In unseren B2B Positionierungs-Workshops gewinnen Sie echte Klarheit

Mit unserem bewährten Prozess stoßen wir eine völlig neue Sichtweise auf Ihr Angebot an

  • für Ihre digitale Strategie
  • über Ihre zukunftsfähige Ausrichtung
  • für echte Kundenbedürfnisse
  • für wichtige Entscheidungen

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Lassen Sie uns bei einem ersten Gespräch herausfinden, wo Ihre Chancen und Potentiale liegen und was wir für Sie tun können.

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Theoretisch ist den meisten Unternehmern klar, warum eine saubere Positionierung so wichtig und erfolgsentscheidend ist.

In der Praxis tun sich allerdings viele schwer damit, ihr eigenes Portfolio auf den wirklich wesentlichen Teil zu reduzieren, mit dem sie bei ihrer besten Zielgruppe die größte Wirkung erzielen können.

Problem Nr.1

Ihr Marketing ist unspezifisch und Sie erreichen nicht Ihre Wunschkunden.

Die Kosten für Neukunden steigen dramatisch.

Problem Nr.2

Sie bieten Ihren Kunden keinen klaren Grund, bei Ihnen zu kaufen und kein Merkmal, was Sie von anderen Anbietern unterscheidet.

Sie müssen Ihr Angebot immer öfter über den Preis verkaufen.

Problem Nr.3

Sie nehmen fast alle Aufträge an und trauen sich nicht, "NEIN" zu sagen. 

Die Leistungserbringung ist aufwendig und erzielt selten außergewöhnliche Ergebnisse.

Durchbrechen Sie diesen Teufelskreis und finden Sie Ihre fokussierte Positionierung.

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In unseren Workshops erfahren Sie neue Ansätze und Potentiale

In unseren Workshops verfolgen wir einen strukturierten und vielfach bewährten Prozess: Gemeinsam analysieren wir sorgfältig Ihre ungenutzten Potentiale hinsichtlich

  • Spezialisierung
  • Teil-Zielgruppen
  • Alleinstellungsmerkmale

Dabei stellen wir stets Ihre (besten) Kunden und deren brennendsten Engpass in den Mittelpunkt. Wenn Sie diesen erfolgreich lösen können, erzielen Sie die höchstmögliche Wirkung und machen sich automatisch unabkömmlich.

Gleichzeitig gewinnen Sie maximale Freiheit, in dem Sie Ihre internen Prozesse konkret darauf ausrichten und mit weniger Aufwand mehr erreichen. Das Ergebnis: Ihr brillantes Profil.

Engpassbasierte Spezialisierung und Fokussierung liefern außergewöhnliche Ergebnisse für Ihre Kunden.

Ihr Angebot gewinnt an Nutzen und Wirkung.

Die Konzentration auf Ihre erfolgsversprechendste Zielgruppe erlaubt die gezielte Ansprache Ihrer Wunschkunden.

Ihre Kommunikation wird klar und spezifisch.

Durch Spezialisierung mal Teilzielgruppe werden unwiderstehliche Alleinstellungsmerkmale sichtbar. 

Sie entziehen sich der Vergleichbarkeit und erzielen bessere Preise.

Das sagen meine Kunden nach dem Workshop


Marie Ernst und Sascha Dünnebacke

Uns fokussiert zu positionieren war ein absolutes MUSS, als es darum ging, uns mit unserer Marke feinherb Persönlichkeitsentwicklung auf dem Markt zu platzieren.

Uns war klar, dass wir über klassische Marketing-Fragen zu Marktsegmenten oder Zielgruppen hinaus beraten werden wollten, denn für uns war es entscheidender, das Herzstück des Unternehmens im Innen zu definieren, als damit zu starten, was unsere Kunden im Außen sehen sollten. Durch Andreas Beratung haben wir eine klare Positionierung erreicht, die den Grundstein dafür legt, dass unsere Kunden uns nun als authentisch und stimmig wahrnehmen.


Marie-Christin Ernst und Sascha DünnebackeGeschäftsführende Gesellschafter, feinherb Persönlichkeitsentwicklung
Christian Kersten

Eigentlich hatten wir uns an Andrea gewandt, weil wir einen Relaunch unserer Website geplant hatten. Andreas Workshop zur Potentialanalyse war dann aber ein echter ‚Augenöffner‘ für uns.

Andrea hat entscheidend dazu beigetragen, dass wir fokussiert an unserer Ausrichtung gearbeitet haben, unsere Zielgruppe genauer bestimmen konnten und unsere Unternehmensstrategie einem Feintuning unterzogen haben. Das Ergebnis: Klarheit und Aufträge, die lukrativer sind und mehr Spaß machen!


Christian KerstenGeschäftsführer, az Personalkonzepte
Steve Sudy

Viele Denkanstöße, so einiges an Aha-Momenten und am Ende Klarheit, wofür wir stehen und wofür auch nicht (mehr) - das sind nur ein paar der zählbaren Ergebnisse, die sich aus unserem Positionierungs-Workshop mit Andrea ergeben haben.

Hier spielt sie ihre langjährige Erfahrung gekonnt aus und legt die Finger in die relevanten Wunden – sowohl bei den richtigen Zielkunden, möglichen Umsatzsteigerungen und Weglass-Potenzialen. Herzlichen Dank für die Erkenntnisse und Impulse! Klare Empfehlung für jeden Dienstleister, der aktuell umdenkt und neue Sichtweisen braucht.


Steve SudyOrganisationsentwickler und Geschäftsführer, Leading Passion

Unser Angebot richtet sich an

mittelständische Unternehmen
in der DACH-Region

B2B Dienstleister mit erklärungsintensiven und  hochpreisigen Produkten

Unternehmen, die bereit sind umzudenken und neue Sichtweisen zuzulassen

Unsere spezielle B2B Expertise

Die strategischen Unterschiede zwischen B2B und B2C sind beim Marketing, im Vertrieb und beim Kundenservice am deutlichsten: Ansprache, Prozesse und Verkauf gestalten sich im B2B komplexer und mehrdimensionaler.

Um einen Kunden im B2B zu definieren und verstehen, müssen drei Ebenen erfasst werden:

1. Unternehmensebene: Welche Unternehmen sollen Ihre Kunden sein?

2. Rollenebene: Welche Rollen innerhalb des Buying Center müssen berücksichtigt werden?

3. Personenebene: Mit welchen Personen haben Sie  direkten Kontakt?

Genau diese Komplexität ist der Grund, warum herkömmliche Prozesse aus der B2C Positionierung (Wunschkunde = Persona)  im B2B nicht funktionieren.

In unseren Workshops haben wir Prozesse für diese besonderen Herausforderungen etabliert und schaffen damit herausragende Ergebnisse für unsere teilnehmenden Unternehmen.

Abhängig von Ihrer individeullen Ausgangssituation bieten wir Ihnen:

Drei verschiedene Pakete zur ganzheitlichen Positionierung an.

Positionierungs-Quickcheck

Sie haben bereits eine funktionierende Ausrichtung und brauchen lediglich einen Feinschliff für Ihre spezifischere Außendarstellung und das Marketing.

Als Ergebnis erarbeiten Sie:

  • Ihre nutzenorientierte 
    Kernbotschaft
  • Personas Ihrer Wunschkunden mit konkreten Bedarfssituationen
  • unwiderstehliche Alleinstellungsmerkmale

Umfang: 4 Remote Termine, Moderation, Begleitung und Feedbackschleifen

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Positionierungs-Workshop

Sie haben das Gefühl Ihr Angebot gleicht einem Bauchladen und Ihre potentiellen Kunden erkennen nicht, was der konkrete Nutzen ist?

Wir führen Sie durch den kompletten Prozess, um Ihre ungenutzten Potentiale auszuloten und Ihre zukunftsfähige Position auszuarbeiten.

  • Potentiale hinsichtlich Spezialisierung und Zielgruppen
  • Portfolio-Analyse und Neu-Ausrichtung
  • Fokussierung auf Engpässe und Lösungen

Dauer: 1,5 Tage Präsenz-Workshop + 2 Remote-Termine

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Positionierungs-Coaching

Wir begleiten Sie über mehrere Monate während Sie sich Stück für Stück neu aufstellen und intern weiterentwickeln.

Dabei nehmen wir Ihre komplette Führungs-Mannschaft mit an Board und sorgen dafür, dass Ihre neue Positionierung im gesamten Team umgesetzt und gelebt wird.

  • Organisations-Entwicklung
  • Prozess-Optimierung
  • Zusammenarbeit mit ausführenden Agenturen

Dauer: individuell 3 - 12  Monate

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Positionierung ist Chefsache und braucht Klarheit bei den verantwortlichen Führungskräften und Unternehmer*nnen.

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