In 5 Schritten zur Kernbotschaft deines LinkedIn Profils
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In 5 Schritten zur Kernbotschaft deines LinkedIn Profils

Unternehmer, Geschäftsführer, SolopreneureLesedauer: ca. 4 Minuten

Anlei­tun­gen für Pro­fi­l­op­ti­mie­run­gen gibt es viele. Darin wird detail­liert erklärt, wel­che Ele­mente auf dem Lin­ke­dIn Pro­fil beson­ders wich­tig sind und was dabei alles zu beach­ten ist.

-> Auch ich habe vor eini­ger Zeit dazu ein Whi­te­pa­per erstellt. Dort kannst du nach­le­sen, wo in dei­nem Pro­fil wel­che Ein­stel­lung sinn­voll ist und was du alles beach­ten soll­test. Das ist gut zu wis­sen und bein­hal­tet sicher den einen oder ande­ren Tipp, den du noch nicht kann­test.

👉 Die wirk­li­che Her­aus­for­de­rung ist aber gar nicht der tech­ni­sche Auf­bau des Pro­fils, son­dern die inhalt­li­che Fest­le­gung auf die Haupt-Bot­schaft:

"Was ist das Wich­tigste, das ich mei­nem Publi­kum sagen möchte?"

Denn dafür hast du nur wenige Sekun­den Zeit. Deine Pro­fil­be­su­cher ent­schei­den inner­halb weni­ger Sekun­den, ob sie dich ken­nen­ler­nen wol­len.

Ein gutes Pro­fil ist auf EINEN Blick zu erfas­sen. Bähm! Und genau das ist gar nicht so ein­fach. Vor allem wenn du viele ver­schie­dene Stär­ken, Kom­pe­ten­zen und Tätig­kei­ten hast.

Finde die Kern­bot­schaft für dein Lin­ke­dIn Pro­fil

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Wie kriege ich das "Wich­tigste" in weni­gen Wor­ten auf den Punkt?

Um so erfolg­rei­cher und viel­sei­ti­ger du im "ech­ten" ana­lo­gen Leben bist, um so mehr gibt es wahr­schein­lich von dir zu erzäh­len. Da kom­men einige Kom­pe­ten­zen, Erfah­run­gen und The­men zusam­men.

So ist das mit star­ken Per­sön­lich­kei­ten meis­tens: Es gibt so viele Geschich­ten, Erfolgs­sto­ries und Dinge zu berich­ten, da fällt die Ein­gren­zung/Aus­wahl tat­säch­lich nicht leicht. Trotz­dem wird sich nie­mand meh­rere Minu­ten Zeit neh­men, dein Lin­ke­dIn-Pro­fil zu stu­die­ren.

Sorry, aber so ist das! Zumin­dest beim ers­ten Scan­nen. 🤷‍♀️

Das ist ver­gleich­bar mit dem Ele­va­tor-Pitch. Bei dem du viel­leicht 30 Sekun­den Zeit bekommst, dei­nem Gegen­über deine Idee zu ver­mit­teln. Der Vor­teil dabei: du weißt, wer dein Gegen­über ist und kannst die ent­spre­chende Vari­a­nte dei­nes Ele­va­tor Pit­ches zum Bes­ten geben.

Bei dei­nem Lin­ke­dIn Pro­fil weißt du nicht, wer genau dar­auf stößt und hast trotz­dem nur die eine Chance für den ers­ten digi­ta­len Ein­druck. Und auch wenn es quasi "jeder" sein kann, soll­test du es nicht dem Zufall über­las­sen, was von dir im Netz zu fin­den ist. Wich­tig: Du kannst selbst ent­schei­den, wofür du wahr­ge­nom­men und erin­nert wer­den möch­test. Diese Chance soll­test du dir nicht ent­ge­hen las­sen!

Ein sta­r­kes Pro­­fil ist die Grun­d­lage und der Aus­­­gangs­­punkt für alle Akti­vi­tä­ten auf Lin­ke­dIn und dein ers­ter [Online-]Bezie­hungs­auf­bau zu Men­schen, die du noch nicht kennst - die sich aber für dich inter­es­sie­ren.

Im Fol­gen­den ver­rate ich dir, wel­chen Pro­zess ich in mei­nen Trai­nings und Work­shops dafür nutze:

Schritt 1: Starte bei dir!

Lin­ke­dIn ist ein Peo­ple Netz­werk. Es geht um die per­sön­li­che Kom­mu­ni­ka­tion zwi­schen Men­schen (nicht Unter­neh­men!). Für erfolg­rei­ches Netz­wer­ken auf der Platt­form ist daher ein authen­ti­sches und aus­sa­ge­kräf­ti­ges Pro­fil uner­läss­lich.

Deine Per­sön­lich­keit hat drei Dimen­si­o­nen:

  • LEIS­TUNG: Kom­pe­ten­zen, Skills.. Was bie­test du?
  • HAL­TUNG: Enga­ge­ment, Werte ... Wofür stehst du?
  • AUSSTRAH­LUNG: Stil, Tona­li­tät, Ver­hal­ten... Wie wirkst du?

Und diese drei Aspekte soll­test du auch im Digi­ta­len trans­por­tie­ren. Denn wie im ech­ten Leben wirkst du auf andere nicht nur mit dei­nen Erfah­run­gen und Kom­pe­ten­zen, son­dern auch mit dei­ner ganz per­sön­li­chen Ausstrah­lung.

👉 In mei­nem Arbeits­blatt bekommst du einige Fra­gen, durch deren Beant­wor­tung es dir leich­ter fällt, die unter­schied­li­chen Facet­ten dei­ner Per­sön­lich­keit  zu beschrei­ben.

Schritt 2: Deine Ziele und Ziel­per­so­nen

Auf Lin­ke­dIn ist es wie im ech­ten Leben: Wenn du nicht weißt, wo du hin willst, ist es auch egal, wel­chen Weg du ein­schlägst. Daher musst du zunächst ein­mal defi­nie­ren, was genau du mit Lin­ke­dIn errei­chen möch­test. Das ist die wich­tigste Vor­über­le­gung, denn ohne Ziel ist es im Grunde völ­lig egal, was du machst und wel­che Bot­schaft du mit dei­nem Pro­fil sen­dest.

👉 Mit mei­nem Arbeits­blatt erhältst du eine Liste (zum Ankreu­zen) mit ver­schie­de­nen Ergeb­nis­sen, die du mit dei­nen Lin­ke­dIn Akti­vi­tä­ten errei­chen kannst.

Aus dei­nen indi­vi­du­el­len Ziele, erge­ben sich deine Ziel­per­so­nen. Also die Per­so­nen, die du von dir oder dei­ner Idee über­zeu­gen musst, um deine Ziele zu errei­chen.

👉 Mit dem Arbeits­blatt hältst du für jedes Ziel deine Ziel­per­so­nen fest. Je genauer du das ein­gren­zen kannst, um so bes­ser kannst du auf Lin­ke­dIn kom­mu­ni­zie­ren und diese "Ziel­per­so­nen" anspre­chen.

Schritt 3: Ver­stehe dein Publi­kum

Du hast jetzt defi­niert, wel­che Per­so­nen von dir und dei­ner Exper­tise erfah­ren müs­sen. Im nächs­ten Schritt über­legst du dir, wie und mit wel­chen (dei­ner) The­men du deren Auf­merk­sam­keit bekommst.

👉 Über­leg, was genau sie inter­es­siert (im Zusam­men­hang mit dei­ner Leis­tung oder dei­nem Ange­bot). Wel­che Sor­gen trei­ben sie um? Wel­chen Eng­pass müs­sen sie lösen? Oder auch: Wel­che Wün­sche oder Hoff­nun­gen haben sie?

Schritt 4: Finde den Sweet-Spot

Der soge­nannte "Sweet-Spot" meint die Schnitt­menge aus dei­nem Ange­bot und dem Inter­esse dei­ner Ziel­per­so­nen. Um so bes­ser du auf die drin­gen­den Fra­gen oder Sor­gen eine Ant­wort bzw. Lösung hast, um so mehr Auf­merk­sam­keit erhältst du. Diese Rele­vanz ist die Vor­aus­set­zung dafür, dass deine Ziel­per­so­nen dich über­haupt wahr­neh­men und posi­tiv erin­nern.

👉 Im Arbeits­blatt stellst du nun deine wich­tigs­ten Merk­male und Eigen­schaf­ten aus Schritt 1 den Inter­es­sen und Eng­päs­sen dei­ner Ziel­per­so­nen gegen­über. So erkennst du wich­tige Über­schnei­dun­gen.

Ach­tung: Beachte die Bubble, in der sie sich befinden. -> Was ist nor­mal? Was ist üblich, was bie­ten alle an? Was sticht her­aus? ⚡️

Schritt 5: Weg­las­sen und Pri­o­ri­sie­ren

Jetzt kommt der schwie­rigste Part: du musst dich ent­schei­den und dich auf wenige Punkte redu­zie­ren. Auch wenn deine Kom­pe­ten­zen und Merk­male sehr viel­sei­tig sind, gilt es den roten Faden zu fin­den, der dich aus­macht und am bes­ten beschreibt.

Und auch wenn du ver­schie­dene Ziele ver­folgt: du kannst es NICHT jedem recht machen! Bleib unbe­dingt bei dir und dei­nen The­men. Und behalte deine (wich­tigs­ten) Ziel­per­so­nen im Blick.

  • Mit wel­cher über­grei­fen­den "Sache" sol­len diese Per­so­nen dich in Ver­bin­dung brin­gen?
  • Wel­che Schlüs­se­l­in­for­ma­ti­o­nen müs­sen unbe­dingt in dei­ner Bot­schaft ent­hal­ten sein?
  • Was ist die Quint­es­senz?
  • Was ver­bin­det alle Ziele?
  • Was ist der rote Faden?

Ich wün­sche dir gutes Gelin­gen bei dei­nem Lin­ke­dIn Pro­fil!

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Mein Tipp: Denk dran: dein Pro­fil darf immer in Bea­r­bei­tung sein... Es ist nicht in Stein gemei­ßelt. Betrachte es ein­fach als einen "Ent­wurf". Dann fällt es dir deut­lich leich­ter, es zu for­mu­lie­ren. Was nicht heißt, dass du jede Woche den Fokus ändern soll­test. Aber beim Redu­zie­ren hilft es dir, wenn du ein­kal­ku­lierst, dass du es sowieso öfter mal ver­än­dern wirst 😊

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