Bestimmung zum Thema Personal Branding ein.
Wie willst du zukünftig online wahrgenommen werden?
In spannenden 25 Minuten beleuchten wir deine Potentiale und Herausforderungen und schauen, was sich daraus ableiten lässt.
Häufige Fragen zum Thema Personal Branding
Warum reden alle über Personal Branding?
Je unübersichtlicher unsere Welt wird und je mehr Technologie unser Leben bestimmt, desto mehr kommt es auf echte Menschen mit Persönlichkeit an.
Die große Chance liegt in der zwischenmenschlichen Interaktion aus
- Mitgefühl
- Überzeugungskraft
- Kreativität und
- Verhandlungsgeschick
Personen-Marken können genau dies leisten. Sie kommunizieren Werte und Haltung und strahlen im besten Fall eine große Souveränität aus. Das ist das, was andere Menschen suchen und woran sie sich orientieren: digitale Persönlichkeiten in instabilen Zeiten.
Wie aufwendig ist Personal Branding?
Das kommt darauf an. Du selbst entscheidest, mit wieviel Aufwand du deine digitale Präsenz betreiben. Je mehr Interaktion du ermöglichst, desto höher wird natürlich der Effekt sein.
Wichtig ist dabei aber nicht die Frequenz sondern vor allem die Kontinuität, mit der du in deinem Netzwerk auftrittst. Grundsätzlich macht es sich bezahlt, wenn du das Ganze nicht sporadisch und spontan betreibst, sondern mit einer auf deine Ziele und Personenmarke abgestimmten Strategie.
💥 In wenigenJahren wird die digitale Präsenz von C-Level-Managern zum alltäglichen Job gehören.
Muss ich als Personen-Marke mein privates Leben in den sozialen Medien teilen?
Nein. Privates und Persönliches sind nicht das Gleiche.
Es liegt an dir, an deiner Haltung und der Ausgestaltung deiner Persönlichkeit, welche nicht-geschäftlichen Inhalte du kommunizierst. Grundsätzlich interessieren sich Menschen immer für Menschen - also für das Menschliche an einer Persönlichkeit.
Um glaubwürdig und authentisch aufzutreten, solltest du anderen einen interessanten und stimmigen Einblick in dein Leben ermöglichen. Aber was genau du erzählst und woran du dein Publikum teilhaben lässt, das bestimmst du ganz allein.
Wie finde ich den besten digitalen Kanal für mich?
Das hängt von deiner Zielgruppe ab.
Im Business Kontext ist aktuell LinkedIn das mit Abstand wichtigste Netzwerk. Die Plattform gewinnt in Deutschland und der DACH-Region immer mehr an Bedeutung.
Ca. 900 User Millionen weltweit und bereits über 19 Millionen deutschsprachige Mitglieder nutzen das Portal, um sich mit Kolleg:innen, Unternehmen oder Marken zu vernetzen und neue Geschäftskontakte zu knüpfen. Das war allein in der DACH-Region 2022 ein Wachstum von über 1 Million aktiver User. Besonders beeindruckend sind die stetig wachsenden Interaktionen (jeden Monat über eine Milliarde Interaktionen), was zeigt, dass nicht nur die Nutzerzahlen steigen sondern diese dort auch enorm aktiv sind.
Im B2B hat sich das Netzwerk längst als wichtigstes Werkzeug für Leadgenerierung, Recruiting und Markenaufbau etabliert und ist gleichzeitig zu einer vollständigen SocialMedia Plattform gewachsen.
Grundsätzlich gibt es viele Social Media Kanäle. Ich empfehle dir, dort aktiv zu sein, wo sich deine Zielgruppe aufhält, und dich auf eines der Netzwerke zu konzentrieren.
Wie erarbeite ich meine Personal Branding Strategie?
Gemeinsam erarbeiten wir die Quintessenz deiner Persönlichkeit, um sie anschließend zum Strahlen und Wirken zu bringen. Du wirst dich mit deinen Zielen, deinen persönlichen Werten, deinen Stärken und Kernthemen beschäftigen, um deine Eigenmarke aufzubauen. Eine erfolgreiche Marke ist immer das Ergebnis von strategischer und kontinuierlicher Arbeit. In in der Folge wird diese Arbeit mit hoher Wiedererkennung und Sichtbarkeit belohnt.
Schritt für Schritt wirst du zur deiner persönlichen Marke kommen. Ich werde dich dabei mit Best Practices, ehrlichem Feedback, ein wenig Challenge und bewährten Tools begleiten. Mein Prozess dafür enthält verschiedene Bausteine, die wir genau auf deine Persönlichkeit und Situation ausrichten, um deine ganz persönliche Markenbotschaft zu entwickeln: deine Value Proposition.
Beim Personal Branding geht es vor allem darum, den echten Menschen mit seiner Persönlichkeit nach außen zu tragen.
Gern begleite ich dich bei der Definition deiner digitalen Personality.
Gibt es auch Nachteile oder Risiken beim Personal Branding?
Wer sichtbar ist und seine Meinung und Haltung vertritt, ist auch angreifbar. Dessen sollte man sich bewusst sein. Allerdings lösen gehaltvolle Ansichten in einem angemessenen Umfeld selten totale Ablehnung hervor. Wenn du allerdings wirklich unpopuläre Statements veröffentlichst, solltest du ein bissschen Mut mitbringen, dich auf Gegenwind vorbereiten und dich der Debatte stellen. Eine gut geführte Diskussion, auch oder gerade weil sie konträr ist, zahlt auf jeden Fall positiv auf deine Brand ein und stärkt deine Mission, für die du angetreten bist.
Sichtbarkeit kostet Zeit. Je aktiver du bist, desto mehr Engagement werden deine Kontakte und Follower von dir erwarten. Ein wertschätzendes Community Management solltest du unbedingt mit einplanen.
Wie setze ich eine Personal Branding Strategie um?
Ein wichtiger Bestandteil deiner Strategie sind deine Zielpersonas, die du mit deiner Botschaft und deiner Personal Brand erreichen möchtest. Wir finden heraus, welche Themen sie interessieren und welche Probleme sie lösen wollen. Dann schauen wir, wie deine Themen dazu passen und erarbeiten zielgerichtet eine Content-Strategie, mit der du deine Zielpersonen erreichst, z.B. durch fachliche Kommentare oder Beiträge.
So bist du quasi dein eigener Markenbotschafter und gehst in Resonanz mit deinem Publikum. Das schafft Aufmerksamkeit und Reichweite. Durch das Fokussieren auf deine persönlichen Markenwerte und die Themen deiner Personas erhöhst du gleichzeitig deine Reputation.
Was muss ich mitbringen bzw. vorbereiten?
Das wichtigste, über das du dir im Klaren sein solltest, ist das Ziel, das du mit deiner Personal Brand verfolgst. Die verschiedenen Möglichkeiten, die dir eine Personenmarke als Unternehmer bietet, kann ich dir gerne erläutern und dich sicher inspirieren. So wird auf jeden Fall auch dein Unternehmen davon profitieren. Denn eine Personen Marke kann noch viel mehr Strahlkraft entwickeln als eine Company oder ein Produkt.
Ein anderes Ziel kann auch die Erhöhung der Attraktivität deines Unternehmens als Arbeitgeber sein. Als Führungskraft wird es immer wichtiger von künftigen Bewerber:innen als sympathische Persönlichkeit wahr genommen zu werden.