LinkedIn - das Tor zu 740 Millionen Geschäftskontakten
LinkedInStrategieB2BSichtbarkeit

LinkedIn - das Tor zu 740 Millionen Geschäftskontakten

für Unternehmer, Führungskräfte und jeden, der online sichtbar sein willLesedauer: 3 Minuten

Lin­ke­dIn ist die welt­weit größte Busi­ness Platt­form und gewinnt auch in Deutsch­land und der DACH-Region immer mehr an Bedeu­tung. Im B2B hat sich das Netz­werk längst als wich­tigs­tes Werk­zeug für Lead­ge­ne­rie­rung, Recrui­ting und Mar­ken­auf­bau eta­bliert und ist gleich­zei­tig zu einer voll­stän­di­gen SocialMe­dia Platt­form gewach­sen, bei der es um per­sön­li­che Inter­ak­tion im Busi­ness-Kon­text geht.

Ins­be­son­dere Ent­schei­dungs­trä­ger ver­brin­gen hier viel Zeit, um sich zu infor­mie­ren und zu ver­net­zen.

Quick-Links

Neue Funk­tio­nen 2021

Juli 2021: Posts kön­nen bis zu 3.000 Zei­chen ent­hal­ten

Wer schon ein­mal einen inhalt­lich umfang­rei­chen Post erstel­len wollte, der weiß: die bis­he­ri­gen 1.300 Zei­chen waren wirk­lich wenig, um einen struk­tu­rier­ten Text zu ver­fas­sen. Lin­ke­dIn hat nun das Limit auf 3.000 Zei­chen erhöht. Ob dies nun bes­sere oder ein­fach nur län­gere Posts zur Folge hat..

Wir wer­den es beob­ach­ten 😉

April 2021: Crea­tor Mode für Con­tent-Pub­lis­her

Seit Ende März 2021 rollt Lin­ke­dIn suk­zes­sive den soge­nann­ten Crea­tor Mode aus für Mit­glie­der, die viel eige­nen Con­tent erstel­len und ihre Fol­lo­wer­schaft ver­grö­ßern möch­ten. Wer die­sen Modus akti­viert, pro­fi­tiert von eini­gen Funk­tio­nen, die dem eige­nen Con­tent mehr Sicht­bar­keit ver­lei­hen:

  • der But­ton „Ver­net­zen“ im Pro­fil ändert sich zu „Fol­gen“
  • die Anzahl der Fol­lower wird im Hea­der­be­reich des Pro­fils ange­zeigt
  • der Bereich der Akti­vi­tä­ten wird erwei­tert
  • Likes, Kom­men­tare und andere Akti­vi­tä­ten wer­den nicht mehr ange­zeigt

Lin­ke­dIn hat bekannt gege­ben, dass der Crea­tor Mode ledig­lich der erste Schritt ist, um die „Crea­tor Com­mu­nity“ beim Auf­bau ihrer Leser­schaft zu unter­stüt­zen. Es bleibt abzu­war­ten, wel­che Tools und Ände­run­gen Lin­ke­dIn zukünf­tig noch frei­schal­ten wird.

Beein­dru­ckende Zah­len: Lin­ke­dIn wächst und wächst und wächst...

Ca. 740 User Mil­lio­nen welt­weit und bereits über 16 Mil­lio­nen deutsch­spra­chige Mit­glie­der nut­zen das Por­tal, um sich mit Kol­le­gen, Unter­neh­men oder Mar­ken zu ver­net­zen und neue Geschäfts­kon­takte zu knüp­fen. Das war allein in der DACH-Region Ende 2020 ein Wachs­tum von über 1 Mil­lion akti­ver User inner­halb von 6 Mona­ten.

Beson­ders beein­dru­ckend sind die ste­tig wach­sen­den Inter­ak­tio­nen (in 2021 ca. 50%), was zeigt, dass nicht nur die Nutzer­zah­len stei­gen son­dern diese dort auch enorm aktiv sind.

Dabei ist die Band­breite ein­zig­ar­tig:

  • pro Woche wer­den ca. 1 Mil­lion Stun­den E-Lear­ning kon­su­miert
  • pro Sekunde ca. 55 Bewer­bun­gen ein­ge­reicht
  • und alle 7 Sekun­den eine Stelle besetzt.

Social Sel­ling: unter­schätzte Poten­tiale

Für Mar­ke­ting und Ver­trieb sind die Mög­lich­kei­ten, Sicht­bar­keit und Reich­weite zu gene­rie­ren gewal­tig - und das bei sau­ber tar­ge­tier­ten B2B-Ziel­grup­pen. Social Sel­ling ist hier das Stich­wort der Stunde und eröff­net völ­lig neue Wege in der Kun­den-Akquise und Anspra­che.

Poten­tiale:

  • wert­volle Kon­takte (inter­na­tio­nal + DACH)
  • Ersatz von Ver­an­stal­tun­gen
  • Kunden gewinnen (> 3.000 LTV)
  • Ver­kauf von hoch­prei­si­gen und erklä­rungs­be­dürf­ti­gen Pro­duk­ten/Dienst­leis­tun­gen
  • KnowHow + Trends + Recher­che
  • Such­ma­schine

Wett­be­werb und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­dichte stei­gen bereits jetzt. Um so wich­ti­ger ist eine umfas­sende Con­tent- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Stra­te­gie für das sich stän­dig wei­ter­ent­wi­ckelnde Netz­werk, um die großen Poten­tiale zu erschlie­ßen.

Employer Bran­ding: neue Wege im War for Tal­ents

Immer noch unter­schätzt und von vie­len Unter­neh­men nicht genutzt: die Macht der Arbeit­ge­ber­marke in sozia­len Medien. Ziel­grup­pen­ge­rechte Kom­mu­ni­ka­tion auf Augen­höhe zahlt sich ins­be­son­dere bei der Gene­ra­tion Y und Z aus. Hart umwor­bene Fach­kräfte kön­nen sich in der Regel den Arbeit­ge­ber aus­su­chen und legen Wert auf ein gutes Betriebs­klima, fla­che Hier­ar­chien und Wei­ter­ent­wick­lungs­per­spek­ti­ven. Mehr als auf große Namen und Top-Gehäl­ter.

Das wich­tigste beim soge­nann­ten Social Recrui­ting ist das Fin­ger­spit­zen­ge­fühl für die Bewer­ber. Es lohnt sich, den idea­len Mit­ar­bei­ter genau zu ken­nen und ihn aktiv anzu­spre­chen. Lin­ke­dIn bil­det hier die ideale Platt­form, um gezielt nach Kan­di­da­ten zu suchen. Und das im Gegen­satz zu Face­book rein im Busi­ness-Kon­text.

Lin­ke­dIn INSIGHTS: Pro­fi­l­op­ti­mie­rung

Mit mei­ner PDF-Serie Lin­ke­dIn-INSIGHTS zeige ich Schritt für Schritt, wor­auf es beim Netz­wer­ken auf Lin­ke­dIn ankommt und ver­rate wert­volle Tricks und Hacks für mehr Erfolg und Spaß.

Als ers­tes befas­sen wir uns mit dem per­sön­li­chen Lin­ke­dIn-Pro­fil, das die Basis für jede Akti­vi­tät ist.

Fazit: Wer jetzt nicht dabei ist, lässt viele Optio­nen unge­nutzt.

Lin­ke­dIn bie­tet aktu­ell so viele Mög­lich­kei­ten und Poten­tiale, dass es für Unter­neh­men genauso wie für Fach- und Füh­rungs­kräfte schon fast fahr­läs­sig wäre, nicht dabei zu sein.

Lin­ke­dIn Insights - Pro­fi­l­op­ti­mie­rung

Prima, das hat geklappt 👍

Ihr Download ist auf dem Weg.
Sie erhalten in Kürze eine E-Mail zu Ihrem Download.
Sollten Sie keine E-Mail erhalten, überprüfen Sie bitte Ihren Spam Ordner.

Ups, da ist etwas schiefgelaufen.

Probieren Sie es bitte später noch einmal oder nutzen Sie den Link, um uns eine für Sie bereits ausgefüllte Fehlermeldung zu schicken. Wir kümmern uns dann um das Problem.

Fehlermeldung verschicken

Bitte überprüfen Sie Ihr Postfach.

Sie haben vor kurzem bereits eine E-Mail mit dem Download-Link von uns erhalten. Diese Mail versenden wir nur einmal am Tag, um Spam-Missbrauch vorzubeugen. Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, dann überprüfen Sie bitte Ihren Spam Ordner oder senden uns eine kurze Nachricht an: orga@45grad.de

Bei der Verwendung des Formulars stimme ich der Datenschutzerklärung zu.

zurück zur Übersicht

Icon: Close
Verwendung von Cookies

Um die Seite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies:

Ich stimme zuVerarbeitung Ihrer Daten durch Dritte

Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in den USA durch Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, Youtube: indem Sie auf “Ich stimme zu” klicken, willigen Sie zugleich dem. Art 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten in den USA verarbeitet werden. Die USA werden vom europäischen Gerichtshof als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau eingeschätzt. Es besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten, verarbeitet werden können. Wenn Sie die verwendeten Cookies unter “Einstellungen anpassen” abwählen, dann findet die vorgehend beschriebene Übermittlung nicht statt.

Essentielle Cookies

Cookie Settings

Speichert Einstellungen, die hier getroffen werden. (1 Tag bis 2 Jahr)

Statistik

Google Analytics

Google LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. Alle Informationen werden anonymisiert gespeichert. (2 Jahre)

HotJar

Hotjar LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Hotjar für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. Alle Informationen werden anonymisiert gespeichert. (1 Jahr)

Matomo

Matomo | Datenschutzerklärung
Cookies von Matomo für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. Alle Informationen werden anonymisiert auf den eigenen Servern gespeichert. (1 Jahr)

Marketing

Facebook Pixel

Facebook Ireland Ltd. | Datenschutzerklärung
Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird. (1 Jahr)

Linkedin Insight

LinkedIn Ireland Unlimited Company | Datenschutzerklärung
Cookie von LinkedIn für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung. (1 Jahr)

Google Optimize

Google LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Google, das für die Seiten-Optimierung und zur Verbesserung des Nutzererlebnisses verwendet wird. (90 Tage)

Proven Experts

Expert Systems AG | Datenschutzerklärung
Cookie von Proven Experts, welche für die Darstellung von Bewertungen verwendet wird. (90 Tage)

Leadinfo

Leadinfo B.V. | Datenschutzerklärung
Cookies von Leadinfo für Website-Analysen udn Ermittlung von Business-Visitors. (Aktuelle Sitzung bis 30 Minuten)

Funktionen

Calendly

Calendly LLC | Datenschutzerklärung
Cookie von Calendly zur Terminbuchung. Cookie Zustimmung hat eine Verbindung zu Calendly's Servern zur Folge. (2 Jahre)

Ich stimme zu